• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maglite mit Standard, Xenon, Krypton?

Nemo

Geocacher
moenk schrieb:
Es gibt so Funzeln mit 3 LEDs im Baumarkt. ...
Mit der Fokussierung einer Maglite hat das aber nix mehr zu tun.

Genau :!:
Wozu 3 unfokusierbare LEDs, wenn's eine 3W Luxeon auch tut und dabei die fokusierbarkeit voll erhalten bleibt?
Ich bin immer noch 100% zufrieden...
 

KukiHN

Geocacher
Naja, glaub auch nicht daß das Ding so taugt. Sieht aber witzig aus, quasi 9 Watt Luxeon :D

Da ich am Freitag bei litemaker vorbeifahre gönn ich meiner 2D erst mal nen neuen Reflektor (hab meinen kaputtgeputzt :? )

Und dann will ich mal sehen ob die Kryptonbirne mit Linse was taugt. Oder ob ich mir doch ne 1W Luxeon gönne. Wobei der Unterschied ja nicht sooo groß wie bei der 3D sein soll.
Was ich gut finde ist eben die gleichmäßige Ausleuchtung und die längere Leuchtdauer (da die Mag auch beim Moppedurlaub als Campingleuchte herhalten muss).

Kennt jemand zufällig diese LED, taugt die was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=24368&item=7151844194&rd=1

Gruß Marcus
 

drblues

Geocacher
...dem Foto fehlt sowieso jede Aussagekraft.

Ohne Trickserei kann man so ein Bild doch selbst mit einer Kerze und einem Hohlspiegel aus Alufolie machen. Weder über die Fokussierung noch über die "Leuchtkraft" dieser Konstruktion sagt das was aus.
(Sage ich jetzt mal mit 20 Jahren Fotografie im Hinterkopf)

lg, doc.
 

Grampa65

Geowizard
Nemo schrieb:
Genau :!:
Wozu 3 unfokusierbare LEDs, wenn's eine 3W Luxeon auch tut und dabei die fokusierbarkeit voll erhalten bleibt?
Ich bin immer noch 100% zufrieden...

Agreed!
Mag 3D mit Luxeon 3W LED -> mehr braucht's im 'normalen' Handheld Bereich nicht.
 

de_Bade

Geowizard
ich hab ne Mag 3D mit Xenon birne. sehr zufrieden. aber weil der mensch ja öfter mal was neues braucht hab ich mir gestern ne 3W LED zugelegt.

Fazit: helligkeit und reichweite sind etwa gleich. rein optisch sieht der lichtstrahl der xenon birne etwas besser aus (streut nicht so zur seite raus). aber aufgrund des deutlich niedrigeren stromverbrauchs bleibt die LED trotzdem drin.
 

SickDog

Geocacher
also ich habe mir leider so eine bescheuerte krypton-birne andrehen lassen, für 5€!!! bin absolut nicht zufrieden damit, ich kann von denen nur abraten.
hier sind mal 2 bilder, das erste mit der normalen birne, und das zweite mit der krypton-birne

1280_3333396333633634.jpg


1280_3931663238666336.jpg


egal wie ich den kegel einstelle, es wir nicht besser. werde irgendwann mal diese led-birne noch testen, weil die scheint mir ja, wie hier auch schon bestätigt, sehr gut zu sein.
 

de_Bade

Geowizard
also ich hab schon viele MAGs mit anderen birnen gesehen. sowas aber noch nie. das ist echt ne ausnahme, vielleicht auch ein produktionsfehler. das soll so sicher nicht sein.
 

KukiHN

Geocacher
also die beiden Schlitze und den etwas "streifigen" Lichtkegel kann ich bestätigen, nur die Glühwendel ist da fehl am Platz!
 

SickDog

Geocacher
den draht sieht man immer dort, egal wie ich verstelle. wobei der das geringste ist was mich an der sache stört... :)
 

BlueGerbil

Geowizard
@moenk: Als ich noch mit Maglites rumlief, hatte ich mir eine Krypton-Birne für die 6D besorgt - ja, heller war´s, aber auch nicht die Welt.
 
Oben