• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Makro] Landkreiskürzel im Titel

8812

Geoguru
Megrim1888 schrieb:
Hmmm, funzt bei mir nicht... da kommt folgende Fehlermeldung:

Current Macro: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\caching\macros\Landkreiskuerzel.gsk

Fehler in Makro auf Zeile: 42
$Status = sqlite("import",$csv,"table=data delim=;")

Fehler=> SQLite Error 1 - table data has 4 columns but 1 values were supplied

Makro wird nun abgebrochen
Den Fehler bekomme ich auch. Allerdings in Zeile 43. :(
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
@Hans: Nutzt du die Version, die ich dir gemailt hab? Dann brauchst du dazu evtl. auch die anderen Bestandteile.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
@Hans: Nutzt du die Version, die ich dir gemailt hab? Dann brauchst du dazu evtl. auch die anderen Bestandteile.
Mit dem Gesamtpaket ging alles problemlos.
Tip: Ich würde versuchen das Makro die csv-Tabelle installieren zu lassen.
Tip 2: Das gleiche gilt für das CustomDataField "LK"

Ändere Zeile 53 in
Code:
$Status = CustomPut("LK","$Status")

Hans
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Du meinst ,dass das Makro selbst die CSV-Datei erstellt und mit Inhalt befüllt? Das wäre natürlich sehr geil - allerdings ist uns dies nicht gelungen. Ist wie evtl. bekannt eher ein kleiens gebastel von Leuten, die nicht ganz wissen was sie tun.
Falls du da Lust hast, mitzuschrauben - imer gern her damit!

Tipp 2 werde ich hier mal in einer Beta ausprobieren.
 

mobilemike

Geocacher
Für das Landkreiskürzel ein Custom Attribute zu verwenden finde ich gut. :D

Wenn ich allerdings Version 1.52 des Makros laufen lasse wird das Custom Attribute nicht angelegt. Ist hierzu vorab die Datenbank um dieses Attribut manuell zu erweitern oder sollte das eigentlich durch das Makro automatisch erfolgen?
 

8812

Geoguru
mobilemike schrieb:
Für das Landkreiskürzel ein Custom Attribute zu verwenden finde ich gut. :D

Wenn ich allerdings Version 1.52 des Makros laufen lasse wird das Custom Attribute nicht angelegt. Ist hierzu vorab die Datenbank um dieses Attribut manuell zu erweitern oder sollte das eigentlich durch das Makro automatisch erfolgen?
Das ist ein Custom Data Field und muß vorher angelegt werden. Custom Attributes sind etwas anderes.
Hans
 

mobilemike

Geocacher
Custom Data Field, richtig.

Hab gefunden, wie man diese anlegt: http://www.gsak.net/v80/hs46130.htm

Mit der Ergänzung wird das Custom Data Field nun mit dem Landkreiskürzel richtig belegt.
Perfekt. Das gefällt. Herzlichen Dank.

Die Komfortversion des Makros könnte das Feld automatisch anlegen :D
Das GCVoteGrabber Makro macht das bspw. so.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ich werde probieren, jemanden Zu finden, der das einfachen kann. Steht aber schon auf der Wunschliste, wie auch die Im Makro integrierte Liste.
 

P!X3L

Geocacher
Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag:

Du könntest die DB zunächst nach Caches filtern, die auch in Deutschland liegen und nur diese Updaten, das dürfte die Laufzeit etwas optimieren, wenn ausländische Wegpunkte enthalten sind, für die es eh kein Mapping gibt... ;-)

Zum Vergleich:
Mein DB mit ~9250 Caches braucht 250sec. für das Update.

Wenn ich nur die Caches aus Deutschland filtere (g_contains('Germany', Country); ca. 90%/~8300) braucht das Update "nur" noch 208sec. ;-)

---

Außerdem ist aufgefallen, dass das Macro scheinbar Probleme mit den Landkreisen Soltau-Fallingbostel und Ludwigslust hat, die werden bei mir nicht gesetzt.
 

Anhänge

  • gsak.jpg
    gsak.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 672
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Die Filterung mache ich zur Zeit noch händisch vorher, mit einem Filter der da lautet:

Code:
ltrim(rtrim(County)) != '' and g_contains('Germany', Country) and ltrim(rtrim(LK)) = ''

Einbauen würde ich das gerne, aber da fehlt mir die Ahnung. Ich werde meinen Bastler anschreiben - falls jemand mitschrauben möchte, ist er herzlich eingeladen.


Das mit Soltau-Fallingbostel ist richtig so, da der Landkreis nicht mehr existiert - nach meinem Kenntnisstand.

Laut aktuellen GSAK-Daten wird da Heidekreis gesetzt - das zugehörige KFZ-Kennzeichen lautet HK.

6569849803fa71d87585a27e19d52558.png


Entferne am besten mal bei allen Soltau-Fallingbostel-Caches die Einträge im Landkreis Feld, und lass die Caches dann aktualisieren; danach dann das LK-Makro.
 

P!X3L

Geocacher
Na, dann haben wir den Übeltäter schon gefunden.:

Der P!X3L ist doch tatsächlich mit alten Daten unterwegs!!! :shocked: :motz: Habe die LKs noch mal neu gesetzt und jetzt klappt es auch mit der netten Nachbarin, äh, den Kürzeln... :blush5:

Danke.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Indirekte schöne Idee! Das Makro köntne ja bei veralteten Landkreisinfos selber warnen.

Nur wer bastelt das nun dazu?
 

Astartus

Geowizard
Den Landkreis Ludwigslust gibt es auch nicht mehr, der ist jetzt Teil des neuen Landkreises Ludwigslust-Parchim, nur so als Info. Die KFZ Kürzel bleiben aber dort bestehen.
 

DarkBirdi

Geomaster
Wollte heute es mal ausprobieren das Makro.

Doch nach ca. 158k von 183k caches in der Datenbank haut er mir folgende Fehlermeldung raus.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_Landkreiskuerzel.png
    Fehlermeldung_Landkreiskuerzel.png
    54,7 KB · Aufrufe: 574
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Es gibt gute Neuigkeiten!

Olfi hat sich bereit erklärt, das Makro etwas zu Optimieren.
Daher gibts nun hier die neuste Version 1.6

Changelog:
- CustomerFeld LK wird vom Makro angelegt
- Die CSV-Datei ist nicht mehr nötig. Die Landkreisdaten sind jetzt im Makro enthalten
- Die Laufzeit ist stark verbessert. Bei 15500 Caches hat das Setzen der Landkreiskürzel nur noch ca. 35 Sekunden gebraucht.
- Aufgrund der kurzen Laufzeit habe ich die Berechnung und Anzeige der Laufzeit in Sekunden ausgebaut.
- Allgemeines Aufräumen
 

Anhänge

  • Landkreiskuerzel.gsk
    15,8 KB · Aufrufe: 43
Oben