• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Münchener Geocacher-Liste

König Moderig

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Die Geojoker-Datenbank ist regional/überregional angelegt. Außerdem sind wie gesagt nicht viele Münchner vertreten.
So wirds eine "kleine", gemütliche und übersichtliche Liste.

An der Stelle schon mal Danke für die eintrudelnden Mails.

Och, wieso? Wenn du in unserer Datenbank nur egional nach München suchst, ist es auch übersichtlich.

Nicht immer das Rad neu erfinden ...
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Wir erfinden das Rad nicht neu. Dies ist eine Neuauflage einer alten Liste, da "gabs euch noch gar nicht..." :wink:
Scherz beiseite, wie gesagt ist der Münchener Raum bisher eher weniger bei euch vertreten. Das mag daran liegen, dass euer Projekt bisher nicht bekannt genug war. Wir haben ja im Laufe des Fred auf geojoker.de hingewiesen und es hat sich auch der ein oder andere ZUSÄTZLICH bei euch angemeldet.
Zum Einen bietet unsere Liste aber auch mehr Information u.U. Adresse, Messenger, Koordinaten etc. So kann man auch kurzfristig sehen, ob z.B. eine Mitfahrgelegenheit zum nächsten Stammtisch möglich ist.
Zum Anderen widerstrebt es manchen ihre Daten "online" zu Verfügung zu stellen, auch wenn man zur Abfrage eingeloggt sein muss und der Account vorher verifiziert wird.
Mit der traditionellen Liste per Email fühlen sich einige halt "sicherer".
 

König Moderig

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Zum Einen bietet unsere Liste aber auch mehr Information u.U. Adresse, Messenger, Koordinaten etc. So kann man auch kurzfristig sehen, ob z.B. eine Mitfahrgelegenheit zum nächsten Stammtisch möglich ist.

Mhmm ... jetzt frage ich mich doch mal allen Ernstes, wieso niemand solche Vorschläge für den Geojoker macht. Wir haben doch schon oft genug um Wünsche und Vorschläge gebeten ...
 

ikeableistift

Geomaster
The Hawks schrieb:
Mensa2 schrieb:
Zum Einen bietet unsere Liste aber auch mehr Information u.U. Adresse, Messenger, Koordinaten etc. So kann man auch kurzfristig sehen, ob z.B. eine Mitfahrgelegenheit zum nächsten Stammtisch möglich ist.

Mhmm ... jetzt frage ich mich doch mal allen Ernstes, wieso niemand solche Vorschläge für den Geojoker macht. Wir haben doch schon oft genug um Wünsche und Vorschläge gebeten ...

Wie Mensa2 bereits mehrfach erwähnte, haben ich und auch einige andere Probleme damit, wenn solche empfindlichen Informationen (Adresse, Koordinaten, etc.) Online verfügbar wären. Um das Mißbrauchspotential möglichst gering zu halten, wird die Liste eben nicht online gestellt und auch nur an "bekannte Gesichter" weitergegeben und eine entsprechende Vergatterung vorgenommen, die Daten auf keinen Fall weiterzugeben. Das ist erheblich persönlicher als ein großer Pool anonymer Cacher-Adresse, in dem auch schwarze Schafe dabei sein könnten.
Beim Geojoker würde ich solche empfindlichen Angaben nicht machen wollen.
Ich hoffe, das Thema Geojoker ist damit abgehakt...

Gruß, Ikeableistift
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
TeamAstelix schrieb:
Mensa2 schrieb:
Ja ja, der Avatar wird irgendwann nach Halloween [Weihnachten] wieder umgestellt
In welchem Jahr? *scnr*
Was heißt umstellen...
Neulich beim Cachen - nach dem lustigen Beisammensein mit dem Stacheldraht.
kleinis4.jpg


:twisted: :oops: :twisted:
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Der offizielle Einsendeschluß für die Geocacher-Liste ist verstrichen.

Ich mache noch hier und da ein wenig Ergebniskosmetik, füge die (eingeplanten;) Nachzügler ein und schicke dann die Liste NUR an die Leute, die mir ihre Daten geschickt haben.

Wer noch auf den letzten Drücker mit eingetragen werden möchte, sollte sich also sputen.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Ooopsi, habe gerade gemerkt, dass ich die "Geocacher-Liste" bisher nicht in der Mailingliste vorgestellt habe. :oops:
Kein Wunder, warum jetzt noch einige Nachzügler eintrudeln...
gerade nochmal kurz in besagter Liste publiziert und die Aktion ein wenig verlängert.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
War ja ganz gut nochmal die Mailingliste zu bemühen. Sind noch etliche hinzugekommen. Ich schicke in Kürze eine "Testmail" an alle Betroffenen, damit ich auch keinen übersehen habe.
(Gebe hier und in der Mailingliste Bescheid wenn sie rausgeht.)

Bei der Gelegenheit eine Frage an die Excler:
Mit "Text in Spalten" bekommen ich ja die Infos in verschiedene Spalten, aber wie geht es andersherum, sprich die verschiedene Spalten der Emailadressen in EINE Zelle, am besten durch ein Komma getrennt?
(TEILEN liefert mir irgendwie nicht die gewünschten Ergebnisse, vielleicht stelle ich mich aber auch nur blöd an :wink: )
 

Neo777

Geocacher
Sehe ich das richtig, dass ich alle Texte manuell anklicken muss?

Also, mal angekommen die Adressen stehen in Spalte C und D:

=VERKETTEN(C1;",";D1)

In die oberste Zeile eintragen und dann nach unten auffüllen bzw. kopieren. Oder verstehe ich das nicht ganz richtig?
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Neo777 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich alle Texte manuell anklicken muss?

Also, mal angekommen die Adressen stehen in Spalte C und D:

=VERKETTEN(C1;",";D1)

In die oberste Zeile eintragen und dann nach unten auffüllen bzw. kopieren. Oder verstehe ich das nicht ganz richtig?
Das mit dem Auffüllen will nicht ganz klappen... aber ich habs nun über Word gemacht. :wink: Trotzdem Danke.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Die TESTMAIL ist raus!

Bitte schaut nach, ob ihr was bekommen habt.
Falls nicht, seid ihr wahrscheinlich "durchgerutscht"... :oops:
Dann bitte nochmal kurz melden.

Danke,
Andreas
 

Eiswind

Geocacher
Moin Mensa :)

wie hast Du denn das Auffüllen versucht?
Wenn Du im Excel eine Zelle mit einer passenden Formel hast und dann einmal auf die Zelle klickst, erscheint unten rechts ein kleines schwarzes Viereck.
Das einfach "packen" und über alle Zeilen nach unten ziehen, dann wird die Formel entsprechend übernommen...

HTH,

Tom

P.S.: Testmail ist angekommen :)
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Die Formelassistent beim VERKETTEN bietet einzelne Felder Text1;Text2;Text3;etc. an. Ein Auffüllen wie ich es kenne -das mit dem kleinen schwarzen Viereck :wink: - kann nur jeweils ein Feld auffüllen... und dann klappt die Formel nicht.
Probierts mal aus, vielleicht stelle ich mich ja extrem an. :oops:
 

TeamAstelix

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Die Formelassistent beim VERKETTEN bietet einzelne Felder Text1;Text2;Text3;etc. an. Ein Auffüllen wie ich es kenne -das mit dem kleinen schwarzen Viereck :wink: - kann nur jeweils ein Feld auffüllen... und dann klappt die Formel nicht.
Versteh ich jetzt nicht ganz, es funktioniert doch so wie es soll! Was machst du da bloß?
Du kannst auch anstatt =VERKETTEN(C1;",";D1) so zusammenhängen: =C1&","&D1
Mensa2 schrieb:
Probierts mal aus, vielleicht stelle ich mich ja extrem an. :oops:
Ich habs ausprobiert und es tut so wie es tuten soll!

Mensa2 schrieb:
Ja, der Avatar wird irgendwann nach Karneval wieder umgestellt ;-D
Bei uns dahoam gibts koan KARNEVAL, do hoaßt des FASCHING, merk da des endli, du KIRMESbesucher! :lol:
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Ja spinn i?

VERKETTEN klappt ja auch. Die Formel ist klar. Allerdings müsste ich die zu verkettenden Zellen EINZELN ANKLICKEN oder in der Formelzeile eintragen. Das nervt auf Dauer bei knapp 60 Stück.

Vielleicht noch mal für Saupreissn

A1 Emailadressen
A2 anton
A3 erwin
A4 sepp
A5 franz
...
A60 zacharias

A2bisA60 soll in EINE Zelle jeweils mit einem Komma getrennt, damit ich es wunderbar in den Email-Verteiler schieben kann.

Erste Wahl: VERKETTEN (soweit so gut)
=Verketten(A2;", ";A3;", ";A4;etcppp oder mit &
Das lässt sich, mühsam, in der Formelzeile eingeben...
Der Formelassistent für Verketten liefert nur Auswahlfelder für EIN Argument, d.h. ich müsste mich fleißig einzeln durch A2 A3 A4 bis A60 durchklicken. Davon abgesehen unterstützt er keine Trennzeichen, oder hab ich das was übersehen?

Also meine Gretchenfrage:
Wie kann ich hier Auffüllen benutzen, damit ich die ganze Baggage bequem auf einen Rutsch verketten kann???

Mit Word gings einigermaßen schnell (Tabelle in Text, Absatzmarken entfernen...)

@astelix: geändert... ZUFRIEDEN ? :roll: :lol:
 

TeamAstelix

Geocacher
Mensa2 schrieb:
A1 Emailadressen
A2 anton
A3 erwin
A4 sepp
A5 franz
...
A60 zacharias
Eine Möglichkeit wäre:
Code:
A1 Emailadressen    B1
A2 anton            B2
A3 erwin            B3 =A2&";"&A3
A4 sepp             B4 =B3&";"&a4
A5 franz            B5 =B3&";"&A4
...
A60 zacharias       B60 =B59";"&A60

Die Formel in B4 kannst du dann bis B60 runterkopieren und in B60 hast du dann das gewünschte Ergebnis. Muß nicht Bx sein, kannst du auch ganz hinten, z.B. in Zx machen.

Aber: ich weiß momentan nicht, wieviele Zeichen in einer Zelle möglich sind. Möglicherweise werden es zu viele. Hängt auch von der Excel-Version ab.
 
Oben