• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal Lust auf Fuchsjagd = ARDF = Amateurfunkpeilen

DK3CM

Geonewbie
Hallo Geocacher, hier mal ein Link zum Thema. :http://www.darc.de/referate/ardf/index.htm
Grüsse an alle
Peter DK3CM

OP
A

alligateuse

Geomaster
Yep, den hatte ich auch schon gepostet :wink:

Wir bereiten ja gerade das zweite Geofoxing-Event vor, da fließen ja Elemente aus dem Geocaching und dem Amateurfunkpeilen ein. Sobald wir alles eingetütet haben, werden wir den Termin auch hier bekanntgeben. Nur soviel, es wird Anfang Juli sein ... auch wenn zu der Zeit die Fußball-WM alle sonstigen Aktivitäten abzutöten scheint :roll:

VG Annett

OP
A

alligateuse

Geomaster
HI Jurgen
wir wollten es eigentlich Anfang Juli machen, aber haben es wegen der Fußball-WM verschoben. Die Konkurrenz ist doch zu groß. :cry:

Wir planen es jetzt grob für August/September, haben aber noch kein passendes Gelände gefunden.

Gibt dann hier weitere Infos

VG Annett

moenk

Administrator
Teammitglied
Den Hasbruch fände ich ganz passend. Ist natürlich von der Vorbereitung etwas schwierig für Euch und die OVs hier weiss ich auch so recht nicht dafür zu begeistern.

OP
A

alligateuse

Geomaster
@moenk
den Hasbruch kenne ich zwar nicht, aber wir wollen gern in die Nordheide, da uns sobo und evtl. bockel unterstützen werden. Außerdem ist es recht zentral für Bremen/OL, LG und Hamburg. Wir suchen halt noch ein Gelände, wo ein Grillplatz etc., Toilette-Dixie-Klo, und ausreichend Parkplätze am Start sind und wo es von da aus nicht mehr allzuweit in den Wald ist. Hatten uns gemeinsam mit sobo schonmal was angeschaut, das hatte sich wegen angrenzender Privatgrundstücke nicht so gut geeignet. Wir sind aber dran an dem Thema.

VG Annett

whitesun

Geowizard

Die haben doch Angst vor was neuem in ihrem Wirkungskreis. Und da wundert die Herren sich, daß der Nachwuchs ausbleibt.

Aber was Annett da vorschlägt, klingt doch gut. Zwar ein wenig zu fahren, aber dafür?!? Warum nicht. ;) Letztes Jahr war das auch klasse.

Gruß

Armin

OP
A

alligateuse

Geomaster
@whitesun
So wie ich das mitkriege, haben nicht nur eure OVs Angst. Es ist generell sehr schwierig, überhaupt jemanden von den Funkamateuren für die Mitarbeit/das Mitmachen zu gewinnen. In meinem OV E12 passiert auch kaum noch was, ich überlege schon, ob ich aus dem DARC wieder rausgehe :evil:

Ich denke auch, irgendwann hat sich das mit den Funkamateuren erledigt, kein Nachwuchs mehr, viele sind relativ unbeweglich (in jedem Sinn) und hocken in ihrem Shack und das wars. Schade drum! Gerade das Ausprobieren von neuen Dingen macht doch Spaß, und wenn sie dadurch vielleicht neue Interessenten fürs Funken oder Funkpeilen kriegen... umso besser. Auch ich bin mehr oder weniger zufällig auf das Amateurfunkpeilen gestoßen und jetzt begeistert dabei :D

Jedenfalls wollen wir uns für dieses Jahr wieder was neues/anderes ausdenken, evtl. das Ganze sogar als Nacht-Event gestalten. Das hängt aber von vielen Dingen ab und ist nicht spruchreif. :wink:

VLG Annett

moenk

Administrator
Teammitglied
whitesun schrieb:
Die haben doch Angst vor was neuem in ihrem Wirkungskreis. Und da wundert die Herren sich, daß der Nachwuchs ausbleibt.
Aber was Annett da vorschlägt, klingt doch gut. Zwar ein wenig zu fahren,
Die OVs hier hab ich noch gar nicht gefragt, ich schätz das nur mal so ein, hab auch gar nicht den Dreh zu den organisierten Amateuren. Sicher wollen wir da wieder hin, sobald das Event fest steht werden wird auf http://www.nwct.de auch ein Rudel dazu ausrufen.

ksmichel

Geocacher
Moin zusammen,
habe gerade die Bestätigung bekommen, dass eine Firma aus Korea uns drei GPS-Geräte fürs Handgelenk mit SIRF-III-Chipsatz als Preise sponsern will.

Da wir aber kein "Rennen" machen wollen, dachte ich eigentlich an eine Verlosung. Vielleicht zu einem guten Zweck? Was meint ihr?

Grüße,
ksmichel

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich möchte hier gern den Geocaching-Fotowettbewerb vorschlagen, für den ich nur noch keinen Preise-Sponsor gefunden habe. Die Gewinner-Bilder kommen dann im Forums-Header evt in eine Rotation.

ksmichel

Geocacher
Hm, Bedingung des Sponsors war, dass die Preise beim Geofoxing vergeben werden. Ich dachte an eine Verlosung gegen einen symbolischen Obulus, deren Erlös karitativen Zwecken dienen soll.

Was den anderen Wettbewerb angeht, gehe ich mal auf Werbetour. Ich habe da vielleicht einen, der was stiften würde.

Schöne Grüße,
ksmichel

Oben