• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lust auf Spezial-Caches?

HoPri

Geocacher
Hi, Leute,

es gibt ja einige speziellere Caches in Aachen und Umgebung, z.B.
GCG6X7 (Schmitthof Quarry), GC8586 (Bridge over troubled water), GCAF4A (Just a bridge) und andere. Wer von euch hätte denn Lust, in der Woche vom 20. Juni bis zum 25. Juni, den einen oder anderen davon (nach Feierabend) mal anzugehen? In der Woche ist meine gute Hälfte auf Urlaub und ich muß schuften!

Ich kann an Ausrüstung bieten: Seil, Klettergurt, Sicherungsmaterial, Neopren-Anzug

Was man evtl. sonst noch brauchen könnte: Schlauchboot, Strickleiter mit Skyhook, ...

Wer mal Lust auf eine besondere Aktion hätte, kann sich ja hier oder per PM mal melden. Ich würde mich freuen!

Beste Grüße,
Holger

PS: Ich bin auch an Höhlencaches interessiert... :wink:
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
Scaramanga schrieb:
Bei solchen Aktionen machen wir gerne mit!

Super, es haben sich auch noch einige andere Kandidaten per PM gemeldet, bzgl. Schmitthof Quarry und Bridge over troubled water.

Während ich beim ersten keine ernsten Schwierigkeiten sehe, da ich selbst die gesamte Ausrüstung habe, ist beim zweiten das schwierigere Problem, die letzten Meter zum Cache *hoch* zurückzulegen... Ideen (und Ausrüstung) sind da natürlich gerne willkommen!

Hättest Du/Ihr spezielle Präferenzen oder seid Ihr offen für "alles"?

Beste Grüße,
Holger
 

Captain Cook

Geocacher
[die letzten Meter zum Cache *hoch* zurückzulegen... ]

Wenn ich die Fotos von Blinky Bill und B. Bohne richtig interpretiere, sind die von oben gekommen und haben sich dabei abgeseilt.

Von unten scheint mir aufgrund des brüchigen Geländes nicht sinnvoll.

Zuschauen würde ich ganz gerne bei den diversen Aktivitäten, mittmachen aber auf keinen Fall.

Captain Cook
 

Captain Cook

Geocacher
Sorry, habe zu schnell gelesen und die genannten Caches vertauscht.

Natürlich wird es ein Problem, an den Bridge-Cache dranzukommen. Trampolin? :lol:

CC
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
Captain Cook schrieb:
Sorry, habe zu schnell gelesen und die genannten Caches vertauscht.

Natürlich wird es ein Problem, an den Bridge-Cache dranzukommen. Trampolin? :lol:

CC

Bei "So da Brücke/Just a Bridge" besteht das Problem, erst hoch auf die Brücke zu kommen, um sich dann zum Cache hin wieder abzuseilen. D.h. ist man erst mal oben, ist der Rest "leicht".

Bei "Bridge over troubled water" liegt der Cache unterhalb der Fahrbahn auf dem "Lager" (Verzeihung an alle Bauingenieure und Architekten). Hier wäre es zwar einfach sich abzuseilen, aber dann muß man noch 5 Meter quer rüber zum Cache. Oder eben von unten rauf. Wie man's nimmt, die letzten 5 Meter sind das Schwere... :wink:

Arbalo schrieb "neulich", dass man mit 15 m Leiter z.Zt. auch ohne Boot auskommt. Ob wir wirklich eine so große Leiter zur Brücke schleppen sollten?

Na, mal sehen, was uns dazu noch so einfällt! (Ich habe natürlich schon eine Idee. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge!)

Jedenfalls halte ich alle Interessierten auf dem Laufenden!

Holger
 

Captain Cook

Geocacher
Bei "Bridge over troubled water" liegt der Cache unterhalb der Fahrbahn auf dem "Lager" (Verzeihung an alle Bauingenieure und Architekten). Hier wäre es zwar einfach sich abzuseilen, aber dann muß man noch 5 Meter quer rüber zum Cache. Oder eben von unten rauf. Wie man's nimmt, die letzten 5 Meter sind das Schwere...
Arbalo schrieb "neulich", dass man mit 15 m Leiter z.Zt. auch ohne Boot auskommt. Ob wir wirklich eine so große Leiter zur Brücke schleppen sollten?

Wie 15 m sieht die (Falt?)Leiter auf den Bildern vom 19. 6. 2003 nicht aus.
Damals betrug der Wasserstand 276,94 m (Schwammenauel?).
Heute, 26. 5. 2004, beträgt der Wasserstand am Oberseepegel 279,65 m, am Pegel Schwammenauel 278,05 m.
Egal, welchen Pegel man zum Vergleich heranzieht: Die Situation sieht schon wieder *einfacher* aus.

CC
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
Stimmt! Je höher das Wasser, desto kürzer die Distanz, im Moment schätze ich nach Deinen Pegel-Angaben und den Bildern, dass man noch so 3-4 Meter hoch muß.

Für meine angedachte Methode wäre allerdings trockener Untergrund deutlich besser und auf ein paar Meter mehr kommt es da nicht an.

Vielleicht können wir ja doch was mit Boot und Leiter wie die Erst-&Einzig-Logger machen. Dauffy von den Gekos wollte mal nach einem Boot sehen...

Beste Grüße,
Holger
 

Scaramanga

Geocacher
Ich habe mir die Stelle vor ein paar Wochen angesehen. Damals waren es etwa 5 Meter. Ohne Boot ist da nichts zu machen.
Wir müssen ohne Aufsehen zu erregen unter die Brücke kommen, da wir sonst alle Motorradmuggles aus 50km Umkreis als Zuschauer haben.

Scaramanga
 
Scaramanga schrieb:
Wir müssen ohne Aufsehen zu erregen unter die Brücke kommen, da wir sonst alle Motorradmuggles aus 50km Umkreis als Zuschauer haben.
Scaramanga

Gibt´s bei Booten eigentlich auch Stealth Ausführungen? 8)
Egal, Ralf der Geomuggle arbeitet dran ein passendes Boot zu besorgen.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Wir haben ein Boot auf dem Rursee.
Allerdings ist das eine Segelyacht mit der man nicht nah an die Brücke heranfahren kann und darf.
Der Bootsverleih in Schwammenauel liegt leider an der anderen Seite des Sees, wo auch unser Boot liegt.
Auf dem Wasser legt man mindestens ca. 15-17 KM zurück.
Rudern bzw. Tretbotfahren scheidet also eigentlich aus.

Wir könnten ein Arbeitsboot (kleiner Ruderkahn) an unserem Segelboot bis ins Rurberger Becken (also vor die Brücke) überführen und auch wieder zurück.
Da der Wasserstand schon wieder sinkt und jetzt mit 278,05 Meter über NN aber immer noch 1,11 Meter über dem Wasserstand vom 19.6.2003 liegt (genau auf den Fotos des ersten Fundes zu sehen!), haben wir eine echte Chance.
Eine Leiter wie sie dort verwendet wurde braucht man aber trotzdem!
Ein Neoprenanzug für die Beteiligten ist obendrein Pflicht, weil der See noch sehr(!) kalt ist und eine echte Gefahr darstellt.
Also wer hat eine Hängeleiter und einen Skyhook (wie der Haken an der Stange auf neudeutsch wohl heisst)?

Die Muggels stellen keine Gefahr für den Cache dar, da dieser ohne besondere Ausrüstung und festen Willen niemals erreicht werden kann!
Also wäre auch ein Wochende mit gutem Wetter kein Problem.

Übrigens ist der Schwammenauler Pegel massgebend weil das Wasser unter der Brücke diesen Wasserstand hat.

Gebraucht wird zudem noch Leinenmaterial und eine kleine Landmanschaft, um das Boot unter der Brücke festhalten zu können.
Normalerweise gibt es da eine Strömung des Wassers, das vom Obersee kommt.
 

Shirokuma

Geocacher
cool Die Idee von Black Jack Team
ich heuere direkt an Landcrew an. Will aufjedenfall dabei sein wenn der Cache im Team angegangen wird.
Habe schon meine Arbeitskollegen gefragt ob die eine Strickleiter irgendwo haben. Leider ohne Erfolg,sowas hat man halt nicht so in der Garage liegen.
Gruss
Andreas (nanook2908)
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
Ok, mal Zeit, meine "Idee" dem kritischen Publikum vorzustellen...

Man bringt an langen Bandschlingen auf jeder Seite der Brücke einen Umlenkpunkt an (großer Karabiner), durch die jeweils ein Seil geführt wird. In der Mitte unter der Brücke befindet sich eine Person, die in beide Seile eingebunden ist (mit Klettergurt). Nun ziehen zwei Teams (ebenfalls unterhalb der Brücke) an den umgelengten Seilen und liften so den Kletterer nach oben. Wegen des ungünstigen Hebels kann dieser mit einem Bootshaken die Kante des Brückenlagers "greifen" und sich daran aktiv mit hochziehen und die Zugmannschaften so entlasten. Das Zeitfenster oben an der Kante sollte langen, sich den Cache zu Greifen und ihn zum Loggen in's Boot zu holen. Anschließend mit gleicher Methode wieder rauf. Alternativ kann man versuchen, sich mit Skyhook an kurzer Schlinge (am Klettergurt) an der Kante zu "sichern", um Zeit zum Cache-Bergen zu haben.

Probleme bzw. Unklarheiten:
- Wenn die Winkel zu ungünstig sind, nützen die Seile nicht viel bzw. es muss sehr stark gezogen werden. Flaschenzug wäre möglich, ist aber kompliziert. Immerhin könnten die Seile einen unkontrollierten Absturz verhindern. Der Kletterer würde gegebenenfalls "sanft" im Wasser landen. :wink:
- Da man nur mit Boot hinkommt, müssen die Zugmannschaften ebenfalls in einem solchen sein. Macht's nicht einfacher.
- Meine Kletterseile sind "dynamisch", d.h. sie dehnen sich unter Belastung ziemlich. Für unsere Zwecke hier wäre etwas statisches (z.B. Schoten wie sie auf Segelbooten vorkommen [Hallo, Black-Jacks! :) ]) deutlich günstiger. Man braucht aber schon so ca. 30m pro Seil, schätze ich. Ich habe 50m und 60m Kletterseile.
- Die Methode ist ungünstig, je weiter der Cache von der Mitte der Brücke entfernt ist, da dann unsymmetrisch gezogen werden müßte.

Eine Leiter, die man oben an die Kante hängen kann und über die man die letzten Meter hoch kann, würde die Sache sehr erleichtern. Dann müßten die Zugmannschaften nur den initialen Lift geben, um die Leiter oben anzubringen. Edit: Schornsteinfeger haben so Leitern mit Haken oben und Gumminoppen gegen Abrutschen. Meist so zwei-drei Meter lang, das würde ja schon reichen!

Beste Grüße,
Holger

PS: Wir brauchen auf jeden Fall ein Presseboot! :wink:
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
Wir könnten ein Arbeitsboot (kleiner Ruderkahn) an unserem Segelboot bis ins Rurberger Becken (also vor die Brücke) überführen und auch wieder zurück.

Könnt/dürft ihr die Yacht in der Nähe ankern? Oder müßte die kreuzen, bis die Aktion erledigt ist? Seid Ihr motorisiert? Darf ich mal mitsegeln? :wink:

Beste Grüße,
Holger
 

Black-Jack-Team

Geomaster
HoPri schrieb:
...Könnt/dürft ihr die Yacht in der Nähe ankern? Oder müßte die kreuzen, bis die Aktion erledigt ist? Seid Ihr motorisiert?...
Ankern ist verboten. (Punkt!)
Wir sind grundsätzlich leicht motorisiert, aber der Motor darf nur in Notfällen und bei absoluter Flaute zum Zurückkommen an den Steg eingesetzt werden. (Ausnahme "Rursee in Flammen" Samstag 17.7.04)
Als zugelassene Motorboote gibts nur die grossen Ausflugsschiffe, die DLRG-Boote, das Polizeiboot und ggf. unter strengen Vorraussetzungen auch mit befristeter Sondergenehmigung Boote zur Absicherung von Regatten und Ausbringen von Tonnen u.ä.
Diese Regeln werden streng kontrolliert (auch von Blockwarten etc.!) und Zuwiderhandlungen werden heftigst bestraft.

Also kommt für die Yacht nur Kreuzen mit kleinem Segel und Treibenlassen in Frage.
Aber wir können die Yacht an einem Steg dort als Gastlieger festmachen und nur mit dem mitgebrachten Arbeitsboot und ggf. einem kleinen Schlauchboot zur Brücke paddeln (ca. 300-500 Meter).
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
@Black-Jack:

Ich dachte mir schon, dass Ankern schwierig wird... :wink:
Das mit dem Gastlieger ist aber eine Option.

Wir segeln nur mit gecharterten Booten, vom Valken mit Aubo auf den Maas-Seen bis hin zur größeren Yacht auf'm Mittelmeer... :) Nach einer kühlen und wind-reichen Phase auf Nord- & Ostsee sind wir Barfuß-Segler geworden (mit gelegentlichen Rückfällen) und bevorzugen seitdem Wind mit Sonne! (Ok, ist OT hier).

Beste Grüße und mag der Pegel immer richtig sein (im Sherry-Glas natürlich!).

Holger
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Mein Vorschlag zur Herangehensweise:

Bootsmannschaft für Arbeitsboot (Ruderkahn):
1 Person zum Cachebergen und Zurücklegen mit Neopren-Anzug, Rettungsweste und Segelhandschuhen
1-2 Personen zum Rudern und Positionieren des Bootes unter dem Cache (besser auch mit Neopren-Anzug und Rettungswesten)
benötigte Ausrüstung an Bord:
Skyhook und Rollleiter mit Enterhaken oder Gummihaken für Brückenwiderlager
1-2 Bootshaken
2*20-30 Meter Seil mindestens um das Boot fest an die Mauer ziehen zu können
PMR-Funk in wasserdichter Tasche

Landmannschaft:
mindestens zwei Personen, besser mehr zum Positionieren des Bootes
evtl. Bootshaken o.ä. zum Annehmen/Auffangen der Seile
1 Fotograf(in) mit gutem Teleobjektiv für gegenüberliegende Uferseite
und/oder 1 Fotograf(in) mit Knipse im Schlauchboot
PMR-Funk für Landmannschaft (weil kann laut sein wg. tosendem Wasser)

Ablauf:
-Boot zur Brücke rudern
-Lokalisieren des Caches
-Bug und Heckleine an Landmannschaft angeben
-Positionieren der Leiter
-Aufstieg auf Ende der Leiter
-Wegziehen des Bootes unter dem Kletterer (Sicherung gegen Sturz ins Boot!)
-Bergen des Caches und Angeben an die Bootsmannschaft
-Jubel und Loggen
-Zurücklegen des Caches
-Bergen des Kletterers ins Arbeitsboot
-Allgemeines Jubeln und Frohlocken der gesamten Mannschaft
-zurückrudern zum Steg
-Abschlussfete (!?)

Das Black-Jack-Team könnte stellen:
Arbeitsboot mit Riemen
1 Bootshaken
1 Person mit Neoprenanzug
2 PMR-Funkgeräte davon eins mit wasserdichter Tasche
Schlauchboot für eine Person mit Paddeln
Digitalknipse für Nahbereich an Brücke
jede Menge gute Laune und Lust diesen Cache zu erobern
Mitsegelmöglichkeit von Schwammenauel (Talsperrenmauer) nach Rurberg und zurück auf 27-Fuß-Segelyacht
2 Rettungswesten

gebraucht werden also noch mindestens:
1 Person mit Neoprenanzug
2 Personen als Landmannschaft
1 Fotograf(in) mit gutem Teleobjektiv für andere Uferseite
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
Hi!

Neopren: damit kann ich dienen. Rettungsweste: Damit kann ich auch dienen. 8)

Den Ablaufplan finde ich prinzipiell gut. Eventuell würde ich den Punkt
- Jubel und Loggen
in
- Jubeln und Froh-loggen
umbenennen... :wink:

Außerdem würde ich das Fragezeichen bei
- Abschlußfete(!?)
streichen und durch ein "!" ersetzen!

PMR auch wasserdicht ebenfalls kein Problem. Eine feste Leiter mit Haken a la Schornsteinfeger wäre IMHO günstiger, aber einem geliehen Gaul schaut man nicht in's Maul...

Jetzt müssen wir nur noch regeln, wie wir das unerlegte Bärenfell verteilen wollen ... und wann der Bär erlegt werden soll. :)

Beste Grüße,
Holger

PS: Ach ja, den Bären müssen wir natürlich dann auch erst noch erlegen. Das ist aber Formsache, bei dem Team, oder? :wink: Motivation haben wir anscheinend genug dabei!

PPS: Die ganze Aktion wird als die Aachener Rursee-Brücken-Geocache-Expedition in die Geschichte eingehen. Das sollten wir auf jeden Fall als Event anmelden! (Uups, ich meine natürlich "auf keinen Fall") :wink:

PPPS: Weiß jemand, auf welche Weise der Cache dahin kam?
 

Shirokuma

Geocacher
:D Habe heute bei einem grossen Auktionshaus(Name wird nicht genannt)eine 6 Meter lange Strickleiter ersteigert.(kann man ja immer mal brauchen) :wink: Sie kann zusammen gesteckt werden als Stange und sie hat einen Haken .Denke das die genau richtige wäre um bei der Brücke ans gewünschte Objekt zu kommen. Nun drückt mir alle die Daumen das dieses Teil so schnell wie möglich kommt ,zum üben.
Werde dann das Teil auch für andere Caches zu Verfügung stellen
Denke das wir dann fast alles nötige zusammen haben.
ich halte euch auf dem laufenden
Gruss
Andreas
Nanook2908
 
Oben