• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal wieder ein (fast) planloser neuer

Agomo

Geocacher
Hallo miteinander,
ich bin am Suchen und überlegen, was ich mir für ein GPS-Empfänger zulegen soll. Das Aufgabengebiet ist primär das Geocaching (mich hat es wohl auch erwischt :wink: ) Das sollte erstmal auch nicht so viel kosten, ist ja klar, oder?
In der Auswahl stehen momentan das etrex yellow, was ja wohl zum Geocachen reicht. Geht bei ebay wohl so im groben für einen 100er weg. Das etrex legend habe ich aber auch schon für 160 gesehen, da es ja auch noch Karten darstellen kann wäre es natürlich auch noch prima für das Auto. Für die 2mal, die ich es im Auto pro Jahr brauchen würde sollte es auch reichen. Aber dann brauche ich ja noch Kartensoftware dafür und da fehlt mir gerade jeder plan. Wird mir dann wahrscheinlich auch zu Teuer werden, da ich keine 200 Euros zum Anfang dafür ausgeben möchte.

Jetzt die Fragen:
*etrex Yellow: Es gibt ja auch Software für PC zur Streckenerstellung, oder? Wie heißt denn die und was kostet die?

*etrex legend: Was für PC-Software gibt es denn da? Da ja nur Basiskarten aufgespielt sind braucht es da ja was zusätzliches. Und was kostet denn dieser Spaß?

Danke erstmal

Gruß
Christof

Team 'zZZz'

Geomaster
Hallo Christof,

sei bitte vorsichtig bei dem "berühmt-berüchtigten" Legend für 160,- € ... da ist nur die US-Basemap drauf und du hast keine Garantie in D (siehe den Vermerk "Grauimporte" auf der Garmin-Seite).

... und jetzt darf ich mal eine Lanze für das ALAN MAP 500 brechen :D

Kartendarstellung, CF-Karten-Slot, gutes Alan-Entwickler-Forum ... und das ganze inklusive der D-Karte bei http://www.neuner.de für ganze 189,- €

Mir persönlich reicht das völlig. Für's Cachen sowieso und wenn ich in einer Stadt unterwegs bin, in der ich mich noch nicht auskenne ("Flohmarkt-süchtig"), dann ist das Teil auch ohne Autorouting eine echte Hilfe!

(so, werft die Steine ... Jehova! :p)

Cheers,
Dirk
(ein großes Z aus dem Team 'zZZz')

wutzebear

Geoguru
Team 'zZZz' schrieb:
sei bitte vorsichtig bei dem "berühmt-berüchtigten" Legend für 160,- € ... da ist nur die US-Basemap drauf und du hast keine Garantie in D (siehe den Vermerk "Grauimporte" auf der Garmin-Seite).
Quatsch. Die GPS GmbH kann zwar viel behaupten, aber bei Garmin gibt's trotzdem weiterhin Garantie und beim Verkäufer weiterhin Gewährleistung. Garmin UK ist in Sachen Garantie sogar kulanter als der Laden in Gräfelfing, der letztendlich nur der deutsche Generalimporteur ist.

Und die US Basemap ist ungefähr genauso (wenig) brauchbar wie die Europäische: dafür gibt's MetroGuide, TopoD & Co.

Du kannst gerne Alan, Magellan und was es sonst noch gibt loben, aber bleib bitte bei der Realität.

wutzebear

Geoguru
Rossi schrieb:
Jetzt die Fragen:
*etrex Yellow: Es gibt ja auch Software für PC zur Streckenerstellung, oder? Wie heißt denn die und was kostet die?

*etrex legend: Was für PC-Software gibt es denn da? Da ja nur Basiskarten aufgespielt sind braucht es da ja was zusätzliches. Und was kostet denn dieser Spaß?
EasyGPS ist kostenlos und um Wegpunkte oder routen auf Yellow oder Legend zu schieben, reicht es vollständig aus.

Um den vollen Komfort des Legend zu sehen, brauchst Du eine nachladbare Karte, wie z.B. MetroGuide, CitySelect oder auch Topo. Da ist dann allerdings Dein Budget deutlich überschritten, und Autorouting klappt immer noch nicht, dazu müsste es schon das LegendC mit passener Karte sein.

Die meisten hier haben mit einem einfachen GPS wie z.B. Yellow oder Geko angefangen. Viele haben das heute noch. Karten sind zwar schön bequem, aber nicht unbedingt notwendig. Von daher würde auch ein Yellow erstmal ausreichen. Tip: frag vorher nach der Firmwareversion nach, ab 3.0 steckt andere Hardware "unter der Haube", die deutlich leistungsfähiger sein soll.

Team 'zZZz'

Geomaster
wutzebear schrieb:
Quatsch. Die GPS GmbH kann zwar viel behaupten, aber bei Garmin gibt's trotzdem weiterhin Garantie und beim Verkäufer weiterhin Gewährleistung. Garmin UK ist in Sachen Garantie sogar kulanter als der Laden in Gräfelfing, der letztendlich nur der deutsche Generalimporteur ist.

Wieder was gelernt. Allerdings stellt sich mir die rein theoretische Frage, womit ich als Kunde einfacher fahre - mit einer Abwicklung in D (die hoffentlich schneller und einfacher erfolgen sollte) oder über eine "Weiterreichung" nach UK durch den nicht-GPS-GmbH-Importeur.

Über die Kulanz von Garmin UK kann ich natürlich keine Aussage machen ...

wutzebear schrieb:
Du kannst gerne Alan, Magellan und was es sonst noch gibt loben, aber bleib bitte bei der Realität.

An dieser Stelle zitiere ich gerne mal meinen alten Physiklehrer (sinngemäß): Realität entspring (zuweilen) der Subjektivität des Betrachters ...

Wie oben schon gesagt: wieder was gelernt.

OP
A

Agomo

Geocacher
Na holla, das ging aber fix mit den Antworten. Danke schön :D

Dann werde ich wohl doch zum etrex yellow greifen, wenn es das Programm dafür kostenlos gibt. :wink:

Und da wäre dann gleich die nächste Frage: Ist der Stecker für das Datenkabel am etrex ein besonderer oder ist es ein Standardprodukt eines Herstellers? Für ein einfaches serielles Kabel sind mir 15€ doch zu viel, sowas macht man doch selbst. Bei ebay habe ich zwar schon solche Stecker gesehen, aber die haben bei den Preisvorstellungen ja eins an der Klatsche.

Hat evtl. jemand ein gebrauchtes etrex yellow, welches er loswerden möchte? :wink:

Gruß
Christof

Team 'zZZz' schrieb:
...Allerdings stellt sich mir die rein theoretische Frage, womit ich als Kunde einfacher fahre - mit einer Abwicklung in D (die hoffentlich schneller und einfacher erfolgen sollte) oder über eine "Weiterreichung" nach UK durch den nicht-GPS-GmbH-Importeur.

Hast Du das Gerät bei einem Händler in D gekauft, ist der erst einmal dein Ansprechpartner. Wenn Du aber das Gerät z.B. selbst importiert hast, bleibt dir nur der Gang zu Garmin UK oder Garmin US.

OP
A

Agomo

Geocacher
@tobbes: Danke schön, das sollte doch so klappen :D

Jetzt brauche ich nur noch das etrex :wink:

Oben