• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnetfarbe

KampfEnte

Geonewbie
:hilfe:
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einer Magnetfarbe, die auch für den Außenbereich geeignet ist. Gibt es sowas oder suche ich vergeblich? Hat einer Erfahrungen damit?
Wie "wasserlöslich" sind Magnetfarben für den Innenbereich? Geht die Farbe bei Starkregen ab?
Oder kann man die Innenmagnetfarbe wasserfest machen oder anders für den Außengebrauch modifizieren?

Fragen über Fragen ;-) Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Hinweise geben.
Falls ich in diesem Unterforum nicht richtig bin, bitte an die richtige Stellen schieben. Danke

LG
KampfEnte

rs-sepl

Geowizard
Gegen die Wasserlöslichkeit könnte man Klarlack draufsprühen. Evtl. ist aber die UV-Beständigkeit bei Indoorfarben ein Problem.

OP
KampfEnte

KampfEnte

Geonewbie
wie meinst du das mit der UV-Beständigkeit bei Indoorfarben? Dass sich die Farbe verändert, abgeht?
Bin was Farben und so angeht relativ Ahnungslos..

Zappo

Geoguru
Normale Aussenfarbe nehmen, Eisenpulver einrühren, fertig

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/wandgestaltung-und-dekoration/malen-und-farbe/wandfarbe-und-deckenfarbe/farben-mit-qualitaet/magnetfarbe-selber-machen.html

Ein Probestück würde ich machen, ich glaub nicht, daß die Haftkraft überragend ist. Und aussen werden die Eisenfeilspäne auch irgendwann rosten, wenn es keine nichtrostende sind. Auf welchen Untergrund soll das denn?

Gruß Zappo

KaHeMu

Geocacher
Zappo schrieb:
Normale Aussenfarbe nehmen, Eisenpulver einrühren, fertig

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/wandgestaltung-und-dekoration/malen-und-farbe/wandfarbe-und-deckenfarbe/farben-mit-qualitaet/magnetfarbe-selber-machen.html

Ein Probestück würde ich machen, ich glaub nicht, daß die Haftkraft überragend ist. Und aussen werden die Eisenfeilspäne auch irgendwann rosten, wenn es keine nichtrostende sind. Auf welchen Untergrund soll das denn?

Gruß Zappo

Nichtrostende "Eisen"späne sind im Normalfall, wenn man das selbst macht, aus austenitischem Edelstahl und nicht magnetisch. Nur martensitischer Edelstahl ist auch magnetisch. Also vorher testen.

Gruß
KaHeMu

Zappo

Geoguru
...im Link ist die Rede von ......250 bis 300 Gramm feine, nicht rostende Eisenspäne, "Cut 150" -was immer das auch ist...

Z.

KaHeMu

Geocacher
Sorry, deinen Link habe ich erst nach meiner Antwort verfolgt. Beim Thema Heimwerken dachte ich ans Selbermachen und nicht alles fertig kaufen.

Gruß
KaHeMu

mity!

Geocacher
Disclaimer vorab: ;)
Bei den nachfolgenden Äußerungen handelt es sich um zusammengeschustertes Halbwissen. Praktische Erfahrung im Umgang mit Magnetfarbe habe ich nicht.

So. Nu aber. Ich habe mal mit einer Tafelfarbe gearbeitet, zu der es auf derselben Basis auch eine Magnetfarbe gibt. Und diese Basis ist ein Kunstharzgemisch. Das sollte also wasserfest sein. Das kann ich zumindest für die Tafelfarbe bestätigen, diese ist auch nach mehrmaligem (feuchten) Abwischen noch auf ihrem Holzmöbel... :D

Die größere Frage dürfte aber die grundsätzliche Witterungsbeständigkeit sein. Und die wiederum ist sicher stark davon abhängig, wo Du die Farbe draufpinseln willst. Man muss in freier Wildbahn mal eben locker mit Temperaturunterschieden von 50°C (und entsprechend arbeitendem Material) rechnen. Da wirst Du aber um einen Praxistest nicht drum rum kommen, um zu sehen, ob die Farbe reißt oder blättert.

Und dann noch eine kleine grundsätzliche Anmerkung: Ich hatte bei meinem Möbel auch überlegt, ob meine Notizen da mit Magnet und Zettelchen oder Kreide drauf sollen. Habe also mal ein bißchen gegoogelt und gelesen. Und dann liest sich das allgemein so, dass man zwei bis drei satte Schichten Magnetfarbe auftragen muss (um genug Eisen auf die Oberfläche zu bringen), und selbst dann sowas wie Postkarten nur mit ziemlich hochwertigen Magneten zum Haften zu kriegen sind. Ich meine nur so, falls Du vorhast, einen lackierten Schrank-Koffer mit 'nem Magneten angeln zu lassen... ;)

Na denne, viel Erfolg beim Basteln!

rs-sepl

Geowizard
KampfEnte schrieb:
wie meinst du das mit der UV-Beständigkeit bei Indoorfarben? Dass sich die Farbe verändert, abgeht?
Bin was Farben und so angeht relativ Ahnungslos..

Die organischen Bestandteile in der Farbe (Binder) könnten in der Sonne degradieren. Fürs Cachen wohl egal, dann streichst Du einfach nach.

Ansonsten solltest Du überlegen, dass Du da nicht wirklich viel ranpappen kannst.

Evtl. bringt es mehr, da ein magnetisches Stück Stahlblech/ -folie dranzukleben und die Info oder was auch immer deckend davor.

Oben