• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maglight 6D mit Luxeon - wo kaufen?

Sieht bei genauerer Betrachtung wohl nicht so aus! :roll:


Fiat%20Stilo%203-T%20Gelb.jpg
 

BHW59

Geonewbie
Hallo zusammen!

Vorweg, ich habe das Teil wieder zurück geschickt!


wallace&gromit schrieb:
Na dann poste mal deine Erfahrungen mit dem Teil!
Interssant wäre zu wissen, ob das Ding nen Schaltregler hat, oder die überschüssige Spannung einfach an einem Widerstand verbrutzelt!
Bei den E10 und p13,5 hat die 2Cell Variante offensichtlich Elektronik drin (5€ Aufpreis), während die anderen vermutlich die Leistung irgendwie verbraten. Also auch hier wieder die 3Cell am vernünftigsten oder eben Dummyzellen. Dier lassen sich auch leicht selber zusammenbasteln, vor allem, wenn man mehr braucht.
Ach ja: Von der Bauform sieht das Teil übrigens so aus, als ob es zwar schön weitwikelig anstrahlt aber nicht gut zu fokussieren ist.

Bin gespannt, was es bringt!


Wie die Spannung herunter gebracht wird, konnte ich nicht beurteilen. Da allerdings mit einer vielfachen Lebensdauer der Spannungsquellen geworben wurde, tippe ich mal auf eine Regelvariante.


Da ich geizig bin, betreibe ich meine 6 D mit Akku's, was die Krypton-Birnchen natürlich alt aussehen lässt. Zum Ausgleich habe ich die Kryptons aus der 5 D in Gebauch, wodurch die 6 D wieder Freude macht.

Luxeon V LED Replacement als Ersatz für die 6 D Krypton(Akku's vollgeladen) = die Sonne geht auf. Focussierbarer, gleichmäßiger und gelblicher Strahl. Aber....

Luxeon V LED Replacement als Ersatz für die 5 D Krypton(Akku's vollgeladen) = hier hat die Krypton sowohl in der Ausleuchtung wie auch Weite die Nase vorn.

Was mir den Rest gegeben hat ist folgender Umstand: von einem Bekannten hatte ich zum Vergleich eine 2 D (Accu gebraucht) aber mit dem original Maglite 3 Watt LED Replacement umgerüstet,geliehen bekommen.

Kaum ein Unterschied in der Entfernung zum Luxeon V LED Replacement. Der Strahl der 2 D war etwas focussierter, aber dafür knackig weiß.

Hier noch ein anderer Betrag zum Unterschied 3 Watt -> 5 Watt LED.

http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=1896



Ich weiß nicht wie sich die Unterschiede bei Batteriengebrauch verhalten, aber ich vermute ähnlich. Aber ein Replacment für eine 6 D für ca 50 € um dann die Leuchtkraft einer 2 D zu haben, ist für mich uninteressant.
 
BHW59 schrieb:
Ich weiß nicht wie sich die Unterschiede bei Batteriengebrauch verhalten, aber ich vermute ähnlich. Aber ein Replacment für eine 6 D für ca 50 € um dann die Leuchtkraft einer 2 D zu haben, ist für mich uninteressant.

Egal woher du den Strom beziehst (6D, 2D, Atomkraftwerk...): 3 Watt bleiben 3 Watt! Was hast du denn erwartet? Dreifache Helligkeit? :shock:
 

BHW59

Geonewbie
Christian und die Wutze schrieb:
BHW59 schrieb:
Ich weiß nicht wie sich die Unterschiede bei Batteriengebrauch verhalten, aber ich vermute ähnlich. Aber ein Replacment für eine 6 D für ca 50 € um dann die Leuchtkraft einer 2 D zu haben, ist für mich uninteressant.

Egal woher du den Strom beziehst (6D, 2D, Atomkraftwerk...): 3 Watt bleiben 3 Watt! Was hast du denn erwartet? Dreifache Helligkeit? :shock:

Ich glaube Du vertust Dich! Luxeon V LED Replacement hat 5 Watt :arrow:
 
Oben