• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meridian und Fugawi

Team Schorni

Geonewbie
Hallo leute, bin noch recht neu in dieser Scene und versuche mir so viel wie möglich über dieses Forum an Wissen anzueigenen. Viele Fragen konnten so geklärt werden, wenn auch oft durch sehr viel suchen. Von daher möchte ich an dieser Stelle auch einmal ein dickes Lob aussprechen, dieses Forum ist super. Ich habe mir für den Anfang ein Meridian Gold zugelegt und bin nun auf der Suche nach geeigneter Software. Bin heute beim surfen auf die Fugawi-Software gestoßen. In wie fern kann ich diese Software mit dem Maggi Gold nutzen oder ist es sinnvoller auf die Topo 3D Software zurück zu greifen?

Gruß Schorni
 

HoPri

Geocacher
Salve!

Das Gold ist ein Mapping GPS, d.h. Du kannst direkt auf dem GPS mit Kartendarstellung arbeiten - allerdings benötigst Du dazu die original Magellan-Karten. Z.B. die von Dir erwähnte Topo 3D (und eine SD-Speicherkarte).

Fugawi ist ein PC-Programm, für das es PocketPC bzw Palm-Ableger gibt. Das Programm selbst bietet erstmal keine eigenen Karten, sondern man kann sich selbst welche erstellen (z.B. durch Einscannen und Kalibrieren (d.h. auf Koordinaten "eichen")). Natürlich gibt es da schon viele fertig erstelle Karten, die man nutzen kann - aber nur auf PC, Palm oder Pocket-PC, NICHT direkt mit dem Meridian. Mit Fugawi erstellte Karten lassen sich nicht direkt auf dem Meridian benutzen, da gehen NUR MapSend-Karten.

Wenn Du irgendwo innerhalb D wohnst (und nicht direkt an der Grenze), dann kann ich die Topo 3D empfehlen. Schau mal hier im Magellan-Forum, da gibt es auch dazu Threads.

Besten Gruß,
HoPri

Edit: Ok, sehe gerade, Castrop-Rauxel ist weit genug von der Grenze weg.
 
Oben