• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Manuelle Eingabe Oregon 450

Schnueffler

Geoguru
Armor-Reisen schrieb:
Wenn ich "Peilen&Los" oder die Wegpunktprojektion nutze und meine Gradzahl und Entfernung eingegeben habe, dann fasst das Gerät meine Daten zusammen und gibt immer 4 (6 oder7) Grad an, egal auf welche Position ich peile. Die Peilung an sich ist korrekt, nur die Daten stehen falsch im Gerät. Kennt das Problem jemand?
Ja, auch das ist ein bekanntes Problem. Findest Du auch hier im Forum. Aber diesmal suche ich dir die Links nicht raus. Das musst Du selber machen.

baer

Geowizard
Ich möchte noch mal auf die Original-Frage zurück kommen: Es wäre nämlich unter bestimmten Umständen sehr wohl sinnvoll, explizit einen Geocache direkt am Oregon einzugeben oder aus einem Waypoint einen Geocache zu machen.

Nämlich dann, wenn man die Field Notes nutzt! Was viel Arbeit beim Loggen spart...

Es ist dann aber nervig, wenn man einen Cache "dazwischen schiebt", den man nicht vorab vom PC aus auf's Gerät schieben konnte - entweder weil er grade erst veröffentlicht wurde und ich z.B. per Notification auf's Handy Kenntnis davon bekommen habe, oder wenn ich vergessen habe, die GPX-Datei auf's Gerät zu schieben, wohl aber einen Ausdruck dabei habe, oder ich mich von einem anderen Cacher überreden lasse, mit zu einem Cache zu kommen, den ich sonst nicht gemacht hätte und deshalb nicht auf dem Gerät habe usw.

Jedenfalls passiert das beim intensiven Cachen locker ein bis zwei mal im Monat! Und dann muss man den eingeschobenen Cache "manuell" nachhalten - samt Uhrzeit, wenn man Wert auf korrekte Logreihenfolge legt.

Meines Wissens gibt es hier aber keine Lösung. Oder gibt es einen Trick? Ich hab auch schon mal dran gedacht, für den Zweck einen Dummy-Cache per GPX-Datei auf's Oregon zu laden und statt des nicht vorhandenen Caches zu loggen, aber das funktioniert, wenn man es zu Ende denkt, auch nicht richtig.

Es würde mir ja schon reichen, die geocache_visits.txt mit einem manuell am Gerät eingegebenen GC-Code zu ergänzen. Aber auch das scheint nicht zu gehen...

OP
A

Armor-Reisen

Geocacher
Übrigens danke. Das Peilproblem habe ich leider nicht im Forum gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt. Es steht bestimmt drin, aber finden ist das Problem. Allerdings konnte ich das Thema heute mit dem Softwareupdate 3.40 lösen. Jetzt funktioniert die Peilung einwandfrei.

Ich fände es auch gut, wenn man Geocaches manuell eingeben könnte und nicht als Wegpunkt, sondern richtig als Cache. Vielleicht erhört Garmin ja eines Tages die Kundenwünsche.

Schnueffler

Geoguru
@baer
dafür gibt esleider keine LÖsung. Du kannst höchstens Garmin anmailen und hoffen, dass sie sowas mal in die Firmware einbauen.

baer

Geowizard
Vielleicht maile ich ja Garmin wirklich mal an, zumal mir jetzt noch ein zweites ähnliches Phänomen aufgefallen ist:

Ich war auf Dienstreise mitten in einer Stadt, die ich jetzt nicht nennen will :D und habe da etliche angegangene Caches gar nicht erst gesucht, weil ich mich da einfach zu sehr auf dem Präsentierteller gesehen habe. Irgendwann habe ich dann den Überblick verloren zwischen Caches, die ich noch nicht angegangen habe und denen, die ich nicht noch ein zweites Mal suchen will.

Eine lokale Ignore-List auf dem Oregon wäre also auch sinnvoll. :D

Xenovas

Geonewbie
Ist das 450er denn so viel anders als das 550er?
Beim 550er kann wähle ich Geocachestatus-> gefunden und schon werden sie in der Liste ausgeblendet und auf der Karte mit dem "gefunden"-Icon versehen.

baer

Geowizard
Xenovas schrieb:
Ist das 450er denn so viel anders als das 550er?
Beim 550er kann wähle ich Geocachestatus-> gefunden und schon werden sie in der Liste ausgeblendet und auf der Karte mit dem "gefunden"-Icon versehen.
Das ist beim 450 natürlich auch so. :D

Mein Wunsch war es aber, nicht gefundene Caches, bei denen sich erst vor Ort herausstellt, dass man sie nicht suchen will, ausblenden zu können.

Markiere ich sie als "gefunden", werden sie ausgeblendet, landen aber auch in den Field Notes, die ich auch nutze. Dann müsste ich beim Loggen aufpassen, z.B. auf den eingetragenen Text achten, welche Caches ich wirklich gefunden habe und welche ich nur ausblenden wollte, das wäre mir aber zu "gefährlich". Zugegeben: Nutzt man die Field Notes nicht, ist das ein funktionierendes Verfahren!

Ein Markieren als "nicht gefunden", "nicht angegangen" oder "benötigt Wartung" sorgt nicht dafür, dass der Cache auch ausgeblendet wird, was aber eigentlich logisch ist, da in all diesen Fällen der Cache ja noch mal gesucht werden könnte. Es wird letztendlich nur eine passende Field Note erzeugt.

Schön wäre es, an der Stelle ein "ignorieren" zu haben, was keine Field Note erzeugt, den Cache aber ausblendet.

OP
A

Armor-Reisen

Geocacher
Wenn du Garmin anmailst, wäre auch schön, wenn man auf einen Blick sehen würde, in welchem Profil man sich gerade befindet.

Was und wofür sind Field notes? Diese Funktion habe ich noch nicht genutzt.

Thaliomee

Geowizard
Was und wofür sind Field notes? Diese Funktion habe ich noch nicht genutzt.
Wenn man einen cache sucht und ihn findet/nicht findet kann man ihn als gefunden oder nicht gefunden markieren. Man kann auch NM markieren oder Informationen (z.b. logbuch voll, coin in usw) dazuschreiben.
Zu Hause läd man dies hoch und hat dann eine Liste mit den angegangenen Caches. Dann kann man (ohne etwas zu vergessen *g*) alles loggen.

Andre666

Geocacher
Ok, wie lade ich denn die Fieldnotes hoch um in ruhe am PCoggen zu können?Schiebe ich die gpx Dateien auf den Rechner zurück??? :hilfe:

Sejerlänner

Geowizard
Andre666 schrieb:
Ok, wie lade ich denn die Fieldnotes hoch um in ruhe am PCoggen zu können?Schiebe ich die gpx Dateien auf den Rechner zurück??? :hilfe:

Schau mal hier, da ist es ganz gut erklärt:
http://www.haliju.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=55

Oben