• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnetische Missweisung

morsix

Geowizard
Woher weiss ich, wenn ich irgendwo bin, z.B. in München, welche magnetische Missweisung in Grad aktuell gilt?

So wie ich das verstanden habe ist die Missweisung nicht nur abhängig vom Ort sondern auch von der Zeit (wobei die Missweisung m.W. über Jahre wandert)

Gibts Tabellen?

Wo?

Grüße
Rudi

Maulef

Geocacher
Auf guten Karten gibt es eine Kompassrose da steht dann sowas wie

1°00'W 1997 (6'E)

Das bedeutet, dass die Missweisung im Jahr 1997 1°00'W betrug und pro Jahr um 6'E wandert. Ich kenne das hauptsächlich von Seekarten. Die oben genannten Daten gelten für die deutsche Nordseeküste, für München habe ich leider keine Zahlen.

Wofür brauchst du das denn so genau? In der Regel sollte der Fehler in Mitteleuropa so klein sein, dass man ihn ignorieren kann.

Maulef

OP
morsix

morsix

Geowizard
Maulef schrieb:
Wofür brauchst du das denn so genau? In der Regel sollte der Fehler in Mitteleuropa so klein sein, dass man ihn ignorieren kann.
Manfred

Für München habe ich nun 1.1° herausgefunden, das kann man wirklich ignorieren :)
Mich hats halt nur interessiert, da mein neues Kompass so einen Schlüssel zum verstellen der Missweisung hat. Jetzt da ich den Fehler für Mitteleuropa kenne, kann ich den Schlüssel beim wandern und cachen getrost zu Hause lassen :)

Grüße
Rudi

Oben