• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meine Odyssee zu einer neuen Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deichy1982

Geocacher
Gut, die aktuelle Palette kenn ich nicht. Wie geschrieben, meine ist 13 Jahre alt, diente als Hammer, fiel 20.000 mal runter...
Wenn man eure Bewertungen liest fällt es einem echt schwer sich zu entscheiden. Irgendwann kommt mal was kleineres, wenn die große nicht mehr will.
Mal schaun was dann so auf dem Markt ist...
 

Pfeifadeggel

Geomaster
jaynis schrieb:
Okay, ich werde dann nochmal ein wenig grübeln und abwägen...

Beim äbwägen folgende Lampe nicht vergessen:
Wenn es unbedingt eine AA-Lampe sein soll, mit der man auch mal weiter leuchten können will, dann sollte man imho unbedingt die EagleTac P20A2 MarkII in Betracht ziehen. Kostet in der Bucht beim deutschen Händler 56 Euro.

Ich würde mir heute keine "Allzwecklampe" mehr kaufen, bei der nicht ein gescheiter Diffusor mitgeliefert wird.
Insofern mag ich die EagleTac-Lampen gerne- zumal die ein relativ simples user-interface haben.

Pfeifadeggel

PS:
Und sein mit Tips von Leuten vorsichtig, die in wirklich jeder "Kaufberatung" auftauchen um dort stets die Lampen ins Spiel bringen, die sie in ihrem TaLa-Shop verticken... :D
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Rein zum Verständniss, ein Diffusor ist doch ein Aufsatz für die Lampe der den Lichtstrahl reduziert, oder?
Ein Diffusor ist ein Filter, der die Verteilung des Lichts verändert. Das Licht wird deutlich vom spot zur Seite verteilt.
Es gibt immer noch eine Vorzugsrichtung des Lichts, aber im beam kann man spot nicht mehr von spill differenzieren.
Ein Diffusor-Beam ist nicht mit dem Beam von den herkömmlichen reflektorlosen (gibt ja inzwischen auch andere) Zebralights zu vergleichen.
 

Deichy1982

Geocacher
Die ersten 2 Sätze hab ich verstanden. Danach so gut wie nix mehr. Aber zumindest hab ich kapiert was ein Diffusor ist.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Danach so gut wie nix mehr. Aber zumindest hab ich kapiert was ein Diffusor ist.

Wen Du mit einer modernen LED-Lampe an eine Wand in etwa 2m leuchtest, dann macht das Licht auf der Wand einen Kreis, in dessen Mitte eine sehr helle Fläche sitzt. Die innere, sehr helle Fläche nennt man "spot". Hier landet der Löwenanteil des Lichts. Um den Spot herum ist die Lichtfläche auf der Wand wesentlich dunkler. Diesen Bereich nennt man "spill".

Bei der Mehrzahl "normaler" Taschenlampenanwendungen ist ein scharf vom spill abgegrenzter spot unangenehm und unpraktisch.
Da aber viele Leute (mich eingeschlossen) durchaus auch Taschenlampen besitzen wollen, mit denen man weit leuchten kann, ist dieser scharf abgegrenzte spot ein Tribut, den man der Leuchtweite (engl.: throw) zollt.

Bei den EagleTac-Lampen liegt ein Diffusor bei, der anstelle des eh überflüssigen "Edelstahl-Schlagkranzes" eingeschraubt wird. Auf diese Weise wird eine mehr auf Leuchtweite getrimmte Lampe zu einer Lampe für den Bereich von 0-25m. Mit einem Handgriff kann man den Diffusor abmontieren und in die Ferne leuchten.

Weiter oben wurde eine Zebralight empfohlen. Diese Lampe sendet quasi in einem Raumwinkel von 80° in alle Richtungen gleich viel Licht aus (vereinfacht dargestellt).
So ein Beam kann auf sehr kurze Distanzen z.B. bei einem Radwechsel oder zum Angeln ok sein.
Meine Zebralight H-501 würde ich nicht als Allzwecklampe empfehlen...

Pfeifadeggel
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

als Stirnlampe kann ich auch noch diese http://www.gipfelshop.de/ausruestung/stirnlampe/tr1.php empfehlen, benutze ich neben einer Fenix TK20 und bin sehr zufrieden mit Leistung und Ausstattung!
 

elho

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Ich würde mir heute keine "Allzwecklampe" mehr kaufen, bei der nicht ein gescheiter Diffusor mitgeliefert wird.
Dann schraenkst Du Dich aber unnoetig extrem ein. Ich stimme zu, dass ein Diffusor wichtig bis Pflicht ist, aber wenn er als Zubehoer getrennt gekauft werden kann, reicht ja genauso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben