• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Machen Mysteries in Zeiten von KI noch Sinn/Spaß?

Pierce34

Geonewbie
Mit dieser Frage habe ich mich in den letzten Tagen beschäftigt, als mir mal wieder die fixe Idee kam "Ey, du könntest mal wieder einen Cache rausbringen". Gesagt, getan. Ein Mystery mit irgendeiner Verschlüsselung wäre mal wieder was. Alle meine bisher veröffentlichten Mysterys sind ja inzwischen im Archiv gelandet. Also mal mit ChatGPT ein paar Ideen durchprobiert. Das Ergebnis: Ernüchterung.

Mittlerweile gibt es für jede gängige Verschlüsselung irgendein Tool, um diese in Sekunden zu entschlüsseln. Wo man früher stundenlang mit Papier und Stift geknobelt hat, reicht heute oft "Copy & Paste" und schon steht das Resultat in klar verständlichen Buchstaben/Zahlen direkt auf dem Bildschirm und kann mit "Copy & Paste" direkt in die Caching-App des Vertrauens geknallt werden.

Für Rätsellöser sicher ein Segen, für Rätselausdenker der Spielverderber schlechthin. Jetzt kommen an dieser Stelle bestimmt tausend Ideen, wie man ein Rätsel gestalten kann, ohne dass es von einem Programm in Nanosekunden entschlüsselt werden kann. Total ok, jeder ist unterschiedlich kreativ, wenn es um Rätselgestaltung/-lösung geht. Aber ist es den Aufwand wert, sich stundenlang Gedanken zu machen, wie man ein Rätsel gestalten kann, wenn die Lösung nur ein paar Mausklicks entfernt ist? Ich weiß es nicht.

Die Idee mit dem Mystery mit Verschlüsselung ist jedenfalls vorerst wieder vom Tisch. Dann vielleicht doch lieber ein Puzzle? Ach ne, da war ja auch was... :roll:

hcy

Geoguru
Mir machen Mysteries gar keinen Spaß und wenn ich die mit "KI" lösen könnte wäre das nur begrüßenswert. Allerdings hab ich oft erlebt, dass die "KI" meistens nur dummes Zeug halluziniert hat und keine gültige Lösung zustande gebracht hat, etwas menschliche Recherche in meinem Fall aber dann schon.

Oben