• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal wieder Taschenlampe fürs Nachtcachen

Lilienthaler

Geocacher
Hallo Leute,

ich suche nach einer Leuchte die folgendes bieten sollte:
1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt? Diverse 1 Watt LED´s
2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen? so um die 50 währe OK
3) Kopf- oder Handlampe? Handlampe
4) Wozu soll die Lampe dienen? Nacht cachen mit einem vernüftig breitem throw
5) Wie groß darf/soll Sie sein? Wenn möglich kein Klotz am Bein, aber 2D´s gehen auch noch
6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe? nur mal am WE einen Nachtcache machen und Freunde beeindrucken :)
7) Wie soll die Stromversorgung sein? Ziemlich wumpe, solange die nicht noch mal 30 Euro auf den Preis drauf hauen
8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? Vernüftiger Throw ab 150m

Wichtig ist: Ich möchte die Funzel im Inland bestellen/kaufen und ich möchte sie sicher bis Donnerstag auf meinem Tisch haben. Gibt es da Shop/Lampenkanditaten? Ich hatte wohl mal eine Eastwardt bei Jo nach gefragt, nur leider kommt da zu dem Thema ja keine Antwort mehr.

Gruß Lilienthaler

Sejerlänner

Geowizard
Hallo,

unter meinen bisherigen Lampen befindet sich u.a. eine Aurora SSC P7 :
http://www.insaneware.de/epages/61714203.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61714203/Products/15692

Das Ding macht ordentlich hell und der Laden, bzw der Inhaber ist hilfsbereit und fair.
Läuft mit 18650er Akkus, aber davon hab ja ich schon ein paar für einige anderen Lampen :D
Gibts auch mit 2 Mode und als 2 Akku-Variante (oder 4x CR123a)

Ruf einfach dort mal an, ob er bis Do liefern kann.

derpilgerer

Geomaster
ssc p7? Die hat doch keine Reichweite oder? xD Also Eastward ist bei dir angesagt. Schreib ma ne PM an JoFrie soviel ich weiss hat der noch welche von der Sammelbestellung über! Wenn du Glück hast.

Qualität haste da außerdem auch. Zu dem Preis findest du nichts vergleichbares. Musst eben auf 18650er umsteigen.

LuxorN

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Also Eastward ist bei dir angesagt.
Nun ist's doch aber auch mal gut mit dem ewigen "es muss ne Eastward sein".
Wieviele Talas hast Du denn verglichen?

Es gibt doch genügend gut verarbeitete China-R2-Talas, Eastward ist da doch keine ÜBER-Taschenlampe.

Und zur P7: Schonmal eine in der Hand gehabt?
Was soll denn eine Lampe beim Geocachen leisten?
Nur Reflektoren in 2km-Entfernung anstrahlen oder vielleicht auch das Nahfeld ausleuchten?

Ich habe sowohl die P7 als auch eine R2, ich finde die P7 für's Geocachen fast nützlicher.

Und keine Angst: Bei der Masse an Licht findet man auch Reflektoren, aber halt nicht NUR.

JoFrie

Geowizard
Also da kommt es darauf an, was wichtiger ist der breite Throw oder die Reichweite für Reflektoren.

Wenn Throw, dann tendiere ich auch zu einer MC-E oder P7, allerdings sollte man sich im klaren sein, das so eine Lampe auch entsprechend Akkus frisst.
Auch solltet Ihr bei den P7/MC-E darauf achten das die genügend "Material" zur Wärmeaufnahme und - abgabe hat... nehmt da bitte nicht die kleinste und günstigste Lampe.

Reichweite haben die MC-E und P7 Lampen durch reine Power... Aber ich finde die Single Bin Leds (Q5 / R2) die bessere Alternative für Cacher, aber eher weil die Laufzeiten da in Richtung 3 Stunden in der höchsten Stufe gehen, da kann man mit 1-2 Akkus schon die allermeisten Nachtcaches erschlagen. Die MC-E und P7 brauchen da schon mal einen 18650er pro Stunde. Ja man kann runterschalten, aber das kann man bei den R2 und Q5 auch.

Was die Eastward angeht - glaube mir ich habe schon bestimmt 20 verschiedene Q5 / R2 China Lampen in der Hand gehabt, die Eastward gehört qualitativ zu den besten in der Preis/Leistungsklasse. Kommt zwar an 100 Euro Lampen nicht ran und auch die Lumapower ist noch qualitativ besser, aber was Du sonst für das Geld bekommst, macht meist nach kurzerer Zeit Probleme mit dem Clicky, oder anderen Teilen. Das soll jetzt nicht heißen das die Eastward der super Überflieger ist, aber doch halt qualitativ einen deutlichen Tick besser.

Gruß,
Jörg

stonewood

Geowizard
Und ja, die Eastward taugt fürs Nachtcachen. Nett klein, gut fokussiert, und kostet nicht die Welt. Dagegen ist die HokusFokus die mein Kollege hat ziiiemlich duster. :D

derpilgerer

Geomaster
naja der gute wollte ne schnelle antwort. Ich hab ihm sogar gesagt wo er ne Lampe bekommen könnte. Von mir aus kauf dir die ssc p7 is auch okay. Hab deinen Post wohl nicht genau gelesen... wegen breitem throw.

Kauf was du willst ich empfehle nur. Nur wenn du lange zögerst ist auch schon Donnerstag oder? Und die Leute die nur an mir rumnörgeln haben ihm keine Möglichkeit gegeben eine Lampe in kurzer Zeit zu bekommen!

Und eure anderen tollen Lampen könnt ihr gerne anpreisen und mir auch zeigen bin ich interessiert. Wer viele Lampen in der Hand hatte sollte das mit allen teilen. Zeigt her was ihr habt! Würde gerne eine brauchbare alternative zur Eastward unter 50 € sehen bzw. sogar kaufen. Mein Dad braucht noch eine Lampe

Also ich finde das man gerade beim Geocachen viel Reichweite braucht. Den Weg würdest du auch mit einer wesentlich günstigeren Lampe finden. Letzte Woche beim NC konnte nur ich mit der Eastward den Reflektor auf der anderen Seite des Sees finden. Die 2 LD20 haben es dann nachdem ich ihnen gezeigt hab wo auch gerade noch so gekonnt..

@LuxorN wenn du ihm eine China R2 bis am Donnerstag anders besorgen kannst hau rein!
Welche R2s sind denn noch so zu empfehlen? Mir wurde da eher abgeraten... Gibts da billigeres?

Grüße

A

Anonymous

Guest
Lilienthaler schrieb:
Hallo Leute,

ich suche nach einer Leuchte die folgendes bieten sollte:
1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt? Diverse 1 Watt LED´s
2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen? so um die 50 währe OK
3) Kopf- oder Handlampe? Handlampe
4) Wozu soll die Lampe dienen? Nacht cachen mit einem vernüftig breitem throw
5) Wie groß darf/soll Sie sein? Wenn möglich kein Klotz am Bein, aber 2D´s gehen auch noch
6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe? nur mal am WE einen Nachtcache machen und Freunde beeindrucken :)
7) Wie soll die Stromversorgung sein? Ziemlich wumpe, solange die nicht noch mal 30 Euro auf den Preis drauf hauen
8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? Vernüftiger Throw ab 150m

Wichtig ist: Ich möchte die Funzel im Inland bestellen/kaufen und ich möchte sie sicher bis Donnerstag auf meinem Tisch haben. Gibt es da Shop/Lampenkanditaten? Ich hatte wohl mal eine Eastwardt bei Jo nach gefragt, nur leider kommt da zu dem Thema ja keine Antwort mehr.

Gruß Lilienthaler

Moin Peer,

kurze Antwort: Fahr zu Rudi Schmidt nach Grasberg. MAGLITE-3D mit LED und die Nacht im Moor und der derer in der Geest gehören Dir. Nebenbeilaufende Wildschweine können dann auch noch in eine leckere Mahlzeit mit Zitrone im Maul verwandelt werden. Die Schlagkraft einer 3D....ok., wir reden über Helligkeit.

Schönen Gruß

Obelix....ähh grisu1702

derpilgerer

Geomaster
:D :D :D

Zu meinem letzten Post sei noch was gesagt. Ich will niemanden angreifen oder sonstiges und ich freue mich gerne wenn ihr besser oder andere Vorschläge macht. Habe mich wie gesagt auch leicht verlesen. Hab sowas wie ab 150m gelesen und gleich gedacht der braucht Reichweite :). Eine P7 Led werde ich mir auch vielleicht fürs Fahrrad besorgen. Mir reicht die Zebralight auf dem Kopf um im Nahbereich Dinge zu suchen - da hab ich auch die Hände frei.
Will keine endlose Diskussion über eine Lampe herausfordern.

Ich war nur so euphorisch weil ich gerade einen Tag zuvor von JoFrie hörte es seien noch Eastwards der Sammelbestellung übrig und da sind ja schon Lader und Akkus dabei. Weiss net ma ob du schon Akkus hast etc. Die Lampe könnte ja sogar dann bis Donnerstag und wäre dann nicht direkt in China bestellt ;-).

Es ist nicht mein Job eine bestimmte Lampe anzupreisen! Dies sei ausdrücklich erwähnt. Welche mir am besten gefällt ist ja subjektiv.

Ich würde mich über ein paar Geheimtipps freuen.

Viele liebe Grüße aus der dunklen Pfalz
Thomas =)

EDIT:
Vernüftiger Throw ab 150m

heißt das nicht das die Lampe mindestens 150m weit reichen soll? Wenn er einen Fluter will dann sollter er das auch sagen xD.

Jetzt weiss ich wieder wie ich auf die R2 Lampe kam xD

derpilgerer

Geomaster
um eins zu klären throw heißt meines wissens werfen - flood ist doch das was eine p7 erledigt oder?

throw (werfen) = Reichweite
flood (fluten) = Ausleuchtung

oder mach ich jetzt den Denkfehler?

LuxorN

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Und eure anderen tollen Lampen könnt ihr gerne anpreisen und mir auch zeigen bin ich interessiert. Wer viele Lampen in der Hand hatte sollte das mit allen teilen. Zeigt her was ihr habt! Würde gerne eine brauchbare alternative zur Eastward unter 50 € sehen bzw. sogar kaufen. Mein Dad braucht noch eine Lampe
Nur mal ein Beispiel: Solarforce L2. Und die ist dazu noch kompatibel zum SureFire-Puzzlesystem.
Für weitere Beispiele schau Dir einfach mal ein paar Threads im CPF an.

derpilgerer schrieb:
@LuxorN wenn du ihm eine China R2 bis am Donnerstag anders besorgen kannst hau rein!
Die L2 gibt's auch bei deutschen Händlern, selected-lights z.b.

Die Eastward mag ja für's Geld ok sein, aber einfach
klingt doch sehr einseitig.

OP
L

Lilienthaler

Geocacher
Ich hab mir jetzt mehre Video Reviews von Taschenlampen angeschaut.
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Eastwardt eine der Taschenlampen ist die wirklich weit kommt. Und dabei leuchtet sie dann am Ende auch noch mehr als "eine Euromünze an"
Ich habe leider noch kein Video von einer Maglite 3D mit LED im vergleich zu einer tauglichen anderen Taschenlampe gesehen. Die 3D mit Lämpchen scheint mir doch ein eher vergleichsweise kleinen Trow am Ende zu haben.
Da sehe ich leider die Eastward was Preis/Leistung angeht vorne. Und meine Frage ist ja aufgekommen, weil Jörg es geschafft hatte mich unter den Tisch fallen zu lassen.
Inzwischen habe ich dann ja doch eine Mail bekommen. Und werde den mal doch eine der Eastwards nehmen. Ist halt für den Preis schon alles drin was man braucht.
Und für den Nahbereich sind hier 4 Taschenlampen vorhanden, von 5 € 1Watt Schlüsselbund LED bis Billig 2D ohne Fokussierung.

Nochmal Danke für euren Hilfe.

Gruß Lilienthaler

derpilgerer

Geomaster
jo kein thema. Jetzt darf ich mich mit LuxorN rumschlagen :p

http://www.selected-lights.de/_plen...-Cree-LED-Batterie-Spezial/a-391-40-83-0-0-0/
oder Ausland: http://www.internationaltradingcompany.net/servlet/the-132/Solarforce--295-Lumens/Detail
Hier die besagte Lampe...schönes Ding. 70 Minuten betriebszeit währen mir zu wenig. Aber vielleicht ist sie Dafür besonders Hell.
Gut diese Solarforce ist die einzige die ich im kurzen Querlesen des selected-lights shops sehen konnte die in die Preiskategorie reinfällt.

hier nochmal aus dem Messerforum: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56590

hat die einen OP oder einen SMO?
Warum hast du nicht direkt auf die Lampe verlinkt?
Im Forum sehe ich einen OP. Mir gefällt der SMO bisher besser als der OP.
Besitzt du die Lampe? Kannst du was über die Reichweite sagen?

In Zukunft mach doch du dir bitte die Arbeit und zeige die Links her - ich werde nicht für dich recherchieren nur weil du einen Lampenname hinschreibst.

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit der Lampe?

Gruß

LuxorN

Geocacher
derpilgerer schrieb:
du solltest nicht die cr123a-l2 mit der 18650-eastward vergleichen.
die 18650er (link, damit du nicht suchen musst ;) : http://www.selected-lights.de/_plentyShop__weitere-Taschenlampen-und-Zubehoer-LED-Taschenlampen-1-und-3-Watt-Luxeon-und-CREE-LED-Solarforce-L2-mit-R2-Cree-LED-Akku-18650-spezial/a-504-12-14-0-0-0/) ist mit 2h angegeben.
außerdem gibt's auch tubes für 2*18650, etc. um die laufzeit zu verlängern.

das normale r2-dropin der l2 hat einen light op-reflektor, es passen natürlich auch alle anderen sf-dropins (dealextreme, etc.). interessant z.b. auch uv- oder ir-dropins.

ja, ich besitze auch eine l2; sie ist gut fokussiert und hat dementsprechend auch einen r2-typischen throw.
einen direktvergleich mit der eastward hab' ich nicht, die eastward habe ich nur beim nachtcache in bremen gesehen.
ich denke allerdings nicht, dass sich das viel nimmt.

praktisch an der l2 ist aber auch, dass ich jedes einzelteil (head, body, glas, etc.), verschiedene clickies, verschiedene tactical-aufsätze und das ganze in verschiedenen farben und edelstahl einzeln portofrei aus fernost nachordern kann. puzzlesystem halt.

derpilgerer schrieb:
In Zukunft mach doch du dir bitte die Arbeit und zeige die Links her - ich werde nicht für dich recherchieren nur weil du einen Lampenname hinschreibst.
du MUSST nicht recherchieren. du wolltest ein beispiel, das habe ich dir genannt. wenn du daran interessiert bist, musst du halt recherchieren, sonst nicht. und FÜR MICH recherchierst du ganz bestimmt nicht. :???:

DU hast die eastward auch nicht verlinkt, da hätte er auch selbst recherchieren müssen, oder?
du hast noch nicht einmal den genauen typ genannt. :roll:

derpilgerer

Geomaster
http://www.selected-lights.de/_plen...ree-LED-Akku-18650-spezial/a-504-12-14-0-0-0/

Ich lese da 70 Minuten. Sorry wenn ich blind bin :). Den Link habe ich echt falsch ausgegeben - Entschuldigung.

Ich recherchiere für das Forum und die User. Wenn ich nur mit dir streiten wollte würde ich das via PM tun ;-).

Das man die Lampe puzzeln kann ist ein klarere Vorteil. Nun gestehst du auch keinen direkten Vergleich zu haben. Ich zitieren:
Nun ist's doch aber auch mal gut mit dem ewigen "es muss ne Eastward sein".
Wieviele Talas hast Du denn verglichen?

Es gibt doch genügend gut verarbeitete China-R2-Talas, Eastward ist da doch keine ÜBER-Taschenlampe.
Ist aber für mich kein Problem ich finde auch nicht das man 100 Lampen haben muss. Es ist schön wenn Leute die viele Lampen haben oder kenen ihre Erfahrungen teilen. Dann kann man anderen Usern Empfehlungen machen oder abraten etc.

Ich gebe ehrlich zu das ich kein Lampenarsenal besitze lediglich die Fenix LD20, Eastward: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17382, 1W UV mit dropin: https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10709 https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17593~r.71873671, Zebralight H501: http://www.zebralight.com/index.php?main_page=product_info&products_id=186

Da fällt mir noch ein ich hab ihm ja gesagt wo er eine herbekommt und den Review von der Eastward ist ja nicht zu übersehen hier im Forum....

Das R2 Dropin kommt nicht annähernd soweit wie die Eastward.

Vorteil der L2 ist dann einfach das weiter Zubehör was man seperat bekommt oder?

Gruß

LuxorN

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Ich lese da 70 Minuten. Sorry wenn ich blind bin :).
ich zitiere es dir einfach von der seite:
bis zu 2 Stunden jetz mit 18650er Akku möglich

derpilgerer schrieb:
und wenn du das zitat richtig lesen würdest, dann geht es mir gar nicht darum, die eastward abzuqualifizieren, sondern einfach um das simple
.
hättest du geschrieben "aus meiner erfahrung ist die eastward xyz genau das was du suchst. sie bietet guten throw, kostet xx€, etc...." hätte ich mich gar nicht gemeldet.
aber in letzter zeit kommt zu jeder tala-frage nur ein "du brauchst ne eastward".

und dann bemängelst du, dass ich die sf nicht verlinke und du selber suchen musst (ok, nicht im forum, sondern googlen), verlinkst die eastward aber selber nicht, gibst nichtmal die bezeichnung an. :p
tests und erfahrungen zur solarforce findet man über google mindestens so schnell, wie zur eastward im forum.

derpilgerer schrieb:
Das R2 Dropin kommt nicht annähernd soweit wie die Eastward.
du meinst das uf-dropin?

derpilgerer schrieb:
Vorteil der L2 ist dann einfach das weiter Zubehör was man seperat bekommt oder?
und z.b. die deutlich gefälligere optik (ok, geschmackssache).

Oben