• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maglite mit 3W-Luxeon-LED von Litemaker.

moenk

Administrator
Teammitglied
Habe heute meine 3W-LED bekommen. Alles zusammen (Maglite 4D, LED, Akkus) ist das nun einen Taschenlampe für 80 Euro. Ganz beachtlich eigentlich, aber echt schönes Ding und ich hab schon mehr Geld für schlechteres Spielzeug ausgegeben.
Also aufgeschraubt und eingebaut. Die Luxeon-LED wird von Litemaker in ein irgendwie in Kleinserie gedrehtes Gehäuse gelötet (oder in dieser Form bezogen). Die LED ist echt nur eine LED, also kein Monster sondern so ein 5mm durchsichtiges Ding, da hatte ich mir mehr gedacht.
Sehr schön erkennbar ist bei der Fokussierung wo die im Vergleich zur Birne sehr kleine LED im Brennpunkt des Parabolreflektors sitzt. Mich hat in der Praxis immer gestört, dass die Maglite als Edel-Taschenlampe in der Mitte des Lichtkegels einen blinden Punkt produziert. Man kann zwar auf Punkt stellen, dann ist die Lampe aber nichts mehr um beim Laufen den Weg auszuleuchten. Das ist nun besser von der Verteilung, ganz ist der Effekt aber nicht weg.
Im Prinzip ändert sich nicht viel. Die Farbe des Lichts ist eben richtig weiss, wie bei den neueren Autoscheinwerfern, ich werde das noch mit Reflektoren draussen testen. Mal eben so in die Lampe gucken ist bei diesem Licht nun nicht mehr erträglich, bei der Birne gings ja noch grad so. Die Häuser auf der anderen Seite des Hafens kann ich nun von meinem Balkon mit einem Lichtpunkt in der Dämmerung abtasten, das ging mit der normalen Birne nicht so deutlich, vor allem weil die Farbe sich von den Streulichtern der Stadt nicht so deutlich abhob.
 

die-piraten

Geomaster
Ich war gestern Nachmittag beim Litemaker und hab mir die LED-Leuchte angeschaut. Sehr interessantes Teil! Allerdings konnte ich mich nicht für die 4D Version durchringen. Ich hab das Ding ja nur im Laden an der Wand testen können. Alles hat seeehr gleichmäßig und toll ausgesehen. Der Inhaber hat auch noch schnell den ultimativen Falltest bei eingeschalteter Lampe durchgeführt (beeindruckend). Wenn jetzt noch die Reichweite stimmen würde, würde ich investieren. Bis zu der Entscheidung (hoffentlich am 27.11.04) hab ich mir für die 4D das Xenon-Leuchtmittel gekauft (5,-). Einen Unterschied hab ich gesehen, allerdings ist es nicht die Welt.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Also aufgeschraubt und eingebaut. Die Luxeon-LED wird von Litemaker in ein irgendwie in Kleinserie gedrehtes Gehäuse gelötet (oder in dieser Form bezogen). Die LED ist echt nur eine LED, also kein Monster sondern so ein 5mm durchsichtiges Ding, da hatte ich mir mehr gedacht.

Es gibt doch auch noch einen Anbieter, der 2 LED's einbaut (habe gerade den URL nicht parat), da soll man neben der normalen Fokussierung auch noch einen "Strich" erzeugen können. Wenn ich mich recht erinnere, war die Lösung auch noch um einiges teurer (2 LED's halt). Weiss jemand, ob die Mehrausgabe lohnt?

Bis denne,
Dieter
 

die-piraten

Geomaster
De Dithmarscher schrieb:
moenk schrieb:
Also aufgeschraubt und eingebaut. Die Luxeon-LED wird von Litemaker in ein irgendwie in Kleinserie gedrehtes Gehäuse gelötet (oder in dieser Form bezogen). Die LED ist echt nur eine LED, also kein Monster sondern so ein 5mm durchsichtiges Ding, da hatte ich mir mehr gedacht.

Es gibt doch auch noch einen Anbieter, der 2 LED's einbaut (habe gerade den URL nicht parat), da soll man neben der normalen Fokussierung auch noch einen "Strich" erzeugen können. Wenn ich mich recht erinnere, war die Lösung auch noch um einiges teurer (2 LED's halt). Weiss jemand, ob die Mehrausgabe lohnt?

Bis denne,
Dieter

war bei led-shop24.de in Marktoberdorf. kostet 45,- Teuro. Dafür kriegt man scheinbar noch einen neuen Reflektor für die Mag dazu.

Hab mir schon überlegt, ob ich nicht mal einen Ausflug dorthin mach. Ich ruf mal an, ob die einen Shop haben. Mich würde da auch der 1-Watt-Umbausatz für die 2AA (25,-) interessieren
 

Buena Vista

Geocacher
Hallo,

schaut euch doch mal hier:
http://www.waffen-schrum.de/waffen-schrum/jagdartikel/tasch.htm
die Luxeon mit 5Watt(!) :shock: an.

Gruß
Thomas
Buena Vista
 

wutzebear

Geoguru
Servus!
Buena Vista schrieb:
schaut euch doch mal hier:
http://www.waffen-schrum.de/waffen-schrum/jagdartikel/tasch.htm
die Luxeon mit 5Watt(!) :shock: an.
Die hat halt auch Ihren Preis. :shock: Aber immerhin funktioniert sie mit normalen Batterien/Akkus, nicht nur diesen teuren 123A-lern, wie die meisten anderen starken LEDs. Ob sie fokussierbar ist? Ich glabue nicht, und damit verschenkst Du dann viel von dem Licht.

Ich denke, die 3W-LED-Mags sind ein guter Kompromiss für den normalen Nachtcache-Einsatz zusätzlich zur Stirnlampe. Vor allem halten sie bedeutend länger.

Wenn's wirklich hart auf hart kommt, dann hilft eh nur noch das Modell "Varta Volkssturm" :wink:
 

Buena Vista

Geocacher
Da ist aber schon etwas mehr Power dahinter!
Die aufgemotzte Mag mit 3W Luxeon hat Lichtstrom: 50 Lumen, weiß, die beim Jagdshop: 120 Lumen, dto.!
Dabei bin ich mir gar nicht so sicher, ob das mit der Fokusierbarkeit nachts überhaupt so wünschenswert ist.
Meine Ausstattung ist momentan: Stirnlampe 3 LEDs, fürs nicht sofortige Hinfallen. Taschenlampe 6 LEDs, für unfallfreie 15 Meter und den Flakscheinwerfer um die Satellitenpositionen im Orbit zu überprüfen. Dazwischen fehlt mir irgendwie noch was.
Die 120 Lumen werden übrigen nur noch von den Wolf-Eyes Xenon-Hochleistungsbrennern (z. B. 9TX Raider) mit 130 Lumen und schweineteuren Lithiumbatterien getoppt. Die taugen dann aber auch nach 20 Minuten Dauerbetrieb als Zigarettenanzünder.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich war gestern mal am See bei Dunkel wars. Kann mit der LED keine Verbesserung feststellen. Allerdings kann die LED natürlich alles was die normale Birne auch kann und die Farbe des Lichts ist einfach cool.
Dadurch kann ich aber Folienreflektor und Blinkis (Polycarbonat-Kubus-Struktur-Reflektor) nicht mehr an der Farbe auseinander halten, die Scotchlite reflektierten sonst eher gelblich.
 

wutzebear

Geoguru
Buena Vista schrieb:
Da ist aber schon etwas mehr Power dahinter!
Die aufgemotzte Mag mit 3W Luxeon hat Lichtstrom: 50 Lumen, weiß, die beim Jagdshop: 120 Lumen, dto.!
Stimmt. Aber wenn ich die Definition des Lichtstroms in Lumen richtig verstanden habe, dann ist das einfach die Gesamtmenge an Licht ungeachtet des Verteilungsverhältnisses (im schlechtesten Falle also gleichmäßig in alle Richtungen). Und so können 50 Lumen gebündelt deutlich heller sein als 120 Lumen diffus.
Buena Vista schrieb:
Dabei bin ich mir gar nicht so sicher, ob das mit der Fokusierbarkeit nachts überhaupt so wünschenswert ist.
Immerhin bist Du dann variabel genug, um zwar nahe, aber auch (mittelweit) entferntere Reflektoren zu finden. Ich kenne im Rhein-Main-Gebiet einige Nachtcaches, bei denen Du den Flakscheinwerfer zuhause lassen kannst, wenn Du eine vernünftig fokussierbare Taschenlampe hast. Bei Einem wird's recht kritisch, aber die anderen sollten alle auch so gehen. Und ob bei dem die diffusen 120 Lumen reichen, glaube ich eher nicht.
Buena Vista schrieb:
Meine Ausstattung ist momentan: Stirnlampe 3 LEDs, fürs nicht sofortige Hinfallen. Taschenlampe 6 LEDs, für unfallfreie 15 Meter und den Flakscheinwerfer um die Satellitenpositionen im Orbit zu überprüfen. Dazwischen fehlt mir irgendwie noch was.
Und da passt dann z.B. meine Mag 3D genau hinein. Noch ohne LED, aber ich grüble noch. Mal sehen, wann ich mal so eine 3Watt-LED live erlebe. Wobei: mit LED ist die Standzeit hoch genug, dass Du dann noch die TL mit den 6 LEDs zuhause lassen könntest.
Buena Vista schrieb:
Die 120 Lumen werden übrigen nur noch von den Wolf-Eyes Xenon-Hochleistungsbrennern (z. B. 9TX Raider) mit 130 Lumen und schweineteuren Lithiumbatterien getoppt. Die taugen dann aber auch nach 20 Minuten Dauerbetrieb als Zigarettenanzünder.
Na ich weiß nicht. Extra wegen der neuen Funzel mit Rauchen anfangen? Nee, danke, lieber lege ich mein Geld hochprozentig (46 aufwärts) an. :roll:
 

shinebar

Geocacher
Buena Vista schrieb:
Da ist aber schon etwas mehr Power dahinter!
Die aufgemotzte Mag mit 3W Luxeon hat Lichtstrom: 50 Lumen, weiß, die beim Jagdshop: 120 Lumen, dto.!
Dabei bin ich mir gar nicht so sicher, ob das mit der Fokusierbarkeit nachts überhaupt so wünschenswert ist.

Den Preis ist die Lampe auch wirklich Wert (habe das selbe Modell bei Globetrotter als "Four Seasons" gekauft) - das Licht, was sie wirft ist heller als das eines 55w- Handscheinwerfers, nachts im Wald nahezu perfekt. Das keine Fokussierung dabei ist habe ich am Anfang auch bemängelt, aber mittlerweile vermisse ich es nicht mehr, alles, was ich sehen möchte, sehe ich.
Das mit den Batterien ist in der Tat grausam, die CR123a sind wirklich teuer - auch wenn man sie schon für 1-2 EUR bekommt. Ich habe mir einen neuen Deckel mit Loch drehen lassen (gerade gestern bekommen), führe da jetzt zwei Kabel rein und werde die Lampe über einen Bleigelakku speisen, das sind dann zwar 2.6kg mehr im Rucksack, aber Licht bis zum morgen (oder auch nicht ganz, denn ein Batteriesatz hielt bisher zwei - drei Stunden und der Bleigelakku hat auch "nur" 7 AH.

Alles in allem - mit Taschenlampen mache ich keine Experimente mehr, wenn man hier eine Mark (bzw. einen Euro) mehr ausgibt, bringt das im Regelfall schon etwas. Alle Lampen mit mehreren kleinen LEDs haben mich bisher nicht überzeugen können, die Lumiled ist schon Wahsinn (kostet bei eBay auch nur 7.30 EUR), demnächst probiert ein Kumpel mal den Maglite-Umbau - werde dann berichten.

Gruß

Danny
 

º

Geoguru
So nachdem ich das hier alles gelesen habe werde ich mir wohl eine 3W Luxeon in die Hirnlampe (Petzl Zoom) einbauen. Damit fällt dann die Taschenlampe weg und ich hab nur noch Stirnlampe und "Varta Volkssturm" (cooles Wort) dabei ... werde berichten wenn der Umbau fertig ist.
 

wutzebear

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
So nachdem ich das hier alles gelesen habe werde ich mir wohl eine 3W Luxeon in die Hirnlampe (Petzl Zoom) einbauen. Damit fällt dann die Taschenlampe weg und ich hab nur noch Stirnlampe und "Varta Volkssturm" (cooles Wort) dabei ... werde berichten wenn der Umbau fertig ist.
Das heißt, ohne den Nebelscheinwerfer-Helm? Hat aber auch wirklich reichlich abgedreht ausgesehen.

Und wenn die starken LEDs wirklich so gut heizen, kannst Du Dir dann auch gleich die Mütze ersparen.
 

º

Geoguru
Der Helm ist schon lange wieder demontiert ... aber das mit der Mütze ist ja im Winter ganz praktisch - da kann ich die Batterien dann auch gleich mitwärmen :wink:
 

Nemo

Geocacher
Also für alle Zweifler hier - und diejenigen die am 27.11. nach MUC kommen:

Ich hab eine 3D mit 3W-Luxeon und eine MiniMag AA mit 1W-Luxeon(TerraLux) dabei, dann kann Mann(oder auch Frau) das ganze live und in Farbe erleben ... Ich möcht beides nicht mehr missen ...

Nemo
 

die-piraten

Geomaster
Nemo schrieb:
Also für alle Zweifler hier - und diejenigen die am 27.11. nach MUC kommen:

Ich hab eine 3D mit 3W-Luxeon und eine MiniMag AA mit 1W-Luxeon(TerraLux) dabei, dann kann Mann(oder auch Frau) das ganze live und in Farbe erleben ... Ich möcht beides nicht mehr missen ...

Nemo

Jetzt bloß nicht krank werden.....
 
Oben