• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macro Add Logs

Matzepuma

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich wollte gestern meine Statistik aktualisieren. Dazu auch die Funde der von mir ausgelegten Cache. Aber das Macro läuft nicht mehr. Nach einer kurzen Überprüfung im Netz habe ich es so verstanden, dass dieses Macro nicht mehr angeboten wird. Das Laufenlassen dieses Macros hat wohl den Server von GC.com belastet und verschiedentlichen Usern wurde die Stillegung des Accounts angedroht.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es zu diesem Macro Alternativen?

Oder gibt es demnächst kein Cachingkarma mehr in der Statistik?

zhonk

Geocacher
Hallo,
denke es liegt eher daran, dass Groundspeak seine Seite etwas Umgebaut hat. Soetwas gab es in der Vergangenheit schon öffters.

Viele Grüße
Zhonk

UF aus LD

Geowizard
Ja, das hast du richtig verstanden. "AddLog" war nur geduldet und da GC nun die API für GSAK bereit gestellt hat, wurde auch aus dem MasterMacroIndex entfernt.

Das wird ersetzt durch den "API"-Zugriff den du in GSAK Version 8 bekommst.
GSAK-8 gibt es bisher nur als Beta-Version hier wobei du dann unbedingt das update auf Build 105 sofort nach der Installation machen solltest.
Ich nutze die Beta seit ca 2 Wochen und kann lediglich kleiner Fehler feststellen, die von Clyde schnell behoben werden. Habe mich sogar getraut auf m,einen beiden Rechnern die 7-er Version zu löschen und arbeite nur noch mit der 8-er.
Muss jeder für sich wissen.

baby hübner

Geomaster
Warum warten? Du kannst es doch einfach installieren.

OK, ganz so einfach ist es nicht. Die Beta ist immer etwas versteckt. Aber wie UF aus LD schon schrieb: Sie läuft stabil und problemlos:

Kleines Rezept:

• 1. Ein Backup von Deinen Datenbanken und Makros machen (altes GSAK Main Menu -> File -> Backup)
    2. Die build 91 (full install) von HIER runterladen und installieren. Wenn Du sicherheitshalber Dein altes GSAK behalten möchtest, lege ein neues Verzeichnis (z.B. GSAK8) für die Installation an.
    3. In dem oben verlinkten Thread zum letzten Eintrag von Clyde gehen und den aktuellen patch (z.Zt. build 105) runterladen und installieren.
    4. GSAK8 starten und Dein Backup importieren (GSAK8 Main Menu -> File -> Restore).
    5.Freuen

Kleiner Anreiz:

gcGetLogs.png

Lutz!

Geocacher
Vielen Dank für diese Anleitung.
Wie kann ich denn unter GSAK8 das von Dir verlinkte Fenster bekommen, um die Logs zu laden? Irgendwie finde ich diesen punkt nicht!? :???:

Schnueffler

Geoguru
Für solche Abfragen sollte man halt PremiumMember sein, um den vollen Umfang nutzen zu können. Außerdem musst Du dich beim ersten Benutzen der Funktion bei gc freischalten. Das geht aber problemlos durch Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes.

Lutz!

Geocacher
Super... vielen Dank!
Werden denn durch diese neue API nun auch Fav.-Punkte in FindStatsGen mit angezeigt?

Schnueffler

Geoguru
Jein. Noch werden sie es nicht. Aber das wir dauch noch kommen. Noch liefert die API, glaube ich, keine Fav-Punkte mit.

UF aus LD

Geowizard
doch! siehe Bild "Fav"
und auch der PM-Only-Status wird mit der API mit übertragen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 403

Lutz!

Geocacher
Ich habe mir grad über die neue Schnittstelle die Logs aktualisieren lassen, die Spalte Fav.-Points blieb bei allen Caches bei 0 (obwohl manche davon Fav.-Punkte haben).

UF aus LD

Geowizard
Nimm einen Cache der Fav.-Points hat und aktualiesiere den Cache ("refresh cache data"), nicht nur die Logs .....

Oben