• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehr Rücksicht bei der Schatzsuche - Fledermäuse

smo

Geomaster
-tiger- schrieb:
Die Darstellung, der Geocacher als solcher sei der Erzfeind der Fledermaus und trachte durch massenhaftes illegales Höhlenbetreten nach ihrer flächendeckenden Ausrottung, ist gleich mehrfacher blödsinn, sowas kann man so nicht stehen lassen.

Tiger

Wo steht das denn? Ich glaub hier sinds mal nicht die Umweltschuetzer die etwas hysterisch reagieren...

Rollsplittkalle

Geocacher
JoeW schrieb:
Aussagen wie die von Gildor8879, GermanSailor, Carsten, Rollsplittkalle oder greiol, gleichgültig ob als misslungener Scherz oder Ernst gemeinst, sind mir dafür Beweis genug.

Eine ähnliche Mentalität findet sich auch bei Sprayern, welche sich berechtigt sehen jede frei Fläche zu "gestalten".

"Es nützt nichts, den falschen Leuten das Richtige erklären zu wollen."

JoeW

Autsch, jetzt pauschalisierst du aber extrem. Aber etwas ausführlicher für dich. Ich für mein teil bin ein Natur und Menschenfreund. Benutze zum Cachen fast auschließlich Bus/Bahn und am liebsten Fahrrad und lasse mein Auto stehen weil ich dieses Hobby nur im einklang mit der Natur und natürlich unter Einhaltung aller gesetlichen Bestimmungen und Einschaltung des natürlichen Menschenverstandes verstehe. Lasse die Finger von fragwürdigen Caches und habe mein Garten Insekten und somit Fledermausfreundlich eingerichtet.
Diese Einstellung lebe ich und muß sie allerdings nicht ideologisch aufwerten da es für mich selbstversändlich ist mein Menschenmögliches zu machen den schaden an der Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Um so etwas zu kommunizieren darf man das Instrument der Ironie (wie Gildor8879, GermanSailor, Greiol und meine Wenigkeit) benutzen. Unsere Aussage ist insofern nicht unterschiedlich sondern eine andere Form der Äußerung.
Ich für mein Teil finde das schreiben des NABU als ein sehr positives Signal da eine "Gesprächsbereitschaft" signalisiert wird und davon ausgegangen wird das ein Informationsdefizit vorliegt. Meine Äußerungen zielen in die Richtung das ich etwas ungläubig und enttäuscht bin das es Menschen (Geocacher) gibt die sich "wie die Axt im Walde" verhalten und denen so etwas explizit gesagt werden muss.
Wer mit Paragraphen hantiert sollte immer vorsichtig sein da sie eine "Auslegung nach sinn und Zweck" beinhalten und mitunter keine Absolute Handlungseinschränkung darstellen. Darüber hinaus stellen sie immer einen "minimalen Nenner" da und es kann nicht im unserem Interesse sein nur das notwendigste im Bereich des Naturschutzes und des Artenschutzes zu tun. Insofern Argumentiere ich lieber an die Vernunft. Sollte das so nicht angekommen sein so habe ich dies jetzt hoffentlich richtiggestellt.
Fazit: meine Handlungseinschränkungen sind strenger und restriktiver als die gesetzlichen Bestimmungen.

Also keep cool, wir ziehen am selben Strang argumentieren nur anders :wink:

Gruß Karsten

Blushinger

Geocacher
Sapperlott, da hab ich ja was ausgelöst! :roll:
Deshalb eine kurze Erklärung meinerseits:
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wir Cacher normalerweise eher rücksichtsvoll sind, was Flora und Fauna betrifft.
Ich bin mir durchaus über den Winterschlaf und die Folgen von unnützem Stören und Wecken bewusst, nehme das Thema auch ernst und wollte mit dem Zusatz, es gebe schlimmere als uns, ausdrücken, dass es eben schlimmere als uns gibt, ohne das zum Maßstab meines Verhaltens zu machen.
Im übrigen werden unsere Höhlencaches im Winter auch deaktiviert.
Bitte auch das Stilmittel der Ironie bzw. des Sarkasmus beachten - kommt bei mir manchmal vor!

Vielen Dank,

Bastian, :oops: Blushinger

Rollsplittkalle

Geocacher
KrasserMann schrieb:
Leider sieht jeder nur was er sehen will und ist sowiso sich und seinen eigenen interessen am nächsten :(

Nein, meine Freiheit hört da auf wo sie einen anderen ( ob Fledermaus, anderes Tier oder Mensch ) einschränkt. Man sollte gerade die größe besitzen seine eigenen interessen hinter denen von schwächeren (gilt bei Tieren und Menschen) zu stellen.
Insofern ziehe ich mir diesen Schuh nicht an und ich denke ich bin nicht allein mit meiner Einstellung.

Gruß Karsten

-tiger-

Geowizard
JoeW schrieb:
Wenn es

a) laut BNatSchG §42 1.3 VERBOTEN ist (Was ein Verbot ist, weiß Du?) "wild lebende Tiere der streng geschützten Arten [...] in ihren Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch Aufsuchen [...] oder ähnliche Handlungen zu stören,"

Die eingestreuten Beleidigungen überlese ich einfach mal. trotzdem wird mir immernoch nicht klar, wie du aus dem zitierten texte ein generelles Verbot für das Betreten von Höhlen ableitest und darum ging es im Posting von Carsten. Da du dich aber trotz Gegenargumenten keinen Millimeter von deinem Standpunkt entfernen willst und keinerlei Akzeptanz für andere Meinungen zeigst, belassen wir es mal dabei, bringt ja eh nix. Nach dem Motto: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Tiger

gildor8879

Geocacher
popcorn.jpg

A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
[...]trotzdem wird mir immernoch nicht klar, wie du aus dem zitierten texte ein generelles Verbot für das Betreten von Höhlen ableitest ...

So allmählich durchschaue ich deine Strategie: "Dies ist schon Tollheit, so hat es doch Methode" (Shakespeare, Hamlet, Polonius im 2. Akt, 2. Szene)

Mit keiner Silbe habe ich eines generelles Verbot Höhlen zu betreten, festgestellt oder gefordert oder mich sonstwie geäußert.

Es geht um das Verbot dieses Höhlensystem auf Grundlage der bundesweit gültigen Schutzbestimmungen, sowie dem vom zuständigen Ministerium bestätigten Schutzbedürfnis dieser Höhlen. Carsten wollte ein Gesetz - ich habe auf dieses Gesetz verwiesen.

An anderer Stelle (Thema: Geocaches in NSGs) bist Du es gewesen, der ausdrücklich darauf bestanden hat, das Schutzbedürfnis und den Schutzcharakter im Einzelnen zu betrachten. Genau das habe ich getan. Ich habe kein generelles sondern ein spezielles Verbot abgeleitet. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, die Rechtslage dieses speziellen Falles auf andere spezielle Fälle zu übertragen.

Bist Du nicht XXX?

XXX sondern akzeptiere, dass es eine Rechtslage gibt und dass Cacher tatsächlich nicht über diesem Recht stehen.

JoeW

Beleidigungen entfernt
jmsanta - Moderator

gildor8879

Geocacher
JoeW schrieb:
XXX

Stell' dich doch nicht an XXX

Hallo? Geocaching ist ein Spiel. Hier geht es um irgendwelche Fledermäuse. Das kann doch wohl kein Grund für persönliche Beleidigungen sein, oder?

Beleidigungen entfernt
jmsanta - Moderator

-tiger-

Geowizard
JoeW schrieb:
XXX

Stell' dich doch nicht an XXX

Auf diesem Niveau brauchen wir die Diskussion nicht fortführen. @Moderator, bitte die beleidigenden Äußerungen von JoeW löschen, das gehört nicht hier her.

Beleidigungen entfernt
jmsanta - Moderator

KrasserMann

Geocacher
Rollsplittkalle schrieb:
KrasserMann schrieb:
Leider sieht jeder nur was er sehen will und ist sowiso sich und seinen eigenen interessen am nächsten :(

Nein, meine Freiheit hört da auf wo sie einen anderen ( ob Fledermaus, anderes Tier oder Mensch ) einschränkt. Man sollte gerade die größe besitzen seine eigenen interessen hinter denen von schwächeren (gilt bei Tieren und Menschen) zu stellen.
Insofern ziehe ich mir diesen Schuh nicht an und ich denke ich bin nicht allein mit meiner Einstellung.

Gruß Karsten

Sehr lobenswert, leider ist diese Einstellung, vor allem bei der kommenden Generation Menschen, nicht die Regel!

Carsten

Geowizard
JoeW schrieb:
Mit keiner Silbe habe ich eines generelles Verbot Höhlen zu betreten, festgestellt oder gefordert oder mich sonstwie geäußert.

Bist Du nicht in der Lage oder zu stur, nicht Willens oder XXX, um zu verstehen, was tiger und ich hier schreiben? Wir reden die ganze Zeit von eben diesem generellen Verbot, welches es nun mal nicht gibt. Das es regional auf bestimmte Höhlen begrenzte Betretungsverbote geben mag, wurde von niemandem bestritten. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich solche Verbote sehr wohl beachte, sofern ich Kenntnis davon habe (Schild oder in welcher Form auch immer).

JoeW schrieb:
Es geht um das Verbot dieses Höhlensystem auf Grundlage der bundesweit gültigen Schutzbestimmungen, sowie dem vom zuständigen Ministerium bestätigten Schutzbedürfnis dieser Höhlen.

"Dieses Höhlensystem"? Wenn ich mich richtig erinnere, ging es in der gesamten Diskussion um keine bestimmte Höhle sondern um eine allgemeine Aussage. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

So sehr weit her scheint es mit dem Willen zur Information der Geocacher beim NaBu aber auch nicht zu sein. Wenn man ernsthaft hätte informieren wollen, hätte eine Mail z.B. Opencaching.de ausgereicht, um einen Dialog anzustoßen. Auch bei Geocaching.de ist keine entsprechende Anfrage eingegangen. Außerdem gibt es dort bereits ein Kapitel über Naturschutz, welches IMO von der inhaltlichen Tiefe her absolut ausreicht.
Aber wie gesagt kam bisher keine Anfrage, ob man da noch etwas explizit zu Fledermäusen ergänzen könnte. Stattdessen wird lieber ein tendenziöser Artikel geschrieben und darin auch noch vollkommen falsch zitiert. Opencaching.de ist nämlich weder die Quelle des ersten Zitatteils, noch die Quelle des zweiten Zitatteils.

Beleidigungen entfernt
jmsanta - Moderator

DocW

Geowizard
Kann es sein, dass ihr wieder mal bar jeder Sachkenntnis fröhlich am thema vorbeidiskutiert?

Ich glaube, die Gegend kommt mir bekannt vor:
Mayen Basaltgrube
Von Cacheschwemme kann eigentlich keine Rede sein. Es gab einen unterirdischen Cache dort, der ziemlich genial war. Der ist aber lange Jahre archiviert. Und auf opencaching.de siehts ähnlich aus. Und viel Besuch bekommen die auch nicht. ist schliesslich keine sissie-Gegend.

dr_megavolt

Geocacher
Kann an dem NABU-Text nichts Unzutreffendes finden, selbst wenn da von der falschen Seite zitiert worden ist. Die Gesetzeslage ist auch völlig klar. Und natürlich ist jede einzelne Fledermaus höher zu bewerten als eine 1 Euro-Plastikbüchse mit Schund drin und das Freizeitinteresse einzelner Uneinsichtiger.
Also entweder Selbstkontrolle der Höhlencache-Owner, sprich Kontaktaufnahme mit jemand Ortskundigen (Förster, NABU, wie auch immer), ob die Höhle für regelmäßiges Betreten i.O. ist, ggf. Einschränkung der Betretungszeiten (mit physischer Inaktivierung der Dose);
oder das Ding wird archiviert.
Soviel sollte uns unsere Umwelt schon wert sein. Alles andere ist egoistisch. Und wenn kein Konsens unter uns Geocachern gefunden werden sollte, sollten wenigstens die Verantwortungsvollen SBA loggen.

A

Anonymous

Guest
KrasserMann schrieb:
Sehr lobenswert, leider ist diese Einstellung, vor allem bei der kommenden Generation Menschen, nicht die Regel!

Genau, die Jugend von heute ist schlecht und schuld.

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
Aristoteles (384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Wenn wir es mit der Jugend von damals geschafft haben, dann wird es wohl so schlimm nicht sein. Dabei sollte man aber folgendes nicht vergessen:

„Früher war die Zukunft auch besser.“
Karl Valentin

Carsten schrieb:
Wieviele Höhlen gibt es insgesamt?
Auf der Schwäbischen Alb sind 2.500 bekannt

Carsten schrieb:
In wievielen dieser Höhlen leben Fledermäuse?
Das kann vermutlich niemand genau sagen, von den größeren mir bekannten sind es sicher min. 25-30%

Carsten schrieb:
In wievielen der von Fledermäusen bewohnten Höhlen sind Geocaches versteckt?
Hier in der Gegend auf jeden Fall im zweistelligen Bereich

Carsten schrieb:
Wie oft (bzw. eher selten) werden diese Geocaches gesucht?
Zähl selbst: http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=f58682cd-5ed6-4f56-b6e0-6bc53b15ed17

Carsten schrieb:
Die Zahl der durch Geocacher traumatisieren Fledermäuse dürfte gegen Null gehen.
Vermutlich - zumindest hier in der Gegend kennt wohl jeder interessierte Cacher die Fledermaus-Saison und in dieser Zeit werden die betreffenden Höhlencaches auch nicht geloggt, zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.

Spieler

Geocacher
Ich kann mich ScandinavianMagic nur anschließen.

Zahlen , Daten, Fakten.

Nur der Letzte Punkt ist leider Spekulation.

Carsten hat Folgendes geschrieben:
Die Zahl der durch Geocacher traumatisieren Fledermäuse dürfte gegen Null gehen.

Vermutlich - zumindest hier in der Gegend kennt wohl jeder interessierte Cacher die Fledermaus-Saison und in dieser Zeit werden die betreffenden Höhlencaches auch nicht geloggt, zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.

Tja, ich denke mann kann die Bedenken der Nabu Leute nicht ganz ausser Acht lassen.
Die lassen sich ja sowas nicht aus purer Langeweile einfallen.

Ich war früher oft in Höhlen, vorallem auf der schwäbischen Alb unterwegs, damals vor ca. 10-12 Jahren, gab es eine Handvoll Personen die mehr oder weniger regelmässig Höhlen befahren haben.
Kleinere (dreckslöcher) wurden und wird hierbei kaum Beachtung geschenkt.
Diese Hobby- Speläologen kennen in der Regel die Schutzzeitraume der Höhlen und beachten diese auch.

Nun ist es jedoch so, dass gerade durch Geocaching einer immer grösser werdenden Zahl von Personen Höhlen "schmackhaft" gemacht werden.
Hierbei handelt es sich auch vielfach um bis Dato unbeachtete "Dreckslöcher", Kleinhöhlen usw für die es keine besonderen Schutzzeiten gibt.
Gerade diese Kleinhöhlen sind aber oft Rückzugsraum für teilweise bedrohte Fledermausarten.

Man kann nun von einem Geocacher nicht erwarten das er Speläologe und Biologe ist.
Der Cacher holt sich halt den Cache wenn er dort liegt wo er liegt koste es was es wolle. :D

Daher ist der Owner dafür verantwortlich das er den Cache "Naturverträglich" legt und seine Cachebschreibung verantwortungsvoll schreibt.

Der Nabu bzw. Naturschutz- Organisationen sitzen an einem ziemlich langen Hebel...
Es wäre schade wenn es zu "Cacheschutzzonen" kommen würde in denen kein Cache mehr gelegt werden darf !

Leider wird dies mit Sicherheit irgendwann kommen... :cry:

eigengott

Geowizard
*schubs*

Es ist langsam Winterschlafzeit für die grauen Flattermänner, enstprechende Caches sollten jetzt für die nächsten Monate mit einem Hinweis darauf deaktiviert werden.

thofol

Geocacher
Dies wird in unserer Gegend zum Glück weitgehend gemacht. Um ganz sicher zu gehen, können die Owner noch zusätzlich Stationen und Final entfernen sowie eventuelle Online-Logs löschen. So gesehen kann man den ganzen Uneinsichtigen (keine Ahnung, ob es die wirklich gibt) den Spaß verderben.

morsix

Geowizard
eigengott schrieb:
*schubs*

Es ist langsam Winterschlafzeit für die grauen Flattermänner, enstprechende Caches sollten jetzt für die nächsten Monate mit einem Hinweis darauf deaktiviert werden.

Jawohl, längst passiert!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=941f1864-cad2-4d56-8304-8a92a45e3e1a

Grüße
Rudi

Oben