• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meiste Wherigos

AoiSora

Geocacher
Also wenn ich opencaching.pl richtig vertanden habe, gibt es rund 12.000 aktive caches da. Ich weiß nicht wieviel Deutschland hat aber bestimmt den einen oder anderen mehr.

p.s. Polen ist fast so groß wie Deutschland.
 

Rupa

Geowizard
AoiSora schrieb:
Also wenn ich opencaching.pl richtig vertanden habe, gibt es rund 12.000 aktive caches da. Ich weiß nicht wieviel Deutschland hat aber bestimmt den einen oder anderen mehr.
Um herauszufinden, welche Platform in einem Land der Marktführer ist, hilft es wenig, die Anzahl der Caches der einen Platform in diesem Land mit der Anzahl der Caches in einem anderen Land zu vergleichen. :kopfwand:
 

AoiSora

Geocacher
Ich sag auch nicht, dass opencaching.pl nicht Marktführer ist. Dennoch ist die Cachedichte Polens gering im Vergleich zu Deutschland.
 

Krolock

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Mir ist der Grund schon klar. Mal ehrlich ... jemand der nicht programmiertechnisch irgendwie vorbelastet ist durch Beruf oder Hobby, hat imho ziemlich geringe, ich würde sogar sagen keine Chance einen halbwegs vernünftigen WIG hinzukriegen, also eben bisschen mehr als ein virtualisierter Multi "Geh zur Zone 1" "Hallo, du hast Zone 1 erreicht, gehe jetzt zu Zone 2" "Hallo du hast Zone 2 erreicht, geh jetzt zum Final" "Du hast es geschafft, die Dose liegt am Baumstumpf"

Na ja, bis ich die WIGs vom bodenseepingu gesehen habe ( vor ca. einem Jahr) gab es im Raum Köln auch nur 0815 WIGs.
Ich will damit nicht die Programmierer schlecht machen, sondern aufzeigen, dass man auch mit einfachen WIGs zur Beliebtheit beitragen kann.
Die komplizierten Sachen kommen dann später.

Es ist halt einfach so, dass ein WIG ziemlich aufwändig ist. Ähnlich wie ein gut gemachter Multi.
Und das Verhältnis aufwendiger Multi zu schnellem Tradi ist ähnlich schlecht wie WIG/Tradi.
 

AoiSora

Geocacher
Krolock schrieb:
Ich will damit nicht die Programmierer schlecht machen, sondern aufzeigen, dass man auch mit einfachen WIGs zur Beliebtheit beitragen kann.
Die komplizierten Sachen kommen dann später.

Ein WIG muss auch nicht alles beinhalten was die Builder vorgeben. Bei einigen WIGs wirkt es oft so, dass sie Elemente nur reinnehmen, weil es ja im Builder diesen Bereich gibt. Vorallem bei Timern fällt einem dass immer auf. Manchmal ohne inhaltlichen Zusammenhang wird da ein Timer mit reingenommen.

Man kann auch mit den einfachsten Mitteln im Builder einen wunderbaren WIG zaubern. Wenn ich z.B. meinen nehme. Im Grunde ist da nicht viel. Er hat eine lineare Handlung, man klappert der Reihe nach die Zonen ab. Beantwortet immer eine Frage und zum Schluss kommt der Final. Ich hab keine Charaktere, Timer oder Items drin. Nagut Items schon, aber nur um Bilder bei Bedarf anzuzeigen. Also ohne jegliche interaktion der Items.
Und dennoch habe ich meiner Meinung nach eine ganz pasable Story entwickelt und laut Logs sind auch alle die ihn gespielt haben begeistert. Es ist also egal wie viel Technik in einem WIG steckt, ohne einer guten Story ist alles für die Katz.
 

jonny65

Geomaster
Ja "Story" ist das Zauberwort. Ist imho schwieriger als das programmieren. V.a die Realität mit einbinden. Kurze Dialoge (zu viel lesen ist eher öde als kurzweilig), kleine Rätsel zwischendurch, nicht zu viel Interaktionen, Abstand der Aktionszonen möglichst gleichmäßig, spannende Geschichte zu der die Location passt usw. Da brauchts freilich keine Lua Kapriolen. Aber selbst diese WIGs sind sehr aufwendig und von programmiertechnisch Unbedarften wohl in den seltensten Fällen zu erstellen.

Das ein Wig IMMER gut bewertet wird und gute Logs bekommt, liegt am Charakter des Wigs, nicht weils der ultimative Knüller ist. Was selten ist und sich somit gleichzeitig abhebt vom Baumwurzeltradi bekommt natürlich eine gute Bewertung. Anders sähe es aus, wenns in der Homezone 50 Wigs gäbe, dann werden die Wigs vom Cacher untereinander verglichen und kritischer bewertet, dann gibts auch hier gut und schlecht. Aktuell ist alles gut was WIG heißt ;) Ist so, schaut euch mal GC Vote und Favpoints so an.

Aber : Gute Story und schlichte Cartridge schließen sich imho trotzdem aus.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Sehe ich auch so. Ohne eine gute Story wird es kein guter Wherigo und das beginnt beim Listing. Ich finde auch das es verdammt schwer ist, eine gute Story zu finden, die sich von der Komplexität her umsetzen läßt ohne mich ewig zu binden.

WiG's die eigentlich Multis mit virtuellen Stationen sind, in denen nichts oder kaum etwas passiert werden wir sicher noch mehr sehen, da es am Anfang für Programmiereinsteiger schwer ist mehr zu machen, da sie den Aufwand sicher auch unterschätzen. Doch letztlich werden -bei einer größeren Anzahl verfügbarer WiG's- sicher die mit einer Handlung als 'besser' empfunden und bewertet werden.

Letztlich ist der WiG nur Mittel zum Zweck um eine Geschichte zu erzählen und den Spieler tiefer eintauchen zu lassen, sonst wäre man mit einem Multi sicher besser beraten. Allerdings sind da genauso viele Varianten denkbar wie es Menschen gibt. Warum immer eine spannende Actionstory? Gibt es nicht auch Cacher die einen Stadtrundgang machen möchten, ohne rennen zu müssen? Nur sollte es eben dann doch mehr sein als ein Multi mit 17 QtA-Stationen.

Mal schauen was da noch so kommt.

VG

Sven
 

bodenseepingu

Geomaster
TeamBunteBlitze schrieb:
S? Gibt es nicht auch Cacher die einen Stadtrundgang machen möchten, ohne rennen zu müssen? Nur sollte es eben dann doch mehr sein als ein Multi mit 17 QtA-Stationen.

Apropos, ich hab in Paris einen WIG gemacht (ohne ihn leider abschliessen zu können), den fand ich vom Prinzip her klasse.

Man hat keine einzige Zone im Vorfeld angezeigt bekommen - es waren nur versteckte Zonen im WIG. Kein einziger Character, kein Item, keine Eingabe.

Die Aufgabe: 5 Sehenswürdigkeiten (aus laut Owner mehr als 40 eingebauten) aufzusuchen, um das Finale freigeschaltet zu bekommen...

Wenn man da war, hat der WIG einem etwas über die Sehenswürdigkeit erzählt....

Dazu braucht man natürlich eine "Kulturstadt", die auch bekannte Sehenswürdigkeiten bietet.
 

HowC

Geomaster
GRRRRRRRR... sowas hab ich auch in Linz (AUT)
Aber mit Brunnen....
Du bist überlebender des Fallouts, und auf der suche nach sauberem Trinkwasser....

Anfangs stehst völlig "leer" da. hast nur deinen Detektor. Wenn Brunnen (oder die Donau) im Umkreis von 200 Metern sind erscheint die Zone. Wennsd dann dort bist, kannst du auf Trinkwasser scannen. Du kriegst dann ein paar Infos zum Brunnen, und irgendwann nach 3-8 Stunden einen Cache.
Keine Timer, kaum Items, aber viel rumlatschen ;-)
 

HowC

Geomaster
maierkurt schrieb:
Hört sich langweilig an.
Das sag ich zu leitplankentradis auch, und die werden auch dauernd gemacht.

Die Logs zu dem WIG sind generell sehr positiv. Es ist halt definitiv kein Cache für zwischendurch.
Ausprobieren und dann kritisieren ;-)
 

jonny65

Geomaster
HowC schrieb:
Das sag ich zu leitplankentradis auch, und die werden auch dauernd gemacht.

Weils den allermeisten Leuten nur um Punkte geht (was immer man damit macht ?) und nicht um das "Erlebnis". Und ganz wichtig : Cache sind nicht gut, weil sie oft gefunden wurden, oft ist das Gegenteil der Fall.
 

HowC

Geomaster
Jonny65 schrieb:
HowC schrieb:
Das sag ich zu leitplankentradis auch, und die werden auch dauernd gemacht.

Weils den allermeisten Leuten nur um Punkte geht (was immer man damit macht ?) und nicht um das "Erlebnis". Und ganz wichtig : Cache sind nicht gut, weil sie oft gefunden wurden, oft ist das Gegenteil der Fall.
das kann man zwar auch nicht verallgemeinern, aber eigentlich hast recht ;-)
 
Oben