• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macro, welches 5000 Caches kopiert, ohne Userflag zu setzen

Schnueffler

Geoguru
Hallo

Ich habe in meiner Datenbank einige Caches per Userflag markiert. Das sind bei mir die Dosen, an denen ich aktuell arbeite.
Nun brauche ich ein Makro, welches mir aus meiner default-Datenbank 5000 Caches um das gewählte Zentrum (Anzahl und Zentrum kann man später noch variablen gestalten) in eine Export-Datenbank rauskopiert. Diese Datenbank soll dann automatisch auf ein Netzlaufwerk gelegt, so dass sich GDAK auf dem Smartphone das Verzeichnis holen kann, und ich diese 5000 Caches auf dem Smartphone dabei habe. Dabei soll aber das Userflag nicht verändert werden, so dass die Caches, die in meiner default-DB markiert sind, auch in der Export-DB markiert sind.

Einige werden sich nun fragen, warum ich nicht die default-Datenbank direkt auf das Smartphone kopiere. Das habe ich versucht. Mit mehr als 3 GB und ca 600000 Caches ist diese aber viel zu groß und außerhalb von Deutschland nicht aktuell. Daher brauche ich diese Datenbank so in dieser Form nicht.

Hat jemand ne Idee, wie man das realisieren könnte?
 

8812

Geoguru
Schnueffler schrieb:
[...] Dabei soll aber das Userflag nicht verändert werden, so dass die Caches, die in meiner default-DB markiert sind, auch in der Export-DB markiert sind.
[...]Hat jemand ne Idee, wie man das realisieren könnte?
Bei einem normalen Copy-Vorgang werden die Userflags nicht verändert. Ich habe es gerade mal geprüft.
Und wie man um eine gewählte Lokation 5000 Caches raussucht ist vermutlich kein Problem für dich.

Hans
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Hallo Hans

8812 schrieb:
Und wie man um eine gewählte Lokation 5000 Caches raussucht ist vermutlich kein Problem für dich.
Doch, genau da hakt es gerade. Ich mache das immer mit dem Userflag: Setzte das Flag für x Caches und wähle dann den Filter UserFlag an.

Mit Sicherheite geht das auch besser. Aber anders habe ich das noch nie gemacht. Die Realisierung als Makro kann ich dann selber umsetzten.
 

8812

Geoguru
Schnueffler schrieb:
[...]
Mit Sicherheite geht das auch besser. Aber anders habe ich das noch nie gemacht. Die Realisierung als Makro kann ich dann selber umsetzten.
Rasend schnell:
Code:
code in (select code from caches order by distance limit 5000)

Hans
 

8812

Geoguru
Jupp.
Das Makro könnte, recht schlicht, so aussehen:

Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = New macro
# MacAuthor = 
# MacFileName = New macro.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
MFilter Where=code in (select code from caches order by distance limit 5000)
MOVECOPY Settings="Copy_5000"

Du mußt dir nur noch ein Setting anlegen.

Hans
 

8812

Geoguru
Das erstellen der Settings kann man sich auch sparen:

Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = Kopiert 5000 Caches in 5000er DB
# MacAuthor = HHL
# MacFileName = Copy5000.gsk
# MacUrl =
#*******************************************

MFilter Where=code in (select code from caches order by distance limit 5000)

MACROSET Dialog=MoveCopy VarName=$MoveCopy name=macro

MOVECOPY Settings="macro"

<data> VarName=$MoveCopy
[TfmMove]
cbxDestination.Text=5000er DB
rbtAdd.Checked=True
rbtAddFlag.Checked=False
rbtAddIgnore.Checked=False
rbtCopy.Checked=True
rbtExistIgnore.Checked=False
rbtFlagOnly.Checked=False
rbtMove.Checked=False
rbtReplace.Checked=True
rbtReplaceFlag.Checked=False
chkDisplay.Checked=True
chkAddIgnore.Checked=False
chkMergeLogs.Checked=False
chkMergeWaypoints.Checked=False
rbtCustomHalt.Checked=False
rbtCustomIgnore.Checked=False
rbtCustomSync.Checked=True
<enddata>

Man muß nur noch den DB-Namen anpassen. :D

Hans
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Danke. Das Makro funktioniert soweit. Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, es vor dem Beenden von GSAK auszuführen.
 

8812

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Danke. Das Makro funktioniert soweit. Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, es vor dem Beenden von GSAK auszuführen.
Das dürfte ein klarer Fall für ein Feature Request an Clyde sein.

Frohes Jagen
Hans
 

dbox

Geomaster
Wenn du ein Android-Smartphone hast, könntest du auch GDAK verwenden und das ganze Makro-Gedöns vergessen, sondern einfach alles samt userflags rüberziehen.

Gruß Rüdiger.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
dbox schrieb:
Wenn du ein Android-Smartphone hast, könntest du auch GDAK verwenden und das ganze Makro-Gedöns vergessen, sondern einfach alles samt userflags rüberziehen.
Und genau damit verändere ich mir meine bereits gesetzten UserFlags. Das will ich nicht! Und die ganze DB ist mit deutlich über 4GB einfach zu groß für GDAK.
Aktuell nutze ich das Makro GSAKCloudExport, welches aus einer Datenbank eine bestimmte Anzahl Caches in eine temporäre Datenbank exportiert und diese dann in einen Dropbox-Folder schiebt.
Auf dem Smartphone läuft dann FolderSync, welches das Backup abends, wenn ich zu hause bin per WLAN auf meinen Droiden holt. So passt das erst mal, auch wenn ich mir das etwas anders gewünscht hätte.
 
Oben