• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mails von Groundspeak unzuverlässig?

monsouris

Geonewbie
Hallo,

habt Ihr auch dieses Problem? Ich bekomme seit ca. 2 Wochen nur noch unregelmäßig Mails von Groundspeak.

Meine manuell gestartete "My Finds" Query wurde z.B. gestern und Sonntag vor zwei Wochen nicht zugestellt (kam nie an), vorigen Sonntag innerhalb einer Minute.

Manuelle Pocket Querys kamen letzte Woche mehrmals sofort an, heute morgen warte ich wieder seit mehreren Stunden.

Benachrichtigungen über neue Listings kommen seit Samstag nicht mehr, obwohl Caches in meiner Default-Einstellung (U,M und T < 20 km um meinen Standort) veröffentlicht wurden.

Nein, es ist nicht der Spamfilter.
Nein, es liegt nicht generell an meinem Mailaccount - andere Mails kommen an.
Nein, es liegt nicht an falschen Einstellungen - die habe ich seit Monaten nicht angefaßt und überprüft.

kadett11

Geomaster
Ich kann mich da Monsouris Erfahrungen nur anschliessen. Mir geht das seit einigen Tagen ähnlich, kann garkein FTF mehr machen :kopfwand: weil die Notifications nur teilweise ankommen.
und ja, ich habe beruflich mit emails zu tun, es hat nichts mit einem Spamfilter zu tun !

movie_fan

Geoguru
also meine mails kommen auch alle regelmäßig und zuverlässig an.

die published notify, genauso meine gefunden und normale pqs, hab die grade angeworfen, innerhalb von ner minute waren die im postfach angekommen :)

kadett11

Geomaster
mir ist das auch nicht zum ersten Mal aufgefallen.
Kommt immer zwischendurch mal vor, das emails nicht ankommen (verschickt werden?)
wäre mal interessant zu erfahren welches emailsystem groundspeak benutzt
(sendmail?notes?exchange?)

OP
M

monsouris

Geonewbie
Nachtrag: MyFinds-Query am Sonntag (22. Juni) gegen 19 Uhr MESZ abgesetzt, heute morgen (27. Juni) um 9 Uhr angekommen!

Kappler

Geowizard
Schau dir mal im Header an, wann die Mail bei Groundspeak abgeschickt wurde.

Ich hatte auch schon ab und an mal Mails, die mehrere Tage durchs Internet gegeistert sind.
Testweise hatte ich damals auch eine Mail an mich selbst geschrieben (von einem anderen Provider aus), die kam nach 2 Tagen an...

widdi

Geowizard
ich bemerke nur, dass teilweise Logs verspaetet zugestellt werden.

Beispiel

Cacher A loggt nen Cache
20 min
Cacher B loggt denselben Cache
ich krieg ne eMail vom Log Cacher B
5 min
ich krieg ne eMail vom Log Cacher A

PQs... da nervt mich auch.. NEUE werden fast sofort ausgefuehrt.. stellst Du ne alte PQ auf "schick mir mal" kanns bis zu 6h dauern, bis die mal ausgefuehrt wird

movie_fan

Geoguru
widdi schrieb:
PQs... da nervt mich auch.. NEUE werden fast sofort ausgefuehrt.. stellst Du ne alte PQ auf "schick mir mal" kanns bis zu 6h dauern, bis die mal ausgefuehrt wird

zumindestens ist das normal.
da hilft es alle 2-3 monate seine pq's via copy pq umzukopieren, dadurch wird die neu und kommt wieder schneller an :)

fabibr

Geomaster
Teilweise kenne ich diese Probleme auch, habe allerdings meine PQ immer am selben Tag bekommen. Würde sagen, liegt an deren Server, da die Seite ja ab und an immer noch überlastet ist.

Gegenfrage: Ist es denn so wichtig, dass man seine My-Finds-Querry ein paar Stunden später bekommt? Kann ja eh nur einmal pro Woche abgerufen werden und da kommt es auf so ein paar Minuten nicht an, oder?

Bei den anderen PQ´s kann ich es ja verstehen, wenn man auf Tour gehen möchte und keine aktuellen Daten hat.
Aber da kann man ja auch welche vom Vortag nehmen.

Mich stört es nicht so stark, hauptsache ich bekomm die Dinger.

Gruß

widdi

Geowizard
eben um deren Server zu entlasten, lass ich meine eben nicht taeglich laufen. Wenn ich dann aber eine anfordere - waere es nett, wenn sie innerhalb von 5 Minuten da waere

manchmal geht das mit den "Touren" naemlich recht spontan....

Joggl

Geomaster
Es kommen immer mal wieder bei meinen Caches Log-Einträge die schon ein paar Monate alt sind.. aber das Problem ist ja nichts neues. Das Problem von dir ist mir noch nicht aufgefallen.
Habe gerade einen Test mit einem "My Finds"-PQ gemacht.. das war jetzt nach 2 Minuten da.
Mein Emailanbieter ist gmail.com also warscheinlich sitzt der Server wie GC auch in den USA..

Grüße
Jakob

Mashirito

Geocacher
Also mit den PQs habe ich auch keine Probleme. Da kommt es mir aber auch auf ein paar Stündchen nicht an. Daten vom Vortag sind mir aktuell genug. Das einzige, was ich in regelmäßigen Abständen beobachte ist, dass vereinzelt Notifications nicht versendet werden. Im Moment ist es wieder in Ordnung, aber vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem z.B. für einige Tage. Dann funktioniert alles wieder und ein paar Wochen/Monate später funktioniert es wieder nur sporadisch. Denke, das hat mit der Überlastung der Server zu tun. Da werden die PQs usw. hald wahrscheinlich höher priorisiert.

Grüße

Fabian

jmsanta

Geoguru
wunderte mich warum ich gestern Do den 14.8. keine PQs bekommen habe - hm, gerade eben wurden sie ausgeführt... 8/15/2008 1:05:15 AM - das sitzt nur Häkchen bei Donnerstag nicht bei Freitag...
irgendwo ist da gerade der Wurm drin - sehr seltsam!

Oben