• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Member only events in Rhein/Main

Aga & Deti

Geowizard
buddeldaddy schrieb:
Ich glaube es geht ihm nur da drum, dass die Leute länger bleiben und nicht nur 10 Minuten vorbeischauen, das Log signieren und weiter hechten.

Na, jedem das seine

Jetzt mal ohne Quatsch!
Gibt es sowas wirklich?
Ok ich kenn da jemanden der war auf 6 Dönerstagen (an einem Tag versteht sich).
Dabei dachte ich aber eher an ne Ausnahme...!
 

thomas_st

Geowizard
schliemann schrieb:
Member only events in Rhein/Main (GC1WRDG) - ist das ein neuer Trend oder eher ein Versehen?
Wenn ich mir das Listing ansehe, glaube ich nicht an ein Versehen.
Schnueffler schrieb:
Die Sache mit der Bannliste finde ich echt krass. Soll das heissen, dass der Owner dort angemeldete Cacher drauf schreibt, weil er denkt, dass diese nur kurz vorbei schauen würden und sie somit auslädt?
So sehe ich das - ob es auch der Owner so sieht :???: Ich weiß nur noch nicht, was mit denen auf der Bannliste passiert - dürfen die nicht rein oder dürfen die nicht loggen?

Na ja, jeder wie er will. So wie man ja nicht jeden Cache suchen muss, muss man ja auch nicht auf jedes Event gehen ...

Interessant finde ich, dass ich anscheint von dem Event keine Notify erhalten habe (oder ich muss doch mal die nicht vorhandene Brille putzen ;)

snaky schrieb:
Zumindest ein Trend, der in die völlig falsche Richtung geht. PMs sind keine besseren Cacher, sondern lediglich die, mit der dickeren Brieftasche.
*grr* Gut gesprochen. Sehe ich genauso !

stefan_da schrieb:
Für einen waren Statistik Freund ist doch ein Event mit Essen Zeitverschwendung.
Und dan gibt es noch die, die wenn ihr "Eventquote" zu groß wird, die folgenden Events nur mit einer Note loggen ;) :p

stefan_da schrieb:
Ausserdem PM only, fast ein Schwachsinn bei einen Event.
Na ja, man könnte die Anzahl der Teilnehmer etwas drücken - das das aber auch nicht so ganz klappt, sieht man ja an der Warteliste dieses Events.

ElliPirelli schrieb:
Tja, es treibt immer schlimmere Blüten unser Hobby.
Und damit mein ich jetzt nicht das PMO, auch wenn ich das für ein Event ziemlich daneben finde, sondern die Dreistigkeit, mit der er erzwingen will, daß die Leute länger als ne Stunde dableiben...
Wobei ich die Betonung auf "erzwingen" legen will. Der Wunsch, das die Gäste (Eventteilnehmer) länger als ein paar Minuten zum Log dableiben finde ich legitim [1] - das aber mit einer Bannliste zu erzwingen ist :zensur:

Also locker bleiben, Tee trinken und die nächste Dose suchen,
Thomas(_st)
______________
[1] Wobei ich so etwas noch nicht erlebt habe.
 

wutzebear

Geoguru
Wobei: der PMO-Status ist inzwischen gelöscht, war IMHO doch ein Versehen; und als ich mich anmeldete war weder von PMO noch von der Bannliste was zu sehen. Oder wie hätten sich wohl einige Non-PMs angemeldet?
 

derFroehliche

Geocacher
Servus und nen schönen Abend,

ja, sorry, premiums only war in der Tat nicht beabsichtigt!
Ist blöd gelaufen. Geb ich zu und stehe auch zu!

zur Bannliste
irgendjemand meinte doch, dass nicht jeder den ganzen abend zeit haben kann... (hab den log grade ned gefunden)
gegenfrage: warum gehen diese leute dann zu events?
und was ist eurer meinung nach der sinn eines events? nur loggen?
genau das sehe ich anderst!
leider musste ich in darmstadt zusehen wie cacher auf einem bierdeckel geloggt haben, weil sie nicht auf den owner / die owner warten wollten.

buddeldaddy schrieb:
Ich glaube es geht ihm nur da drum, dass die Leute länger bleiben und nicht nur 10 Minuten vorbeischauen, das Log signieren und weiter hechten.
Na, jedem das seine
und da hatte es jemand erkannt. danke buddeldaddy!!!

snaky schrieb:
Zumindest hat er uns sehr nett erklärt, wie das so geht mit dem discovern und so...
leider kann ich mich nicht daran erinnern dass ich jemanden das discovern erklärt habe, aber gut...

bitte versteht mich ned falsch. ich ab keine probleme wenn leute einen event-marathon hinlegen, aber wenn jemand einfach nur jedes evnt loggen will ohne wirklich anwesend seien zu wollen und das dann auch in seinen logs so kenntlich macht, ist das alles anderes als toll.

wer will kann das auch am sonntag in hanau mit mir persönlich erörtern...

gruß,
derFroehliche
 

Aga & Deti

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Aga & Deti schrieb:
Gibt es sowas wirklich?
Na klar und die die hingehen bestärken ihn noch in seiner Meinung. :irre:
:hundeleine1: :hundeleine2: :hundeleine5: :leash6: :xmas4-hundeleine1: :xmas4-hundeleine2: :xmas4-hundeleine5: :xmas4-hundeleine4: :xmas4-hundeleine3: :xmas4-hundeleine6: :xmas4-umbrella: :xmas4-umbrella2: :laufen2: :dreirad: :rennrad: :skiing: :kraulen: :triathlet: :duese5:
*Schatz ich geh mal eben Loggen...!*
 

Aga & Deti

Geowizard
derFroehliche schrieb:
wer will kann das auch am sonntag in hanau mit mir persönlich erörtern...
Wie lange bleibst Du denn?
Weil ich kann nicht so lange....!
*duck und weg...*

Ne war Spaß!
Sonntag wird bestimmt lustig. An diesem Cache war ich mindestens 5mal.
Bei mir/uns ist bei den Events meist unsere Arbeitszeit ein Problem (Einzelhandel...)!
Und bei fast der Hälfte der Events DURFTEN wir nicht länger bleiben (FlashMobs...) :lachtot:
 

ElliPirelli

Geoguru
derFroehliche schrieb:
... aber wenn jemand einfach nur jedes evnt loggen will ohne wirklich anwesend seien zu wollen und das dann auch in seinen logs so kenntlich macht, ist das alles anderes als toll.

wer will kann das auch am sonntag in hanau mit mir persönlich erörtern...
Mal ganz theoretisch:

Wenn ich also Schichtarbeiter bin, und erst später kommen kann, oder früher gehen muß, darf ich nicht kommen?
Auch in der Stunde, die ich mit Essen und klönen verbringe, kann ich nette Gespräche führen.
Meist sogar am intensivsten beim Essen, denn danach pendel ich in der Regel von Tisch zu Tisch, um mit jedem mal gequasselt zu haben...

Wohl kaum jemand wird auf ein Event nur zum Loggen kommen. Und wenn, dann ist das doch auch nicht so schlimm. Mit ein paar wenigen wird er schon gesprochen haben...

Und auf Bierdeckel hab ich auch mal geloggt und dann das Foto eingestellt, da der Veranstalter kein Logbuch mitgebracht hatte... :kopfwand: So kann's auch gehen... ;)

Daß es nun doch kein PMO ist, find ich gut, aber die Bannliste finde ich nach wie vor anrüchig...
 

derFroehliche

Geocacher
mir ist klar, dass es leute gibt die arbeiten müssen oder vorher oder nachher noch zum cachen gehen und daher vorne oder hinten en bissel was weglassen. damit hab ich kein problem!
doch es gibt die ein oder anderen cacher die nur die events sammeln; wie nen tradi...
denen geht es nur um die zahl in der statistik.
darum geht es mir und um nichts anderes. ich wollte hier kein welle schieben. nur mich darum kümmern dass der laden ned nach einer stunde nur noch halb voll ist.
wir werden nahezu den ganzen ladenfür uns haben und es sieht einfach total scheise aus wenn dass der fall wäre!
ich möchte auch niemanden an den pranger stellen. wenn ihr wollt kann ich die liste auch für mich im stillen kämmerchen pflegen und den betroffenen cachern dann ne böse mail schreiben.

gruß,
derFroehliche
 

kadett11

Geomaster
derFroehliche schrieb:
mir ist klar, dass es leute gibt die arbeiten müssen oder vorher oder nachher noch zum cachen gehen und daher vorne oder hinten en bissel was weglassen. damit hab ich kein problem!
doch es gibt die ein oder anderen cacher die nur die events sammeln; wie nen tradi...
denen geht es nur um die zahl in der statistik.
darum geht es mir und um nichts anderes. ich wollte hier kein welle schieben. nur mich darum kümmern dass der laden ned nach einer stunde nur noch halb voll ist.
wir werden nahezu den ganzen ladenfür uns haben und es sieht einfach total scheise aus wenn dass der fall wäre!
ich möchte auch niemanden an den pranger stellen. wenn ihr wollt kann ich die liste auch für mich im stillen kämmerchen pflegen und den betroffenen cachern dann ne böse mail schreiben.

gruß,
derFroehliche


und was hast du dagegen wenn jemand events sammelt ? was geht es dich an wenn jemand auf einem bierdeckel loggt weil der owner nach einer stunde noch nicht da war ?

richtig, es geht dich garnichts an.

das mit der Bannliste verstösst meiner meinung gegen die groundspeak regeln

es ist ja schön und gut wenn du nicht willst das der laden nach ner stunde leer ist, das ist bisher
noch nie passiert, wird also dir auch nicht passieren
 

Schnueffler

Geoguru
derFroehliche schrieb:
doch es gibt die ein oder anderen cacher die nur die events sammeln; wie nen tradi...
denen geht es nur um die zahl in der statistik.
darum geht es mir und um nichts anderes. ich wollte hier kein welle schieben. nur mich darum kümmern dass der laden ned nach einer stunde nur noch halb voll ist.
wir werden nahezu den ganzen ladenfür uns haben und es sieht einfach total scheise aus wenn dass der fall wäre!
ich möchte auch niemanden an den pranger stellen. wenn ihr wollt kann ich die liste auch für mich im stillen kämmerchen pflegen und den betroffenen cachern dann ne böse mail schreiben.
Ich erinnere mich da noch an einen Reviewer. der sowas diskriminierend gefunden hat und auch ein solches Verhalten den Jungs in Seattle melden wollte. Dann kann man ja direkt hier mal anfangen und diese Diskrimierung der Statistikcacher dort anprangern.
 
A

Anonymous

Guest
derFroehliche schrieb:
ja, sorry, premiums only war in der Tat nicht beabsichtigt!
Ist blöd gelaufen. Geb ich zu und stehe auch zu!

Ja was jetzt? Keine Absicht, aber Du stehst dazu? :???:

Wenn es keine Absicht war, dann ändere es doch einfach: Edit Listing -> Häkchen weg bei "Check if you only want Premium and Charter Members to view this cache." und "Submit" drücken. Fertig!

Oder denkst Du, dass Premium Member länger bleiben :schockiert:
 

Starglider

Geoguru
derFroehliche schrieb:
gegenfrage: warum gehen diese leute dann zu events?
und was ist eurer meinung nach der sinn eines events? nur loggen?
genau das sehe ich anderst!
leider musste ich in darmstadt zusehen wie cacher auf einem bierdeckel geloggt haben, weil sie nicht auf den owner / die owner warten wollten.
Wem tut das weh wenn einige wenige nur kommen um zu loggen?
Die nehmen wenigstens niemandem einen Sitzplatz weg.

Ich frage mich auch wie die Zeiterfassung beim Event praktisch laufen soll.
Muss sich jeder wenn er kommt bei der Hallenaufsicht anmelden wo er erkennungsdienstlich erfasst wird und bekommt das Event-Logbuch nur dann vorgelegt wenn beim Zeitpunkt der Abmeldung mindestens eine Stunde vergangen ist? :D
 

DunkleAura

Geowizard
Starglider schrieb:
derFroehliche schrieb:
gegenfrage: warum gehen diese leute dann zu events?
und was ist eurer meinung nach der sinn eines events? nur loggen?
genau das sehe ich anderst!
leider musste ich in darmstadt zusehen wie cacher auf einem bierdeckel geloggt haben, weil sie nicht auf den owner / die owner warten wollten.
Wem tut das weh wenn einige wenige nur kommen um zu loggen?
Die nehmen wenigstens niemandem einen Sitzplatz weg.

Ich frage mich auch wie die Zeiterfassung beim Event praktisch laufen soll.
Muss sich jeder wenn er kommt bei der Hallenaufsicht anmelden wo er erkennungsdienstlich erfasst wird und bekommt das Event-Logbuch nur dann vorgelegt wenn beim Zeitpunkt der Abmeldung mindestens eine Stunde vergangen ist? :D
nene, der stellt eine stempeluhr auf :pirate_wink:
 

snaky

Geowizard
Also zunächst mal: Ich kann verstehen, woher diese Einstellung kommt. Der Bierdeckellogger :winken: ist mir schon entgegen gekommen, als ich gerade das Lokal betreten habe und wurde im weiteren Verlauf des Abends nur noch akustisch wahrgenommen wenn er einen TJ für die nächsten Statistikpunkte gebraucht hat.

Für mich wäre das nichts, ich war auch schon oft genug auf "geheimen" Cacher-Stammtischen, für die es gar keinen Statistikpunkt gab.

Damit haben wir aber schon beide "Probleme" zusammengefasst:

1) Jeder cacht anders. Die einen machen alle paar Wochen mal einen Cache, andere müssen täglich los und wieder andere müssen 1500 Caches pro Jahr machen. Die einen machen nur Tradis, damit man schnell einen Punkt bekommt, andere filtern Tradis und 1/1er Caches gleich aus, weil die keinen Spaß machen. Für die einen ist ein Autobahntradi das größte, für andere darf die T-Wertung nicht unter 4,5 sein. Die einen lösen jeden Mystery selbst und müssen bei einem T5 selbst an der Dose sein, die anderen lassen sich die Finalkoordinaten für Multis geben. Die einen discovern jede Münze, anderen sind sie völlig schnurz und wieder andere verbreiten Listen mit GC-/TB- usw. Nummern und setzen sich stundenlang an den PC um solche Listen einzuläppern.

Früher (ist noch gar nicht so lange her) habe ich mich auch darüber aufgeregt, heute ist es mir wurscht. Soll doch jeder machen, was er will. Ich für mich habe festgestellt, dass mir Tradis in der Regel keinen Spaß machen, weil es hier nichts zu erleben gibt. Tradis mit toller Aussicht, T5er Tradis, tolle Verstecke usw. mal ausgenommen. Ich selbst verbringe lieber meine Zeit mit einem schönen Multi, möglichst mit schöner Geschichte oder anderen Caches, für die man viel Zeit braucht. Wer wegen der Statistik cachen geht, verpasst meiner Meinung nach das, was cachen ausmacht. Andere sehen das anders, deswegen liegt auch so viel :zensur: an Leitplanken.

2) Cacher machen nichts, wenn es keinen Statistikpunkt gibt. Ich weiß nicht, wieviele achtlos weggeworfenen Cachebeschreibungen ich schon im Wald gefunden habe. Benzol hat neulich 1 1/2 Müllsäcke mit fast ausschließlich Cacherkrempel bei einem Tradi entsorgt. Sauber machen geht bei Cachern halt nur, wenn es das begehrte CITO-Icon gibt.
Genauso geht man zu Events, um das Eventicon einzusammeln. Ohne Event treffen sich nur die wenigsten Cacher, für jeden Mist wird ein Event angelegt (bin gerade gestern über ein Event gestolpert, bei dem lediglich der Owner anwesend war). So gibt's dann das "Ich bin beim Event"-Event, das "Ich war beim Vortrag"-Event, das "Ich habe beim Event was gegessen"-Event und das "Ich habe danach meinen Müll in den Mülleimer geworfen"-CITO (alles schon erlebt).

So, jetzt habe ich mich unbeliebt genug gemacht und kümmere mich wieder um was anderes...
 

fotomike

Geocacher
“Ich bin noch auf dem ein oder anderem Event anzutreffen und werde dort noch ein paar Cacher beobachten, die auch hier erscheinen wollen.” Ist es schon wieder soweit, Selektion? Oder ein neues Aufgabenfeld für Türsteher, jedoch umgekehrt?
 

poelchen1337

Geocacher
Starglider schrieb:
Wem tut das weh wenn einige wenige nur kommen um zu loggen?
Die nehmen wenigstens niemandem einen Sitzplatz weg.

er hat doch geschrieben dass nur 30 plätze gibt--> wenn du dich anmeldest und
und er stellt jemanden auf die warte liste (der dann auch nicht kommt) und du gehst nach 10 minuten nimmst du ihm den platz weg.

naja gut egal, ich nehme jedes event mit wenn ich geschäfftlich unterwegs bin.
und auch wenn jemand die regel bescheiden findet, der kann doch sagen: hej sagmal ich hock mich an den nachbartisch und diskutieren mit ....

wem kann man schon verbieten ins lokal zu gehen ? ... naja bis dann, vllt hast du oder ihr oder wir glück und sehen uns dort..
 

farino

Geomaster
Ne, früher war´s die StaSi heute ist es der selbsternannte CaESe (sprich: KÄSE) : CacherEventSecurity.

Das Merkwürdige ist eigentlich, das diejenigen, die sich schon eingetragen haben und diejenigen, die auf der Warteliste stehen, den Kram mit Member Only und Bannliste für so normal und harmlos halten, das scheinbar niemand seine Teilnahme aus Fairnessgründen anderen gegenüber zurückgezogen hat, sondern es voll in Ordnung findet, mit seiner Teilnahme so einem Schwachsinn zu unterstützen.

Beim Zechenevent wird wegen Unregelmäßigkeiten und nicht Regelkonformität eine riesen Welle geschlagen. Boah, die bösen, bösen Veranstalter und böse, böse Garmin-Leute, wie KÖNNEN DIE NUR... da ging es um Kohle. Hier geht es um Achtung und Toleranz gegenüber anderen Cachern. Das ist scheinbar weitaus weniger wert, als das dafür auf einen Statistikpunkt verzichtet wird. Aber so beeinflusst man halt prima Menschen. Super. Das ist exclusiv, da kommen nur Leute rein, die einem genehm sind und den Anderen wird angedroht, sie öffentlich an den Pranger zu stellen... und selbst der Eventowner ist dermaßen geil auf seinen Eventpunkt, das er für seinen Event die Spielregeln mal eben selbst bestimmt.

Ich habe letztens beim Cachen meinem Sohn (der hat ein Handicap) erklären dürfen, warum es so viele Leute völlig normal fanden, andere Menschen auszugrenzen, einzusperren und umzubringen. „Weil einer gesagt hat: DIE SIND DOOF – und da war es normal, das die, die der Kerl doof fand, eben eingesperrt und umgebracht wurden. Da haben nicht so viele drüber nachgedacht, ob das richtig ist oder nicht....“

Ich beglückwünsche alle Teilnehmer des Events dafür, es völlig normal zu finden, das andere mit dämlichen Argumenten ausgegrenzt werden, das es normal ist, das es an einem Event einen Pranger für unerwünschte Cacher gibt – egal, ob jemand drauf ist oder nicht, es gibt ihn – und man selbst stolz drauf ist, dabei sein zu dürfen... Wer sich immer mal gefragt hat, warum in den Geschichten vieler Länder so viel schief gelaufen ist – mit so einem Kleinscheiß hat es immer angefangen. Applaus an diejenigen, denen Ente süß-sauer und ein letztlich wertloser Statistikpunkt mehr wert ist, als Achtung und Toleranz gegenüber anderen Menschen. Sehr „vorBILDlich“...

Wird das dann die Adaption von „Bei TC kommt man nur mit persönlicher Empfehlung / Bürgschaft mindestens eines anderen Cachers rein“ oder wie immer dieser selbsternannte Elitezirkel das auch definieren mag...

Manuela
 
Oben