• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal wieder eine Frage zur Abstandsregel

robbi_kl

Geowizard
Ich studiere gerade (mal wieder) die Guidelines zur Abstandsregel und habe die Beiträge hier im Forum zu manchen Konstellationen gelesen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden. Nehmen wir folgenden Fall an:

Es gibt bereits einen Cache, der als Mystery gelistet ist und bei dem mehrere physische Behälter (3 Stationen mit Micros und das Final) vorhanden sind. Was darf man im 160-Meter-Bereich der physischen Behälter noch machen? Ein Multi mit "question-to-answer"-Stationen müsste doch gehen, d.h. die QTA-Stationen dürfen auch näher als 160 Meter an den Stationen des Mystery liegen, oder? Der Final des Multis dürfte dann aber zu keinem der 4 Behälter des Mystery die 160 Meter unterschreiten. Ist das so richtig?
 

t31

Geowizard
Doch, auch der Startpunkt - sofern QTA (Keine Dose) darf die 160m unterschreiten, muß dann aber aus dem WP zur Station 1 hervorgehen.

Es ist sogar möglich den Mutli beliebig zu listen - die Listingskoordinaten müssen nicht zwingend die der Station 1 sein, da geht auch ein Referenzpunkt.
 

TweetyHH

Geomaster
t31 schrieb:
Es ist sogar möglich den Mutli beliebig zu listen - die Listingskoordinaten müssen nicht zwingend die der Station 1 sein, da geht auch ein Referenzpunkt.

die-reviewer.info schrieb:
Die Listing-Koordinaten gelten für die erste Station.
Demnach müssen die Listingkoordinaten auf die erste Station zeigen. Alles andere macht auch keinen Sinn. Da die Startkoordinaten im Falle von QTAs auch keinen Abstand mehr haben müssen ist es auch nicht notwendig es anderes zu machen. Ich will meistens überhaupt nicht wissen wo ich mein Auto (hab nämlich keins) Parken soll. Hab deswegen bei einigen Caches schon erheblich Umweg fahren müssen.
 

t31

Geowizard
Alles andere macht auch keinen Sinn. Da die Startkoordinaten im Falle von QTAs auch keinen Abstand mehr haben müssen ist es auch nicht notwendig es anderes zu machen.

Doch, wenn du am Startpunkt keine Dose, keine QTA -> keine Station1 hast, sondern sicher gehen möchstest das man sich von der richtigen Seite nähert, den richtigen Weg geht usw.

Station 1 kommt dann erst danach, die Listingskoordinaten müssen nicht auf Station 1 zeigen, statt Start=Referenzpunkt geht auch Start=Parkplatz. Aus dem Listing muß das nur klar hervorgehen, habe selbst so einen Multi und der wurde mit aufklärender Reviewernote ohne wenn und aber freigeschalten. Glaube nicht, das sich in dem letztem Jahr soviel verändert hat.
 

steingesicht

Geoguru
t31 schrieb:
... wenn du am Startpunkt keine Dose, keine QTA -> keine Station1 hast, sondern sicher gehen möchstest das man sich von der richtigen Seite nähert, den richtigen Weg geht usw...
Ich habe bei einem Multi die Listingkoordinaten auf dem Objekt liegen welches las Stage 1 abgelesen werden soll, die Koordinaten für Stage 1 selber liegen dann an einem Punkt ca.20m weg auf dem Weg von dem aus man die Information am besten erkennen kann.
 
Ich schalte mich hier mal mit rein.
Ich gehe schon länger mit der Idee für einen Multi schwanger, dessen erste Station eine Tafel zum ablesen ist. Nun wurde gestern ein anderer Multi veröffentlicht, der genau diese Tafel auch als Station 1 hat.
Die Dose dieses Multis und meine Dose würden sich nicht ins Gehege kommen (Abstand ca. 400m), nur ist halt Station 1 genau derselbe Punkt. Ich kann auch keine andere Tafel als Station 1 nehmen, da das dann nicht mehr zu der von mir erdachten Geschichte um den Cache passt.
Sprich: Kann ich meinen Cache auf dieselben Koordinaten wie den andere legen, oder gibt das Probleme (ich denke da besonders an die Darstellung in der Karte).
Meinen Stage 1 woanders hin zu verlegen, würde nicht wirklich Sinn machen, da das für den Sucher eigentlich nur ein sinnloser Weg wäre.
 
Oben