• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meine Meinung zum Geocaching Kurs der VHS Bremerhaven

ElliPirelli

Geoguru
Geh ruhig zum Stammtisch. Dort bekommst Du bestimmt Deine Fragen beantwortet, ohne, daß jemand Geld für haben will....
 

ElliPirelli

Geoguru
farino schrieb:
Tja, ein 14jähriger abend auf einem Stammtisch alleine in einer Kneipe... :roll:

super Idee...

Farino
Wo sind denn Eure Stammtische?
Bei uns sind die nicht in "Kneipen", sondern in Gastwirtschaften.

Und wenn ich als Mutter nicht möchte, daß mein Sohn alleine dort hin geht, kann ich ja mitgehen. Wäre ja eh angebracht, daß die Eltern sich auch mal informieren, was ihr Sohn da für ein Hobby anfangen möchte...

Grade als 14 jähriger hat man ja das Geld nicht so locker sitzen...

@Doris: Es hilft auch, mal zu gucken, wer denn in der Gegend viele Caches versteckt hat und den mal anschreiben. Meist haben die Leute nichts gegen einen gemeinsamen Cacheausflug.
Ich jedenfalls nicht. Und beim gemeinsamen Suchen kann man auch schön alles erklärt bekommen...
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Also eigentlich wollte ich ihm grade ne PN schreiben, aber es ist deaktiviert also hier:
Ich bin selbst "erst" 21 Jahre alt und würde dich gerne zum Stammtisch einladen. Ich kenne dich zwar nicht, aber in Begleitung deiner Eltern (ö.ä.) sollte auch ein Besuch einer Gaststätte kein Problem sein... andererseits:

http://bundesrecht.juris.de/juschg/__4.html schrieb:
§ 4 Gaststätten
(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen.

Von 20 bis 23 Uhr sind auch noch 3 Stunden ;)
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Auch wenn keine Rückmeldung mehr zum VHS Kurs von Marco kam und ich das ganze auch schon fast vergessen hatte: Ich bin in einem Outdoor-Shop grade auf folgende Werbung gestoßen:
"GPS Schnizeljagd als Betriebsausflug z.B. in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet, Frankurt Main, München..."
Der Link führte zu http://www.cachr.de/ und die Preise für eine 2,5 stündige Exkursion (bis zu 5 Personen teilen sich ein Navi) kosten bei Bremen 23,00€ pro Person!! :irre:
Das nenn ich mal Kommerz... und es scheint ja wirklich Menschen zu geben, die das buchen :kopfwand:
 

tim204

Geocacher
Hi,
also ich finds in Ordnung, ich würds auch für geld anbieten wenn jemand bereit ist
dafür geld zu bezahlen warum nicht.
Denn es gibt immer noch zu wenig leute die alles mit filmdosen zumüllen,und wer zu so einem Vhs kurs geht ist doch mal gleich ein guter kanditat nach zwei selber gefundenen caches erstmal zehn filmdosen rauszuschmeissen!!


gruss

tim
 

Snoop89

Geocacher
stoerti schrieb:
Die VHS selbst verdient gar nicht so viel daran. Der Kursleiter macht die Kohle, ich denke, der wird bei 360,- etwa 280,- in die eigene Tasche stecken.
Ausserdem hat die VHS gar keine Ahnung, was der da macht.
Ich bin ebenfalls Kursleiter an ner VHS....vielleicht sollte ich das Thema auch mal aufgreifen :D
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Wie es in dem Fall genau ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aus eigener Erfahrung (meine Ma ist an unserer VHS Yogalehrerin/Kursleiterin mit vielen Kursen) weiß ich aber, dass die VHS ca. 75% der Einnahmen durch die Kurse direkt selbst einsackt. Und das scheint zumindest in unserem Raum "völlig normal" zu sein...
 

Charie

Geocacher
Es läßt sich nicht aufhalten. Nicht nur die Volkshochschule bietet Kurse an, auch das Umweltschutzamt Bremerhaven. Hier wird für Schüler ab der 5.Klasse in Bremerhaven Geocaching angeboten. Hierzu kann man sich beim Umweltschutzamt in Bremerhaven GPS-Geräte ausleihen, wie es der folgende Link beschreibt:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://en.bremerhaven.de/media/304/Lucks_geocaching.jpg&imgrefurl=http://en.bremerhaven.de/experience-the-sea/green-by-the-sea/nature-and-ambience/geocaching-nature-umweltschutzamt-startet-schulprojekt.13653.html&usg=__K936HrB6RSei6r_8VK-Rnfj-X6U=&h=467&w=700&sz=58&hl=de&start=120&um=1&tbnid=KxekM68ErXOMUM:&tbnh=93&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3Dgeocaching%2Bverstecke%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26sa%3DN%26start%3D108%26um%3D1
hierfür ist zwar extra ein Cache ausgelegt, aber es können damit auch alle anderen Cache in der Umgebung angefahren werden. Es nützt also nichts Cache zu deaktivieren. Hier hilft nur eine freundliche Unterstützung aller Newcomer, freuen wir uns auf demnächst neue Cache im Raum Bremerhaven.

Gerd (Team Charie)
 
OP
mpolo2001

mpolo2001

Geocacher
Hallo zusammen,

das Angebot des Umweltschutzamtes ist identisch mit dem der VHS, da die VHS den Kurs in Zusammenarbeit mit dem Umweltschutzamt anbietet ;)

Bis denne
Marco
 
Oben