• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein Auto/Cachermobil als Geocache??

jamesone

Geocacher
Liebe Leut, nachdem ich bei google überraschenderweise nichts finden konnte nun meine Frage an euch:

Würde mein Auto ganz gern als Cache machen, heißt, ich führe im Auto immer ein Logbuch und eine kleines Säckchen für TBs & GCs mit. Sobald ein Cacher mein Auto erkennt (auf Events, beim Rudelcachen, etc.) kann er mich ansprechen, bekommt daraufhin das Logbuch und kann den Cache (Mystery??) als gefunden loggen!

Kennt ihr ähnliche Caches?

Sollte möglich sein, oder übersehe ich was??

Gruß

jamesone aus Freiburg (<-- Spoiler) *g*

OP
jamesone

jamesone

Geocacher
Ahja, schon mal nicht schlecht. Danke!

Allerdings werde ich keine Signale senden, entweder man kennt mich oder trifft mit viel Glück (oder ausgemachter Termin, hehe) auf mich :)

ElliPirelli

Geoguru
Als Cache kannst Du Dein Auto nicht nutzen, da es dann ein Moving Cache wäre und diese sind nicht zugelassen.
Eine Möglichkeit, andere Dein Auto discovern zu lassen wäre, einen TB als Aufkleber am Auto anzubringen.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zB diese TB Aufkleber oder die Autoschlüsselcoins.

moenk schrieb:
Guck mal: http://coord.info/GCKTK0
Es ist sehr wenig hilfreich, auf einen Cachetyp und Cache hinzuweisen, der heute so nicht mehr möglich ist. :roll:

OP
jamesone

jamesone

Geocacher
Jua, TB ist schon auf dem Auto, das meinte ich nicht, wollte tatsächlich das Auto als Cache!

Wenn ich jetzt aber ein Rätsel erstelle, aus dem man dann die Koordinaten bekommt, wo das Auto an einem bestimmten Tag und einer bestimmten Stunde definitiv steht, geht das dann??

In Freiburg gibts nämlich einen Cache, der so funktioniert.

robbi_kl

Geowizard
Es würde sich dann um einen Cache handeln, der die meiste Zeit nicht zu finden und nicht zu loggen ist. Unabhängig von den Guidelines finde ich das keine gute Idee.

ElliPirelli

Geoguru
jamesone schrieb:
Jua, TB ist schon auf dem Auto, das meinte ich nicht, wollte tatsächlich das Auto als Cache!
Wenn ein TB schon dran ist, können Cacher Dein Auto ja schon discovern. Wozu dann noch einen Cache draus machen wollen?

jamesone schrieb:
Wenn ich jetzt aber ein Rätsel erstelle, aus dem man dann die Koordinaten bekommt, wo das Auto an einem bestimmten Tag und einer bestimmten Stunde definitiv steht, geht das dann??
Nicht bei GC.com. Moving Caches sind nicht zulässig.
Und auch nicht, wenn sie die meiste Zeit nicht erreichbar sind....

jamesone schrieb:
Mag sein, es gibt aber keine Präzendenzfälle.
Und ich würde an Deiner Stelle auch nicht unbedingt die Aufmerksamkeit auf solch einen Cache lenken, es wäre nicht der erste, der ins Archiv wandert, weil sich jemand auf den Cache berufen hat, um seine Idee durchzubekommen.

A

Anonymous

Guest
jamesone schrieb:
Nein, auch das ist nicht zulässig. Denn das Auto steht ja nicht offen herum so das jeder Cacher ans Logbuch kommt. Den Owner fragen zu müssen bedeutet jedoch unerlaubt erzwungene Interaktion mit Dritten.
jamesone schrieb:
Ja, und es gibt auch etliche "echte" Moving Caches, also Autos die der Cachebehälter sind. Da wurde aber jeweils geschummelt, so das der Reviewer den Cache in der Annahme freigeschaltet hat, es gäbe eine Dose an einem festen Ort.

Auf die ehrliche Art und Weise geht das nur bei opencaching.de, dort können Moveables gelistet werden.

Mille1404

Geowizard
Physische Elemente verschiedener Caches müssen mindestens 0,10 Meilen bzw. 161 Meter voneinander entfernt liegen.

Dieser Teil aus den Guidelines sollte damit schonmal nicht eingehalten sein.

...wird nicht freigeschaltet, wenn...
Der Cache ist aufgrund seiner Nähe zur öffentlichen Infrastruktur problematisch: Autobahnbrücken, Dämme, Regierungsgebäude, Militärbasen, Schulen, Krankenhäuser, Flughäfen und andere.

Das kannst du auch nich garantieren.

Der Cache soll da bleiben, wo er ist, und nicht wandern.

Das ist sicherlich nicht gegeben.

Wie du siehst ist diese Art einen Cache zu legen schon aufgrund der Guidelines nicht machbar.
Zumal wenn wir ehrlich sind wird innerhalb der ersten Minuten schon der erste SBA log kommen und außerdem würde es Notes hageln mit "Ignore List, sowas braucht keine Mensch".

Ich würde es lassen.

Welches Ziel verfolgst du denn damit dein Auto als Cache zu Listen?
Hat es einen bestimmten Grund?

Gruß

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Es ist sehr wenig hilfreich, auf einen Cachetyp und Cache hinzuweisen, der heute so nicht mehr möglich ist. :roll:
Nicht ganz. Dieser Cache wurde freigegeben, als Virtuals und IIRC auch Moving Caches nicht mehr möglich waren. Es wurde wegen des außergewöhnlichen "Wow-Faktor" eine Ausnahme gemacht denn damals hatte noch nicht jeder mobiles Internet mit einer "Verfolge-mich-App" oder ein GPS-Auto-Tracking-System mit SMS-Flatrate. Es musste selber gebastelt, programmiert und wahrscheinlich sehr viel Geld für jedes übertragene Bit bezahlt werden.
Steht das nicht im Listing? Leider ist das ein Premium :toilet-puke: "Cache", da kann ich nicht nachschauen. Oder wurde das hier im Forum vor langer Zeit mal diskutiert?

KaHeMu

Geocacher
Im "Ländle" habe ich schon mal so einen Mobil-Cache auf einem Event geloggt. Dabei diente die Karosserie als Logbuch, wo mit spitzen Gegenständen Name und Datum "eingetragen" wurden. Das kostete schon ein bisschen Überwindung.

Vielleicht lässt sich ja ein Reviewer erweichen, wenn du die Einträge auf der Außenseite deines fahrbaren Untersatzes erlaubst. :p

Gruß
KaHeMu

Edit sagt:

Ach ja, dieser bzw. sein Vorgänger in Rot war es.

imprinzip

Geowizard
KaHeMu schrieb:
Im "Ländle" habe ich schon mal so einen Mobil-Cache auf einem Event geloggt. Dabei diente die Karosserie als Logbuch, wo mit spitzen Gegenständen Name und Datum "eingetragen" wurden. Das kostete schon ein bisschen Überwindung.

Vielleicht lässt sich ja ein Reviewer erweichen, wenn du die Einträge auf der Außenseite deines fahrbaren Untersatzes erlaubst. :p

Gruß
KaHeMu

Edit sagt:

Ach ja, dieser bzw. sein Vorgänger in Rot war es.

Das ist aber kein "klassischer" Moving Cache...
Das Auto hat "Öffnungszeiten" und steht während diesen immer an der gleichen Stelle.

A

Anonymous

Guest
imprinzip schrieb:
Das ist aber kein "klassischer" Moving Cache...
Das Auto hat "Öffnungszeiten" und steht während diesen immer an der gleichen Stelle.
Darüber hinaus ist es auch so nicht ganz regelkonform, denn die Regeln verlangen ein "echtes" Logbuch. Aus diesem Grunde wurde ja schon so manch Idee abgelehnt, bspw. USB-Sticks und dergleichen. Wenn dann der Regeln wegen ein Papierlogbuch im auto liegt, das parallel zum "Kratzlog" verwendet werden muss, dann ist wieder die Sache mit der Interaktion im Weg, denn das Auto für den Logbuchzugriff offen stehen lassen geht ebenfalls nicht, das ist nämlich nach deutschem Recht verboten. Wie man sieht, die Guidelines sind so gestrickt das nur recht wenig neue Ideen eine Chance haben, aber es gibt sie nunmal und wenn man den Cache auf geocaching.com listen lassen möchte, dann muss man sich ihnen unterwerfen. Da verstehe ich auch nicht, weshalb immer wieder getrickst wird, das führt nur dazu, das die Einzelnen die damit durchkommen dann immer wieder herangezogen werden wenn es mal bei jemandem nicht klappt und die stets daraus resultierende Antwort, es gäbe keine Präzedenzfälle, schafft nur noch mehr Unmut.

imprinzip

Geowizard
Bei hinkenden Vergleichen tu ich das doch gern...
Außerdem loggt man bei dieser Karre außen (wie der Name schon sagt) und der TE möchte das LB im Auto haben - fraglich, wie man da rankommen soll, so ganz ohne Schlüssel und der Owner vllt in der Sauna schwitzt oder grad einen langen Multi abläuft...
Du siehst, es geht als mehr als ums Prinzip.
:roll:
Außerdem finde ich solche Caches doof, denen man noch hinterherlaufen muss.

KaHeMu

Geocacher
imprinzip schrieb:
Bei hinkenden Vergleichen tu ich das doch gern...
Außerdem loggt man bei dieser Karre außen (wie der Name schon sagt) und der TE möchte das LB im Auto haben - fraglich, wie man da rankommen soll, so ganz ohne Schlüssel und der Owner vllt in der Sauna schwitzt oder grad einen langen Multi abläuft...
Du siehst, es geht als mehr als ums Prinzip.
:roll:
Außerdem finde ich solche Caches doof, denen man noch hinterherlaufen muss.

Vllt. kam der TE nur noch nicht auf andere Ideen? Mit meinem Beitrag wollte ich nur eine Möglichkeit zeigen.

Gruß
KaHeMu

radioscout

Geoking
IIRC gibt es beim "Fast Forward" seit einiger Zeit auch ein Logbuch, IIRC hinter der Tankklappe.
Bei einem Moving-"Cache" am Auto des Owners hier in der Nähe befindet sich das Logbuch IIRC unter der Schutzkappe der Anhängerkupplung.
Und ich habe auch schon von "Magnetdosen" unter dem Auto gelesen.

Es ist also kein Problem, ein Logbuch unterzubringen, an das man von Außen drankommt.

Oben