• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan Triton 200 defekt

herbertjayjay

Geonewbie
Hi,
ich bin leidgeprüfter Triton 200 Besitzer. Seit letzter Woche geht gar nix mehr. Wenn man das Gerät einschaltet. Kommt der grüne Startschirm, und das wars. Das Gerät ist dann nur noch per Batterieentnahme abzuschalten. Einen All -Reset-Knopf hat der Triton 200 nicht.
Suport = 0, Hat sogar noch Garantie (ist erst 8 Monate alt) aber hab die Quittung verbummelt.
:kopfwand:
Was kann ich tun. Oder ist ein Neukauf angesagt.
 

Die Baumanns

Geowizard
herbertjayjay schrieb:
Hi,
ich bin leidgeprüfter Triton 200 Besitzer. Seit letzter Woche geht gar nix mehr. Wenn man das Gerät einschaltet. Kommt der grüne Startschirm, und das wars. Das Gerät ist dann nur noch per Batterieentnahme abzuschalten. Einen All -Reset-Knopf hat der Triton 200 nicht.
Suport = 0, Hat sogar noch Garantie (ist erst 8 Monate alt) aber hab die Quittung verbummelt.
:kopfwand:
Was kann ich tun. Oder ist ein Neukauf angesagt.

Als erstes würde ich mal den Händler ansprechen, bei dem Du gekauft hast. Du hast Doch mit Sicherheit nen Kumpel beim Kauf dabei gehabt, der den Kauf bezeugen kann. Damit kannst Du schon einmal Deine Garantierechte durchboxen. Zum zweiten bleibt noch der Distributor http://www.ppmgmbh.com/
anhand der Seriennummer können die das zusortieren.
Warum ist der Support = 0 ?? Nur weil Magellan hier keine Vertretung mehr hat ??
Was hast du bisher unternommen ??
Zum dritten gibt es noch www.Magellanboard.de bei dem Dir geholfen werden könnte.
Zuerst würde ich aber mal bei der ppmgmbh anrufen.

Gruß Guido

PS: Hast Du ein Übertragunskabel ??
 
A

Anonymous

Guest
Ganz allgemein brauch man für den Triton 200 ein USB-Kabel.
Als Zweitgerät zusammen mit einem anderen Triton ist ein 200er keine schlechte Idee,
aber ihm liegt eben das Kabel das allen anderen Modellen beigelegt wird, nicht bei.

Gerade in der Vergangenheit erschienen viele Aktualisierungen für dieses Gerät, die sich ohne
USB-Kabel nicht installieren lassen.
Durch eine solche Aktualisierung lässt sich ein fehlgeleitetes System auch wieder in den Grundzustand versetzen,
wodurch sich die meisten Defekt-Vermutungen dann von selbst erledigen.

Die Firma PPM GmbH (www.ppmgmbh.de) ist der Servicepartner für in Europa verkaufte Magellan Triton Geräte.
Dort werden Austausch, Ersatzteile und Reparaturen ermöglicht.

Vermutlich wird aber ein Update für den Triton 200/300 (die beiden Modelle sind identisch, dem 300er liegt das USB-Kabel bei) den Fehler schon beheben.
Eine Anleitung, wie dazu vorgegangen werden muss, geben wir Dir gerne direkt im www.magellanboard.de .
 
OP
H

herbertjayjay

Geonewbie
erst mal Danke für die Infos. Das mit dem Software-Update geht nicht da das Gerät sich "aufhängt" bevor man die Option "mit PC verbinden" wählen kann.
ich muss wohl einen Weg finden das Ding einzuschicken. Leider sagt Magellan (Frankreich): Einsendungen nur om Händler. Der Händler sagt: Einsendung nur mit Kaufbeleg. ......und den hab ich verbummelt. Aber eine Chance besteht. Das gerät ist noch keine 2 Jahre auf dem Markt.
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt noch eine Möglichkeit, dem Triton die Firmware einzuimpfen.

Dazu musst Du das Gerät mit der Tastenkombination "Licht + Steuertaste Oben" einschalten und diese beiden Tasten gedrückt halten, bis eine Art Service-Menü erscheint.
Dieses ist zwar ohne Nutzen, da es ohne Wartungsprogramm auf einem angeschlossenen PC nicht funktioniert, aber so lange der Triton in diesem Menü verharrt, lässt er sich am PC als USB-Speicher erkennen.
Also USB-Kabel dran und am PC anschliessen.

Nur wenn man dieses Menü nicht erreicht, weil der Triton etwa einen schwerwiegenderen Defekt hat, bleibt nur noch die Reparatur.

Andernfalls lädt man das zum Gerät passende Update runter, welches als Zip-Archiv zu bekommen ist.
Darin befindet sich ein weiteres, diesmal ausführbares Zip-Archiv. Diese Exe-Datei startet man aber nicht,
sondern benennt sie einfach in eine Zip-Datei um und entpackt auch diese.
Nun findet man die einzelnen Bestandteile des Updates und auch ein Verzeichnis namens "HDD", das den gesamten Programminhalt des Triton enthält.

Auf dem Triton findet man ebenfalls drei Verzeichnisse. APP, MAP_DATA und USER.
Den Ordner MAP_DATA lässt man so wie er ist, darin ist die Basiskarte.
Im Update das man entpackt hat, ist nur die USA-Karte enthalten, die wir ja nicht wollen.

Aus dem HDD-Verzeichnis auf dem Computer kopiere nun die Unterverzeichnisse APP und USER vollständig auf den Triton, wobei die vorhandenen Daten überschrieben werden sollen.
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kann man das Gerät mit der Tastenkombination "Esc + Enter + Power" wieder abschalten.
Wenn der Triton nun normal startet, führe am PC ein normales Update durch um dieses sozusagen noch mal auf dem normalen Weg einzurichten. Dabei wird auch der Speicher des Gerätes durchgeprüft. Es ist der bessere Weg.

Sollte auch das manuelle Kopieren der Software des Triton keine Änderung bewirkt haben, bleibt ebenfalls nur die Reparatur.
 
Oben