• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maperitive

arbor95

Geoguru
hamado schrieb:
Hallo,

ich wollte Heute Karten mit CW 1.3.2964 und Maperitive 1141 downloaden. Der Aufruf von CW zu Maperitiv klappt. Doch nach dem start von Maperitiv sucht das Programm ein Maperitiv.script im CW Verzeichnis.
Wie müssen in dem Script die Befehle heißen, damit ich mit Maperitive Karten downloaden kann.

Gruss

Hans
das script erstellt cw selber.

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Ich hab es gerade zum ersten Mal aus CW heraus probiert. Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen. Wenn man ein Gebiet kacheln lässt und auf kleine Kacheln stellt, dann bekommt man zwar kleinere Kachel, aber im Raster der großen. Dazwischen werden keine Karten geladen und der Raum bleibt dann in CW weiß.
Da schau ich dann auch. (Wie ist das im Release?)

arbor95

Geoguru
Freu: Expedia geht wieder (2969)

Habe Gebiet mit kleinen Kacheln geladen und keinen Fehler festgestellt.

arbor95

Geoguru
Die Ursache für die Lücken ist die Annahme über den Wert Meter/Pixel.
Da die Kalibrierung von maperitive mitgeliefert wird sind die Karten korrekt kalibriert.

Allerdings wird dadurch die Berechnung für den Mittelpunkt der nächsten Kachel falsch, was somit Lücken verursacht.
Ob das auch bei der 1000x1000 Kachel so ist, und wie es bei beliebiger Kachelgrösse ist, bleibt zu prüfen.

Ich vermute dass maperitive die Angaben im Script nicht richtig umsetzt. Hier mal ein Beispiel:

use-ruleset alias=default
clear-map
add-web-map provider=cyclemap
bounds-set 009.28533,48.42229,009.31941,48.44490
zoom-bounds
export-bitmap file="J:/CWDaten/maps/topo/test/FF13200031032E-_OSMCycleMap_s5.0_c48.43360-009.30236.jpg" bounds=009.28533,48.42229,009.31941,48.44490 width=500 height=500 kml=false

Die angegebenen bounds liegen ausserhalb der zurückgelieferten jpg.
Ich werde mal im maperitive forum das Problem posten.

arbor95

Geoguru
der Programmierer von Maperitive Igor Brejc hat geantwortet:
Looks like this combination of parameters is not yet properly supported.
Will be fixed.

Dann warten wir mal auf das nächste Update.

arbor95

Geoguru
Die Version 1154 von maperitive ist raus. Der Export liefert jetzt richtig skalierte Karten, d.h. keine Lücken mehr.

Oben