• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MagLite LED oder Birne?

derpilgerer

Geomaster
Na gut dann lass ich meine Eastward eben auf High laufen. Da bin ich gedanklich zur Glühfaden Mag gerutscht ;-).
Nimm mal eine Waage und wiege bitte deine Mag inkl. Akkus dann wieg ich mal die XGR2 und schaue wieviel Akkus ich da mitschleppen kann bis ich an dem Gewicht angekommen bin.
Ich halte Laufzeiten sowieso für, naja fast unwichtig. Eine LED verbraucht nunmal soviel Strom wie sie braucht. Da wird der Hersteller nicht viel machen können.
Entweder Akku größer oder Lampe dunkler.
Und wenn ich schon austauschbare Akkus habe darf die Laufzeit ruhig ~2 Std. betragen. Dann pack ich mir eben 2 Ersatzakkus ein und fertig. Vorallem trage ich ie 2 Ersatzakkus dann nur bei bedarf mit und nicht bei jeder Gelegenheit.

Ich habe bisher nur eine ModMag gesehen. Aber das dürfte ein SSCP7 Emitter gewesen sein.
Also nein gesehen hab ich die orgiginal LED Maglite noch nicht. Ich finde halt leider schon den Aufbau der Lampe "old fashion style". Kein Clicky, keine modes (custom kA), Viel zu globig, Die Akkuwahl höchstens noch mit AA -> D oder AA ->C Adapter in meinen Augen ertragbar.

-Gast-

Geomaster
Wieso hat die mag keinen Klicky?
Der ist halt nicht an der Tailcap, was auch etwas unpraktisch wäre.

Manchmal ist akku wechseln halt einfach blöd.

Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

derpilgerer

Geomaster
na gut da werde ich ein falsches Wort benutzt haben. Einen Schalter hat sie das stimmt. Keinen Schalter (Clicky) hinten an der Tailcap, fallen halt die meisten Haltegriffe der Lampe weg, außer man will sie dabei nicht an oder aus machen.
Derzeit tendiere ich auch wieder mehr zum forward Clicky. Hab gemerkt wie nett das ist :D

Ein Akkuwechsel ist m.E. weder aufwendig noch schwierig. Aber gut ja einen Grund für die Maglite musst du ja haben. Dürfte ich fragen wie lange da die Laufzeit ist?
Hat das Dittmann Modul modes?

-Gast-

Geomaster
Ich hab kein Dittmann Modul.
Laufzeit auf high sind zwischen 6 und 7 Stunden. Auf mittel (was reicht) bei 450mA etwa 20 Stunden.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Einen Schalter hat sie das stimmt.
Und der ist IIRC sogar ein Forward-Clicky.

derpilgerer schrieb:
Keinen Schalter (Clicky) hinten an der Tailcap, fallen halt die meisten Haltegriffe der Lampe weg, außer man will sie dabei nicht an oder aus machen.
Das ist bei so grossen Lampen Quatsch. Da moechte ich Dich auch mal sehen, mit die 4D-6D Mag am Ende haltend... :p
Vom Zigarren-Griff fange ich mal garnicht erst an. ;)
Die umgreift man eben vor dem Schalter, mit dem Daumen auf selbwelchigen und kann das lange Ende bei Bedarf auf der Schulter ruhen lassen.

derpilgerer

Geomaster
ja stimmt die ist schon sehr schwer.
Man man lange keine Maglite mehr gesehen also forward clicky! Löblich. Vielleicht steig ich ja doch um auf eine Maglite.
Man müsste sie nur auf 18650er umrüsten, denn C oder D ist nicht ganz mein Fall :)

OP
F

fase

Geocacher
Hallo Experten,

ich möchte doch meinen Anfangsthread noch mal aufnehmen. Meine erste Erkenntnis ist, dass die neuen MagLite LED-Modelle noch recht rar sind.
Vergleiche ich weiterhin die techn. Daten des 2D und 3D Modells fällt auf, dass das 2D Modell etwas mehr Lichtstrom/Lichtstärke hat. Krass finde ich jedoch die Unterschiede in der "Laufzeit"! Macht eine Zelle mehr so viel aus? Und/Oder liegt es an der leicht höheren Lichtstärke des 2D Modells?
Gibt es dafür eine einfache Erklärung?

Danke
fase

derpilgerer

Geomaster
Sorry das ich mich nicht auf deine Frage beziehe weil ich mich da nicht so auskenne. Nur kurz, eine Zelle macht bei einer 3D natürlich 1/3 der Laufzeit aus. Also mit einem einfachen Dreisatz kommst du ans Ziel, aber die genannten Herstellerangaben könntest du hier nochmal reinschreiben dann muss man sie nicht selbst ergoooglen.

So nun zu meiner Ausführung bzgl. Maglite. Ich will da meine kritische Meinung bzgl. Clicky, Haltetechniken usw. zurückziehen. Irgendwie war ich da auf dem Holzweg. Ich hoffe ich hab mal das Glück eine standard LED Mag im Einsatz zu sehen. Mit dem gelben Licht komm ich nicht so klar :)

movie_fan

Geoguru
Die Angaben ergeben für mich auch keinen Sinn.
Was ich mir vorstellen könnte, das dies Angaben sind, bis 50% Helligkeit erreicht ist und beim 2-Zellen-Modul dies deutlich früher der Fall ist, da die 3V der Batterien eh unterhalb der Spannung der LED sind und das dann irgendwann der Treiber nicht mehr schafft.

-Gast-

Geomaster
derpilgerer schrieb:
Auf mittel (was reicht) bei 450mA etwa 20 Stunden.
Geschmackssache ob das reicht.

Also hat die Standard Maglite mit LED schon verschiede Helligkeitsstufen.

Ich hab auch nicht gesagt, dass es ne Standard-Mag ist? Irgendwo vorher habe ich glaub mal erwähnt, dass das ein XP-G Mod ist.

Und die Standard LED mag hat auch kein gelbes licht

Oben