• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapSource funktioniert nicht mehr

Cassiolino

Geocacher
Hallo,
ich habe gerade eine Karte mit MapSource-Installer runtergeladen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map- die basemap_europe.zip). Nach dem Installieren funktioniert MapSource nun nicht mehr.
Folgende Meldung bekomme ich: "es ist ein Problem mit dieser Garmin-Anwendung aufgetreten.Möchten Sie einen Fehlerbericht an Garmin senden?" Dann kann ich meine Mail-Adresse eingeben, eine Info dazu schreiben und es senden.
Wie krieg ich die Karte wieder raus bzw. MapSource zum Laufen? Wo wird denn die Karte abgelegt? Ich hab sie nicht gefunden.....
Danke schonmal für Hilfe.

OP
Cassiolino

Cassiolino

Geocacher
also, die Karte hab ich jetzt runter und MapSource funktioniert wieder.
Aber eine andere Karte kann ich nicht einbinden, es kommt die Fehlermeldung dass das Programm die Datei nicht findet oder nicht eine Zeichenlänge von 8 Zeichen besitzt, dem ist aber nicht so.
die genaue Meldung lautet:
Cannot find file or the filename is not composed always from 8 digits (eg 12345678.img).

Wie krieg ich jetzt eine andere Karte eingebunden?

mike_hd

Geowizard
Eine gmapsupp.img kann man nicht in MapSource einbinden.
Aber man kann sie mit dem gmaptool zerlegen und eine Install.bat erzeugen lassen.

OP
Cassiolino

Cassiolino

Geocacher
danke, das hab ich grad ausprobiert (mit Anleitung aus dem Netz), aber nicht hinbekommen.
Am Ende bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine .img fehlt (glaube Mapset.img, bin mir aber nicht sicher).

moenk

Administrator
Teammitglied
Zerlegung der img und Installation mit MapSource steht hier: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2009/11/12/mapsource-2

mike_hd

Geowizard
Cassiolino schrieb:
Am Ende bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine .img fehlt (glaube Mapset.img, bin mir aber nicht sicher).
Im Verzeichnis der install.bat müssen bei der Installation die Dateien vom cgpsmapper sein, damit diese mapset.img erzeugt werden kann.

OP
Cassiolino

Cassiolino

Geocacher
mike_hd schrieb:
Cassiolino schrieb:
Im Verzeichnis der install.bat müssen bei der Installation die Dateien vom cgpsmapper sein, damit diese mapset.img erzeugt werden kann.

ja, cgpsmapper macht auch was, aber dann kommt die Fehlermeldung.
Ich werde mich später nochmal damit befassen.

OP
Cassiolino

Cassiolino

Geocacher
moenk schrieb:
Zerlegung der img und Installation mit MapSource steht hier: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2009/11/12/mapsource-2

Danke, da hab ich mich grad mit versucht aber ich bin leider nicht klar gekommen, ist ja doch alles irgendwie kompliziert mit gefühlten 97 Programmen die ich dafür brauche.
Ich werde mir eine andere Karte suchen die ich dann einfach in MapSource einbinden kann.

mike_hd

Geowizard
Cassiolino schrieb:
ja, cgpsmapper macht auch was, aber dann kommt die Fehlermeldung.
Ich werde mich später nochmal damit befassen.
gmaptool legt eine Datei mapset.mp an, welche cgpsmapper bei der Installation in die mapset.img konvertieren muss.
Daher MUSS cgpsmapper.exe und sendg.dll im Verzeichnis sein, wo auch diese mapset.mp ist.
Ohne die cgpsmapper-Dateien geht die Konvertierung nicht und damit funktioniert auch die install.bat nicht.

Alternativ könnte man mit GPSMapEdit die mapset.mp laden und dann nach .img exportieren. Aber auch da wird cgpsmapper verwendet.

Oben