• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Messer

SNOP

Geocacher
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit Messern/Taschenmessern für Outdoor aus?
Ich habe da so einen Fimmel, das ich da lieber mehr ausgebe und jahrelang Freude dran habe, bevor ich irgendeinen billigen Kram kaufe und mich doch ärgere.

Z.B.:
GPS von Garmin
Tool von Leatherman
Taschenlampe von Mag Lite usw.

Ich habe eine Taschenmesser von SPIDERCO / SekiCity. Das ist und bleibt sehr scharf, ist sehr gut verarbeitet etc.

Jetzt schaue ich grad nach einem feststehenden Messer. Von Spiderco gibt es da nichts.
Son bissel im Auge habe ich eins von "Fällkniven", das A1 oder NL3.

Was ist denn so der "Mercedes" unter den feststehenden Messern?
Gibt es da Infos im Netz oder Erfahrungen von euch?

LG

SNOP
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, ich weiß nicht so recht.
Ein Messer als Ausrüstungsgegenstand für Geocacher? Die Multitools finde ich ja noch okay (gerade wenn man die Caches von hheng kennt :lol: ), aber Messer und dazu noch mit feststehender Klinge finde ich eigentlich überflüssig. Oder machen wir hier demnächst noch einen Thread "Schusswaffen und Zieloptiken" auf?
Klärt mich mal auf, wozu braucht man sowas (Messer), wenn ein Leatherman auch reicht?
 
TandT schrieb:
Oder machen wir hier demnächst noch einen Thread "Schusswaffen und Zieloptiken" auf?

<aufkeimende Ironie>

Falls es soweit ist, biete ich mich als Moderator an, gerne auch mit Erweiterung auf großkalibrige Schreckschusswaffen:lol:

Klaro stellt sich die Frage, was das mit Geocaching zu tun hat. Aber wenn mal der erste Cache kommt, bei dem man zuerst mit einem Finnenmesser einen Baum fällen muss und dann mit dem Gewehr einen in der fallenden Baumkrone angebrachten Sensor treffen muss, dann memmen hier garantiert alle rum und huschhusch muss ein Forum aus dem Boden gestampft werden.

Deshalb: Seid bereit! Habt immer ein Forum, das die Ästhetik der Zweckfreiheit hat und seiner Entdeckung harrt! L´art pour l´art! Das Forum um des Forums willen!

</aufkeimende Ironie>

Schnüffelstück
 
OP
S

SNOP

Geocacher
Geocaching und Outdoor gehört für mich zusammen.

Wenn man sich mal die Klamottentipps anschaut, könnt man auch meinen, das die Leute die Caches auf ner Himalaya-Expedition suchen.
Ich denke 90 % der deutschen Caches könnte man auch im Smoking abtanzen.

Was spräche denn eigentlich dagegen die vielen abgebrochenen Caches, wegen Dunkelheit, Müdigkeit etc. nicht mittels einer Übernachtung in der Natur am nächsten Tag fortzusetzen? Nix, oder? Also ist die Frage nach einem Outdoortool wie einem vernünftugen Messer nicht sooo forenfremd.

Und jetzt mal scherzhaft: wenn man sich die Jäger- und Wild-Threads so anschaut, fände ich angesichts eines ausgeflippten Wildschweins oder eines wild um sich ballernden Jägermeisters ein brauchbares Messerchen besser als keins.

SNOP

Hab was vergessen: es hat eine gewisse Logik, das sich in diesem Forum auch Leute rumtreiben, die sich gerne ausgiebig in der Natur aufhalten und somit unter Umständen Auskunft zu anderen Outdoorfragen geben können.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Outdoor passt ja auch. Und wenn es Gruppen wie z.B. Jäger gibt die mit GPS arbeiten richte ich denen auch ein Forum ein, den Bedarf sehe ich aber noch nicht. So ganz kapieren tu ich das aber nicht: Flecktarn-Deko wird abgelehnt, dicke Messer sind dagegen völlig ok. Muss ich auch nicht, das ist bei einem Board so.
 
OP
S

SNOP

Geocacher
Ich muss sagen, ich bin etwas erstaunt ob der Reaktionen über die simple Frage nach einem Messer. Auch noch vom Chef.
Was hat den die Gestaltung eines Forums mit einem Messer zu tun? Mal abgesehen davon, das ich in dem thread nichts gepostet habe.
Aber die Cowboy-Spielchen im Dunklen oder die Superthreads von Frau Salsa und Herrn Piesel, oder so manche Postings generell, das sind die Bringer, oder was?

Schon komisch was manche Leute witzig oder Geocachingbezogen finden.
Ich sach nur "Brechstange" *looool*, braucht man ja sonst täglich.

SNOP

(sorry @cacheowner von dem betreffenden Beispiel. Ich hätte nie was dazu gesagt, wenn ich ned so wegen nem beschissenen Messer angezickt worden wäre)
 
SNOP schrieb:
Ich muss sagen, ich bin etwas erstaunt ob der Reaktionen über die simple Frage nach einem Messer. Auch noch vom Chef.

Ääääh, ja, soooooooooooooory für meine Ironie, aber die kam auch eher auf die Sache mit den Schusswaffen... Ich hab zwar noch nie bei einem Cache ein Messer gebraucht aber es gibt ja auch Leute die kein Garmin-GPS benutzen und trotzdem gibt es hier ein Forum dazu.

Wie heißt es so schön in den bundesweit bekannten "G´schichten aus´m Paulaner-Garten"? Leben und leben lassen.

Dann auf eine sachliche Diskussion,

Schnüffelstück

Edit: Immerhin sind die Menschen, die sich für Messer interessieren, schon so organisiert (das meine ich ernst), dass es hier Fachzeitschriften gibt. Das wird bei uns Geocachern sicher noch etwas dauern.
 

Lairsdragon

Geocacher
SNOP schrieb:
Was ist denn so der "Mercedes" unter den feststehenden Messern?
Gibt es da Infos im Netz oder Erfahrungen von euch?
Hmmm, ein feststehendes Messer hab ich schon lang nicht mehr ich bin an sich mit meinem Leatherman extren zufrieden..

Was hat ein feststehendes Messer was an Leatherman nicht hat :?: (Mal abgesehen von einer längeren Klinge?) :)

cheeiro
Lairsdragon
 
OP
S

SNOP

Geocacher
Eben Lairsdragon, eine längere, erheblich stabilere Klinge.

Damit kann man z.B. versus Leatherman:
- kleineres Holz hacken, spalten
- graben
- tiefer schneiden
- Speisen besser aufnehmen
- in Baum gerammt als Stufe benutzen
- Kanaldeckel hochheben ;-)
- Jagen? ...

denke, das ist Geschmackssache, aber es geht auch ned um eine Grundsatzdiskussion, sondern um eine Frage, ob jemand damit Erfahrung hat. Antworten dazu habe ich jetzt in einem Survival- und einem speziellen Messer-Forum gefunden.

Aber falls es doch jemanden interessiert. Das A1 von Fällkniven ist schon eine gute Idee.

Ansonsten verzeiht diese durchaus unpassende Frage in diesem Forum.

Gruß
SNOP
 

Weddlia

Geocacher
Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen, da ich mit Messern nicht auskenne. Ich hätte es aber gerne getant.

Es wurde nur eine enfache Frage gestellt auf die der Fragende doch eine einfache Antwort erwarten darf, oder?

Warum er/sie ein solches Werkzeug benötigt ist prinzipell völlig unerheblich, es sei den jemand glaubt durch eine genauere Spezifizierung des Anwendungszweck die Auswahl verbessern zu können.

Grüße

Andreas
 

whitesun

Geowizard
TOOLSHOP

Schau mal da oben rein. Der Shop hat für die Messer die sie anbieten sehr gute Beschreibungen. Leider kann ich Dir da auch nicht so richtig weiterhelfen. Ich benutze hauptsächlich ein Gerber Tool und ein Victorinox Workchamp XL.

Ich habe nix gegen feststehende Messer, finde sie nur ein wenig unpraktisch. Sie hängen zwar praktischerweise am Gürtel und sind schnell Griffbereit. Aber bei mir waren die Fahrtenmesser damals immer im Weg. Bis ich dann mein erstes Victorinox bekommen habe. Schnell in die Tasche und los.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß

whitesun
 

DocW

Geowizard
Soo abwegig ist das mit dem Messer auch nicht!

Aber mit den feststehenden Messern stimme ich Whitesun zu.

Feststehende Messer besitze ich auch, aber die sind eigentlich nur zum angucken, letztens habe ich mir ein Helle-Messer gekauft, Dreilagenstahl, superschön!

Als Gebrauchsmesser habe ich entweder ein Otter-Messer aus Solingen, das ist ein ganz einfaches, handgefertigtes Taschenmesser mit einer 6-7cm langen Klinge aus einem sehr scharfen und schnitthaltigen Stahl (natürlich nicht rostfrei) und einem schönen Kirschholzgriff in der Tasche, zum Schnitzen, schneiden, fürs Essen oder mein mittlerweile 25 Jahre altes Opinel http://www.roedter-messer.de/opinel.htm begleitet mich, mit arretierbarer Klinge, das ist ein richtiges Alltagsgebrauchsmesser, das nimmt nichts krumm. Die gibts auch noch in scharfem nicht rostfreiem Stahl.

Zum Schrauben und Hebeln ist im Rucksack irgendwo auch ein Leatherman, aber zum Schneiden ist das eigentlich Mist
 

Zai-Ba

Geowizard
So, jetzt wollen wir diesem thread mal nen Sinn geben und nicht einfach nur diskutieren.

Ich habe in Schottland sehr gute Erfahrungen mit dem Puma White/Wild? Hunter gemacht. Es hat ne vorne sehr bauchige Klinge und ist bestens geeignet auch mal dickere Zweige abzuschlagen, Brot zuschneiden oder ne Suppe umzurühren :lol: Nachteilig für Outdoorer kann sich der Holzgirff und die Lederscheide bei Regen auswirken.

Das Puma White Hunter II mit Kartongriff und Cordurascheide ist als richtiges Outdoormesser ausgelegt. Ein ordentlicher Regenguss oder ne Flussquerung können dem Messer nichts anhaben. Allerdings liegt der Schwerpunkt SEHR weit vorne (ca 3cm vor der Parierstange), das ist zwar vorteilhaft um mal nen paar Äste von nem Baum zu entfernen, oder sich gegen Brommbeeren zu wehren, aber arbeiten lässt sich damit nicht so gut!

Als billige Alternative kann ich das Glock der östreicheschen Armee empfehlen. (Je nach Bezugquelle 25,- bis 89-. EUR) Sieht leider ziemlich martialisch aus. Es ist mit und ohne Sägezahnung auf dem Rücken erhältlich (Wirklich gut funzt die aber nicht). Nachteile des Messers sind die Proportionen. Die Klinge ist ca 4mm stark und 5-6cm hoch/breit/tief (was auch immer) dadurch entsteht eine ziemliche Keilwirkung, die sich unangenehm bemerkbar macht, wenn man sich mal ne Scheibe hartes Brot, nen Stück Käse abschneiden oder nen Apfel zerschneiden will. Vorteil vom Glock ist, dass es zwar nicht rostfrei, trotzdem aber so gut wie unverwüstlich ist. und bestens geeignet um mal nen Cache zu heben :D

Zum Thema Fällkniven: ich bin im Moment am sparen auf das S1. Das A1 ist mir zu groß und zu schwer. Was mir garnicht gefällt ist die dreiteilige Lederscheide (Gürtelschaufe, Metallscharnier, Messerscheide) Alternativ wird noch eine Kydex-Scheide angeboten, da werde ich mich noch mal schlau machen, ob die was taugt...

Gruß, Zai-Ba

Edit:
1) Hatte jetzt nochmal das White Hunter II in der Hand, Absatz oben geändert!

2) Hab mir mal die Kydex-Scheide angesehen... Na ja, am besten ist sie wohl mit 'funktional' zu bescheiben! Die Scheide ist so geformt, dass das Messer drinne festklemmt. Zusätzlich kann der Messergriff noch mit einer Druckknopfschlaufe befestigt werden.

3) Link
 

Sachsenwald1

Geocacher
Also ich hab auch das Puma Messer, ich war bei Globetrotter und wollte für ne Tour ein anständiges Messer (Klappmesser von CRKT hatte ich schon) mit ner schön stabilen Klinge. Da bot sich dieses Messer an. Ich sagte noch ich brauch das um eventuell auch mal was mit der Klinge hebeln zu können ohne das die gleich bricht, da sagte der "Messerexperte" hinterm Verkaufstresen, das er noch niiiieeee mit einem Messer was gehebelt hat. Ich schon, und es ward gebrochen. Also Puma gekauft und ich bin sehr zufrieden. Es hat einen sehr schönen holzgriff, der allerdings erst mit Schleifpapier vom überflüssigen, weil glitschigen Lack befreit werden muss. Dann reicht ein sporadisches Ölen zur Pflege des Holzes. Die Klinge ist extrem robust, sehr schwer zu schärfen, aber wenn scharf, dann bleibt sie es auch erst mal. Kann ich nur empfehlen, der Preis ist auch moderat.
 

radioscout

Geoking
Ich habe, genau wie DocW, ein Opinel. Ein ganz einfaches Taschenmesser aus .fr, aber mehr habe ich bisher nirgendwo gebraucht.
Beim Cachen habe ich meistens einen billigen Cutter (10 ct im Baumarkt) dabei. Eigentlich als trade item, aber so habe ich was zum Schneiden dabei, falls ich es wirklich mal benötige. Wenn man für einen Cache Tools braucht, weiß man das üblicherweise vorher. Ich mußte jedenfalls noch nie abbrechen, weil ich keine Werkzeuge mithatte.
 

radioscout

Geoking
SNOP schrieb:
Was spräche denn eigentlich dagegen die vielen abgebrochenen Caches, wegen Dunkelheit, Müdigkeit etc. nicht mittels einer Übernachtung in der Natur am nächsten Tag fortzusetzen? Nix, oder?

Leider doch. Entweder der Terminkalender oder das Problem, daß man in .de nicht einfach so in freier Natur sein Zelt aufbauen darf. Leider. :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Hmm.. Bin zwar auch kein Messer-Fetischist, geschweige denn Messer-Experte, aber feststehendes Messer ist noch lange nicht feststehendes Messer.
Es gibt eben Allrounder und Messer die sich mehr für spezielleres eignen.
Survival-Messer sind ja grundsätzlich die Allrounder. Können alles, sind gut, aber nirgends perfekt. (Meistens)
Für Angler eignet sich dann eher ein schlankes Messer mit schlanker SPitze.. etc. etc.

Dann die entscheidende Frage des Stahls..
Lieber etwas flexibler? Oder doch etwas starrer, aber dafür nicht so rostanfällig?

Aber prinzipiell sind wohl Puma, Al Mar (warum nutzen FBI, CIA etc. diese Messer?), Böker und Fällkniven sicher nicht schlecht auf dem Gebiet der Allround-Messer.


Bei mir kommt auf Cache-Touren nur mein Victorinox Swisstool CS Plus mit.
Aber ich kann gerne mal einen bekannten Messer-Narren fragen, falls ich den mal wieder treffe.
 

BlueGerbil

Geowizard
Definiere bitte "brauchen" und wer entscheidet, was man zu brauchen hat ? Sicherlich brauche ich nicht alles, was ich bei mir habe, wenn ich Outdoor unterwegs bin. Aber "better save then sorry" bzw. "be prepared".

Ich kam bis dato einmal in die Verlegenheit, Salami mit dem Leatherman zu schneiden. Das reinigen der Mechanik hat ewig gedauert, eine feststehende Klinge wische ich einfach ab.

Außerdem gibt es eine Menge Menschen, die die ordentliche Verarbeitung, das handwerkliche Können und die "Anfaßqualität" eines schönen Messers schätzen.


TandT schrieb:
Hmm, ich weiß nicht so recht.
Ein Messer als Ausrüstungsgegenstand für Geocacher? Die Multitools finde ich ja noch okay (gerade wenn man die Caches von hheng kennt :lol: ), aber Messer und dazu noch mit feststehender Klinge finde ich eigentlich überflüssig. Oder machen wir hier demnächst noch einen Thread "Schusswaffen und Zieloptiken" auf?
Klärt mich mal auf, wozu braucht man sowas (Messer), wenn ein Leatherman auch reicht?
 
OP
S

SNOP

Geocacher
Danke für die inzwischen zahlreichen Antworten.

BlueGerbil,
genau, du sagst es. Es macht einfach Freude ein gutes Messer zu haben (für manche).

Eingangs schrieb ich ja schon: "Ich habe eine Taschenmesser von SPIDERCO / SekiCity. Das ist und bleibt sehr scharf, ist sehr gut verarbeitet etc." Das benutze ich fast täglich. Ich habe das immer "am Mann", es sei denn, ich gehe irgendwohin, wo solche Messer einfach verboten sind (Konzerte, andere öffentliche Veranstaltungen usw.)
Es ist auch sehr "schmiegsam" in der Hand ...

Wie auch immer, manche brauchen sowas halt und feststehend ist wieder eine Geschichte für sich.

Frohes Fest euch allen
SNOP
 
Oben