• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Machen Mysteries in Zeiten von KI noch Sinn/Spaß?

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (und nicht "ich mag keine Mysteries/Angelcaches sind doof/T5 ist nur für Bekloppte" (warum üben einige diese Hobby überhaupt aus?)): ich habe testweise bei einigen Myst mal Chatgpt ausprobiert und konnte nicht einen damit lösen. Genauso beim Programmieren von ESP32 oder Raspberry, da kommt auch viel Müll raus.
Mein Fazit ist: ja, manche Myst machen trotz Solver, KI und Tips von anderen immer noch Sinn und Spaß.

jennergruhle

Geoguru
Genauso beim Programmieren von ESP32 oder Raspberry, da kommt auch viel Müll raus.
Einfache Dinge wie das Mapping von Datenfeldern auf Datenbanken, das Anlegen oder Anpassen von Daten[bank]strukturen oder ähnliche gut 1:1 abbildbare Dinge kann man in der Softwareentwicklung schon mit LLMs machen. Aber wenn es etwas komplizierter wird, sollte man auf Softwareentwicklung spezialisierte LLMs nutzen.

Bei Mystery-Caches, die auf KI-generierten Daten beruhen wie z.B. "ich mixe die Bilder von zwei Schauspielern zusammen, und die Cacher sollen erraten, wer als Vorlage diente" habe ich es auch schon mit ChatGPT probiert - aber das hat die Arbeit gleich komplett verweigert mit dem Hinweis, dass es Bilder generell nicht interpretieren kann. Auch dafür wird es sicher besser passende Tools geben.

Das Lösen komplizierter Sudokus oder ähnlicher (meist japanischer) Logik-und Zahlenrätsel mit etlichen Sonderbedingungen wie z.B. Thermometer-Sudoku würde ich LLMs auch noch zutrauen - dafür nehme ich allerdings meist MiniZinc.

Also ich finde, dass Mysteries auch in Zeiten von KI und anderer IT-Tools noch Spaß machen können, und auch ihr Erstellen ist durchaus sinnvoll. Die einen freuen sich über einfachere Möglichkeiten zum Lösen und sehen es als Herausforderung an, bei vielen Mystery- und Multicaches geschickt abzukürzen* - und die anderen setzen alles daran, ihre Caches so zu gestalten, dass man sie nur auf die von ihnen angedachte Art lösen kann und Ankürzungen so schwer wir möglich werden. Am Ende haben alle Zeit mit ihrem Hobby verbracht und sich über gelöste Herausforderungen gefreut :)

* Ich kürze auch gerne mit cleveren Tools wie dem oben genannten MiniZinc oder dem Plotten auf Karte per Flopp's Toller Karte ab, wenn irgendwo noch zu viele Mehrdeutigkeiten im Rätsel sind. Und gerade neulich habe ich einen Verkehrsschild-Ablese-Multi zu 90 % zu Hause mit Street View gelöst - das ermöglicht mit dann eine passendere Wegführung unter Besuch weitere Caches auf der Radtour in der dortigen Gegend.

Oben