• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Caches incl. Childwaypoints in GSAK Karte darstellen

Wildroose

Geonewbie
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es ein Makro für GSAK gibt, wo mehrere Caches incl. der Childwaypoints gleichzeitig auf der GSAK eigenen Karte dargestellt werden können?
Ich würde dies z.B. gerne bei gelösten Mysteries nutzen, um zu sehen, welche Finals in der Nähe liegen. Bisher mußte ich sie extra in MapSource importieren.

Danke
 

Astartus

Geowizard
Das Makro HTML Google Map Nearest sollte das was du möchtest eigentlich machen, soweit ich mich erinnere.

Dazu musst du, wenn du den Splitscreen aktiviert hast, aus dem dann aktiven Dropdown Feld "Split Screen Format" den neuen Eintrag "Map Nearest" auswählen. Auf der Karte werden dann alle momentan im Filter befindlichen Caches in der Umgebung mit angezeigt.
 

renaaH 2

Geocacher
Hallo Astartus,
ein tolles Makro. Leider erscheint bei mir nicht der in der Beschreibung angegebene Bildschirm zum Einstellen der Anzahl der anuzeigenden Caches. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich daran komme?
Danke vorab!
 

DJ1AD

Geocacher
Hallo Manfred,
du mußt beim Aufrufen und Starten des Makrosn die Umschalttaste (shift) gedrückt halten. Dann kommt der Auswahlbildschirm.

Gruß Arno
 

jr1510

Geonewbie
Moin, moin,
ich versuche nun schon eine ganze Weile dieses Macro zum Laufen zu bringen. Bei mir will es einfach nicht in dem Popup-Menu des Splitscreens erscheinen. Beim Start aus dem Macro-Dialog passiert nix. Kann mir von Euch mal jemand den Trick verraten, wie man das Macro richtig installiert?
Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
Jörg
 

Schnueffler

Geoguru
Wird es in der Liste der Makros angezeigt?
Dann musst Du mit F2 den Split-Screen aktivieren und in der entsprechenden Dropdown-Box das Makro aktivieren. Dann sollte im Splitscreen die google maps angezeigt werden. Wenn Du dann einen neuen Cache selektierst und dabei die Shift-Taste gedrückt hälst, kannst Du die Einstellungen des Makros ändern.
 
OP
W

Wildroose

Geonewbie
Vielen Dank für die superschnelle Antwort auf meinen Beitrag . Genau das was ich gesucht hatte. Nutze es eifrig und bin begeistert! Hatte so lange rumgesucht und dieses Makro ist mir irgendwie entgangen.
Liebe Grüße
 
OP
W

Wildroose

Geonewbie
Hallo zusammen,

nachdem ich überglücklich die Funktion nutze werde ich übermütig und denke mir neue
Fragestellungen zu diesem Thema aus. ;)
Bei manchen meiner Child Wpts taucht der Cachname in der Karte auf, bei anderen leider nur ein "* *". Hat hier jemand eine Erklärung?
Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit sich den Wegpunkt Namen (statt dem Cachenamen, oder beides) auch auf der Karte anzeigen zu lassen, sodass nicht bei mehreren Childs immer der gleiche Name steht?

Vielen Dank schonmal im voraus ;)

Edit:
ähhm ja, lesen hilft weiter. :eek:ps: Vielen Dank für den Hinweis von HHL und sorry für die unnötige Frage zu dem *
Das mit dem Anzeigen der Wegpunkt-Namen für die Childs z.B. FLXYZ scheint wohl nicht zu gehen . Oder habe ich wieder nicht richtig gelesen? ;)
 

John-Deere

Geomaster
Hallo,
habe mir auch das Makro installiert und finde es wirklich sehr gut.
Leider habe ich das Problem, daß der Kartenaufbau manchmal sehr lange dauert, wenn viele Caches im Filter sind.
Ich habe dann keine Möglichkeit per F2 oder über View den Splittscreen auszuschalten.
Gibt es da einen Trick trotzdem aus dem Splittscreen heraus zu kommen?
 

argus1972

Geowizard
Der letzten Frage schließe ich mich mal mit einer weiteren Frage an:

Wenn ich die Childwaypoints anzeigen lasse und dann die Karte zoome, erscheint konsequent eine Fehlermeldung und das Makro hängt sich auf.

Kennt jemand das Phänomen und wie bekommt man es in den Griff?
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe für mein Problem eventuell eine Lösung gefunden, kann aber auch 2x nur Zufall gewesen sein.
Ich beim Starten des Programms , gerade wenn der Splittscreen aufgebaut wird, sofort die F2 länger gedrückt, dann springt der Bildschirm wieder um, dann F2 wieder lösen.

:lachtot:
 

Bisamratten

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wird es in der Liste der Makros angezeigt?
Dann musst Du mit F2 den Split-Screen aktivieren und in der entsprechenden Dropdown-Box das Makro aktivieren. Dann sollte im Splitscreen die google maps angezeigt werden. Wenn Du dann einen neuen Cache selektierst und dabei die Shift-Taste gedrückt hälst, kannst Du die Einstellungen des Makros ändern.

Bis hierher bin ich mit dem Makro auch gekommen. Allerdings nicht weiter:
Es erscheint in der Makro-liste.
Mit "shift-click" krieg ich auch das Optionsmenü zu sehen, aber auf der Karte erscheint immer noch nur der "aktive" cache aus der Liste.
Ich weiß nicht genau, welche "entsprechende Dropdown-Box" gemeint ist, fürchte ich... ich hab´s mittlerweile geschafft unter "tools"-> "options"->"advanced"->"other" "google maps macro" den ordner zu plazieren,in dem das makro liegt und kann beim Rechtsclick auf den mapscreen das "run maps macro" ohne Fehlermeldung :D laufen lassen. Aber nix passiert und jetzt fällt mir nix mehr ein :(

Gibts ne bitte noch ne kurze Anfängererklärung?
 

Astartus

Geowizard
Un der Hauptübersicht, mit allen Caches in der Datenbank (oder nachdem du auf bestimmte Caches gefiltert hast) hast du rechts neben den Such-Feld für den Cachebnamen eine Dropdown-Box "Split-Screen format". Dort müsstest du das "Map Nearest" macro auswählen können. Das ist aber nur möglich, wenn der Splitscreen mit F2 aktiviert wurde.
 

Bisamratten

Geocacher
Mann, bin ich blind.... :kopfwand:

Das Menü ist viel zu einfach zu finden...kann ja nix werden :blush2: :blush2: :blush2:

Danke Dir :)
 
Oben