• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Makro um Koordinaten in Userfeld zu schreiben

Ich habe gewisse begrenzte Grundlagenkenntnisse bei GSAK-Makros, aber für meine derzeitige Idee reichen diese nicht aus.

Da mein Auto-Navi Koordinaten nur in Minuten und Sekunden (statt wie beim Cachen üblichen in Minuten mit Nachkommastellen) entgegennimmt, dachte ich mir, dass ich die Daten einfach in GSAK in Userfelder schreiben könnte.

Konkret möchte ich ein Makro, dass mir im Minuten-Sekunden-Format
1. die Anker-Koordinaten ins Benutzerfeld 1 schreibt
2. falls vorhanden die korrigierten Koordinaten ins Benutzerfeld 2 schreibt
3. falls vorhanden alle Parkplatz-Koordinaten nacheinander ins Benutzerfeld 3 schreibt

Kann mir da jemand helfen?

8812

Geoguru
Gibst Du die Koords von Hand in dein Auto-Navi ein? Wenn ja: warum läßt Du dir die Koords nicht einfach in DD MM SS vom Garmin darstellen und tippst sie dann ab?

Hans

OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Ich gebe die Koordinaten jeweils von Hand im Auto-Navi ein.

Insofern spielt das Smartphone schon eine Rolle: Ich möchte die Infos einfach in Cachebox (wo die User-Felder aus GSAK auch angezeigt werden) im richtigen Format fürs Abtippen aufs Navi haben, damit ich nicht im Kopf umrechnen muss.

Eastpak1984

Geoguru
Vermutlich ginge es deutlich einfacher, GSAK gleich ein Format ausgeben zu lassen, welches dein Auto-Navi versteht. So sparst Du Dir die ganze Tipperei.

Aber warum einfach, wenn es auch umständlichgeht.

8812

Geoguru
whiterussian_ch schrieb:
Ja, ich gebe sie von Hand ein.

Ich habe kein Garmin. Ich nutze ein Xperia Z mit Cachebox.
Wie bekommst Du die Daten in die Cachebox?
Solltest Du das GarminExport-Makro verwenden, dann gäbe es eine einfachere Methode, um die Daten schnell parat zu haben. Man könnte sie formatiert in das erste GSAK-Log schreiben.
Bei mir sieht das so aus. Du schreibst dir dann einfach andere Variablen hinein:

ac0217d8d0de8d8cc8cfc7184b24eb24.png

Eine Liste der Variablen findest Du in der GSAK-Hilfe (Aufruf über F1).

Hans

OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Nein, ich nutze nicht das Garmin-Makro.

Ich exportiere mir ein GPX, das ich via WinCachebox ins von Cachebox verwendete DB3-Format konvertiere.

Und zu dienem letzten Post: Ich möchte die Daten nur in der Cachebox. Ich habe keine Lust zwei Geräte aktuell zu halten.

OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Ich wurde gerade per PN darauf hingewiesen, dass man in Cachebox Waypoints standardmässig auch im Sekunden-Format anzeigen kann.

Damit erübrigt sich die Makro-Frage natürlich...

8812

Geoguru
whiterussian_ch schrieb:
Ich wurde gerade per PN darauf hingewiesen, dass man in Cachebox Waypoints standardmässig auch im Sekunden-Format anzeigen kann.

Damit erübrigt sich die Makro-Frage natürlich...
Deine Freude wird nicht lange vorhalten. :lachtot:

Hans

8812

Geoguru
Zu 3 könnte dir möglicherweise dies gefallen:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=23742&st=0&#entry177061

Hans

cacheboxer

Geomaster
Wegpunktkoordinaten kann Cachebox im gewünschten Format anzeigen. Wenn keine Parkkoordinate angegeben ist, kannst Du eine Wegpunkprojektion 0Grad 0m von den Listingkoordinaten machen.
Oder auf den letzten Kilometern gleich das Smartphone navigieren lassen per "Navigate to"

(Vom Mobiltelefon gesendet)

Oben