• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Merkwürdige Richtungsangabe

Fenriswolf

Geocacher
Richtungsangaben in Grad (0 bis 360) zum Auffinden eines Caches kennt man ja schon mittlerweile, Steuerkurs auch.
Aber was in aller Welt ist mit folgender Richtungsangabe gemeint: Richtung 2507mil? :?: :?:
Hat hierzu wer Ideen, googeln brachte mich auch noch nicht weiter :cry:
 

wingster

Geocacher
militärische Einteilung... Der Kreis wird in mehr als 6000 Einheiten eingeteilt... bei der Nato und in der Schweiz sind es 6400, in Schweden 6300, in Finnland 6000. Das läßt sich leichter rechnen, bei 6280 Teilen entspricht in 1000 m Entfernung ein Teilstrich einem seitlichen Abstand von 1 m (cooler für Soldatis die im Feld mal eben... aber egal...)

Die Bezeichnung kann auch Strich, Artellerie-Promille oder halt mils sein... das Symbol ist ein kleiner Strich oben an der Zahl...
 

wingster

Geocacher
und zum umrechnen:

gefragter Winkel = gegebener Winkel : gegebener Vollkreis mal gesuchtem Vollkreis...

Also (Bei Nato-Einteilung...):

2507 : 6400 * 360

also so 141 grad...

sind die Angaben im finnischen System steht übrigens ein kleines v oben rechts an der Zahl...
 

wingster

Geocacher
yo...

aber wenn ein schwede am werk war sind es so 143,3 grad... :x

und wenn es sich genau auf 6000 bezieht 150,4

und bei obergenauen (basis 6280) dann 143,7

also viel erfolg und das nötige quentchen glück! :wink:

wingster
 

wingster

Geocacher
oder halt grade nicht... :wink:

aber so groß sind die unterschiede ja nicht... auf kurze entfernungen spielt das nicht so die riesen rolle...

also... toi, toi, toi!
 
A

Anonymous

Guest
Dann frag doch auch noch den Rest: :wink:
Was sind Hannoversche Ruten?
 
Oben