• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MG: Geocaching Basiskurs - Kletterausrüstung und Anwendung

pheck

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Du weißt dass ein unten stehemder das Bremsseil genauso bedienen (blockieren) kann, wie derjenige der gerade abseilt ?

Ich persönlich halte diese Methode -gerade für Anfänger- für am besten, denn man kann sich erstmal nur auf das einfache abseilen ohne zusätzliche Prusikknoten konzentrieren.

Thomas

Nicht gewusst, aber klappt das wirklich und funktioniert bei jedem Abseilgerät (Achter, ATC)?

Ich selbst halte davon aber nichts, man sollte es von Anfang an richtig lernen. Die Erfahrung aus dem Kurs zeigt auch, dass es für niemanden ein Problem war, den Achter und den Prusik gleichzeitig zu bedienen. So "vergessen" die Teilnehmer auch nie die Hintersicherung, eben weil sie es nie anders gelernt haben.
 
Der untere blockiert durch ziehen am Seil einfach das Abseilgerät, das ist das gleiche was auch passiert wenn der Abseilende das Bremsseil festhält.

Das funktioniert somit bei jedem Abseilgerät. Einzig und allein bei einem komplett offnenen GriGri bin ich mir nicht ganz sicher - denke aber schon dass es auch hier funktioniert.

Die einzige -mir bekannte- Möglichkeit an einem gespannten Seil abzusteigen ist ein Prusik-, oder Bandschlingenknoten mit dem man Stück für Stück runterkommt. Dass das elend langsam ist steht außer Frage.

Diese Methode kann verwendet werden wenn will dass die Abseilenden sich erstmal nur auf den Vorgang des Abseilen konzentrieren. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, sei dahingestellt - ich hab diese Methode bedeutend lieber weil ich denjenigen stoppen kann, und er somit (quasi) nichts falsch machen kann.
Außerdem kann ich ihn langsam ablassen.
Bei einem Anfänger mit Prusik der mir bewusstlos wird, oder mental blockiert muss ich erst aufsteigen um ihn runter zu bekommen.

Das ist die Erfahrung von schon ein paar festgefressenen Prusikknoten :)
Außerdem wird diese Methode beim Abseilen beim Klettern so verwendet.
Im Regelfall hat nur der erste der abseilt einen Prusikknoten (oder er hat keinen und verlässt sich auf die Seilendeknoten) und dieser hält dann die Seile fest. Nicht nur um einen Nachkommenden blockieren zu können (und bei Bewusstlosigkeit trotzdem weiter runterlassen zu können) sondern auch damit dieser zielgenau am richtigen Punkt ankommt und nicht vorbeiabseilt :)

Wir reden hier aber auch von Höhen größer 50 Meter - da kommt es auf ganz andere Sachen an (oftmals eben auch Schnelligkeit, außerdem ist ein Bodensturz dank Seilendeknoten sowieso ausgeschlossen.)

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
@bw.mgdp

Mach doch einfach nen Thread auf in dem du fragst welches Waschmittel du im besten Fall für deine Cachingklamotten verwenden könntest. Dann kommt das Thema sicherlich irgendwann auf Kletterkurse... :D
 

Aidadiva

Geocacher
Also ich habe einen Kletterkurs bei der VHS gemacht! Der Kletterlehrer dort bildete neben den Volkshochschülern auch Schulkinder und eine Jugendgruppe in einem Sportverein aus und ist Sicherheitstechnisch wahrscheinlich auch sehr gut ausgebildet!
Und dort haben wir auch gelernt, dass beim Abseilen von unten gesichert wird wenn es möglich ist.
Im Gegensatz zur zur Hintersicherung mit dem Prusik kann man die Person auch so jederzeit ablassen.
Das die Hintersicherung mit Prusik wichtig ist stimmt schon aber man sollte schon wissen das wenn man von unten am Seil zieht der Abseilende anhält!
 

Soenke

Geocacher
pheck schrieb:
bazzanowitz schrieb:
Auf dem einen Bild (Blog3.jpg) sieht man jemanden mit Achter abseilen, aber ohne einen Kurzprusik. Hmm, das verwundert mich etwas. Ich dachte, das ist ein Sicherheitstraining?

Da müssen wir nochmal drüber sprechen! :hilfe:

Nene. der hat wohl nur seine Faust über der Prusik und die Reepschnur ist vom Arm verdeckt. An jeder Abseilstation war immer ein Ausbilder, die haben richtig gut darauf aufgepasst, dass man eine Hintersicherung hat. Sogar bei mir beim Abseilen mit dem ID hat der Ausbilder auf die Hintersicherung mittels Prusik bestanden!

Interessante Variante, den Prusik unter die Acht zu knoten. Hoffentlich ist der kurz genug, um nicht in die Acht zu laufen (bei Bild #4 wird das schon enger).
Auch interessante Variante den Pullover über der zentralen Befestigung zu tragen.

Blog6.jpg ... Aufstieg mit Bandschlinge ... warum umständlich wenns auch einfacher geht? Oder war das nur ein Fitnesstest?

Für mich vermittelt der Bericht keine Sicherheit, sorry.
 

Lariel

Geocacher
Soenke schrieb:
Interessante Variante, den Prusik unter die Acht zu knoten. Hoffentlich ist der kurz genug, um nicht in die Acht zu laufen (bei Bild #4 wird das schon enger).
Tja... ist halt nur die Lehrmeinung. Und die Prussik wird bei Rechtshändern "meist" auch mit der rechten Hand geschoben, ist also in Bild 4 weit genug weg. Und wenn man nur 1 m Reepschnur nimmt läuft man beim Achter nur schwer gefahr, dass sie einem reinrutscht, wenn man den Achter dann noch mit ner 60er Schlinge verlängert kann gar nix passieren.
Auch interessante Variante den Pullover über der zentralen Befestigung zu tragen.
Wo ist das Problem?
Blog6.jpg ... Aufstieg mit Bandschlinge ... warum umständlich wenns auch einfacher geht? Oder war das nur ein Fitnesstest?
Wenn man den Text liest:

Besteigen eines Baums mittels Bandschlingentechnik, Aufsteig/Abstieg am stehenden Seil mittels Prusik bzw. GriGri, horizontales Bewegen am Seil (z.B. unter einer Brücke) sowie das Bewegen im Klettersteig.


Für mich vermittelt der Bericht keine Sicherheit, sorry.
Also, ich habe den Kurs nicht besucht und habe auch mit der Sektion Solingen nix zu tun, auch gab es schon gut gemachte Kritik an diesem wie auch an anderen Kursen, aber der Post hier ist schwach, denn alles in allem zeigt der Blogeintrag, dass sich die Solinger sehr wohl gerade auf die Sicherheit konzentriert haben. Der Bericht selbst vermittelt vielleicht keine Sicherheit, aber der Kurs hat sicherlich Sicherheitsdenken vermittelt.

~Christoph
 

Soenke

Geocacher
also ich hab' mich gestern dann doch noch intensiver mit dem Thema beschäftigt. Und offensichtlich macht man das tatsächlich so, laut Lehrmeinung. Muss ich mal ausprobieren, kannte ich so noch nicht. Für mich ist Hintersicherung die Sicherung des ersten Einsatzgerätes nach dem Kletterer. Also dahinter, den Achter will man ja sichern, und nicht umgekehrt. Das war mein Verständnisproblem.

Aber egal, ich kletter eh' nur Bäume, und da bedient man sich zum Abseilen gottlob anderer Techniken.
 

SkyTrain

Geowizard
Soenke schrieb:
also ich hab' mich gestern dann doch noch intensiver mit dem Thema beschäftigt. Und offensichtlich macht man das tatsächlich so, laut Lehrmeinung. Muss ich mal ausprobieren, kannte ich so noch nicht. Für mich ist Hintersicherung die Sicherung des ersten Einsatzgerätes nach dem Kletterer. Also dahinter, den Achter will man ja sichern, und nicht umgekehrt. Das war mein Verständnisproblem.

Aber egal, ich kletter eh' nur Bäume, und da bedient man sich zum Abseilen gottlob anderer Techniken.

Du sicherst doch hinter der Acht. Nur das in diesem Fall die Sicherung dein Kletterpartner ist und nicht die Reepschnur.

Auch wenn du nur auf Bäumchen kletterst solltest du die Techniken kennen die beim Versagen deines (wahrscheinlich GriGri) Halbautomaten noch funktionieren. Ein wenig Harz auf dem Seil und schon könntest du in die Lage kommen deine hoffentlich als Rückfallebene vorhandene Acht zu gebrauchen.
 

Soenke

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Du sicherst doch hinter der Acht. Nur das in diesem Fall die Sicherung dein Kletterpartner ist und nicht die Reepschnur.

Ah ... oh ... also alles eine Sache des Standpunktes :^^: ... Kletterpartner ... hmm, mein Bodenmann sorgt nur dafür, dass ihm nicht der Himmel auf den Kopf fällt :D (Und wehe, der fässt meine Taue an :motz: )

SkyTrain schrieb:
Auch wenn du nur auf Bäumchen kletterst solltest du die Techniken kennen die beim Versagen deines (wahrscheinlich GriGri) Halbautomaten noch funktionieren. Ein wenig Harz auf dem Seil und schon könntest du in die Lage kommen deine hoffentlich als Rückfallebene vorhandene Acht zu gebrauchen.

Naja, die Bäumchen die von mir zuweilen heimgesucht werden brächten schon einige Kubikmeter an Festholz in die Scheune ;) Und harzen tun die in der Regel nicht.
Und, nein, ich kletter ausschliesslich mit Lockjack. Und der ist systembedingt nicht hintersichert. Aufstieg ist 'ne andere Sache. Und ja, ich übe natürlich gelegentlich das Abseilen mit der Acht, die ich auch stets dabei habe (macht aber nicht soviel Spass wie mit dem LJ durch die Krone zu sausen), dann aber mit Prusik "drüber".

Aber egal, eigentlich war ich ja auf der Suche nach ganz was annerm ...
 

adorfer

Geoguru
Soenke schrieb:
SkyTrain schrieb:
(wahrscheinlich GriGri) Halbautomaten
[..] ausschliesslich mit Lockjack.
Wie ich schon sagte: Jeder Thread im Kletter-Unterforum landet früher oder später bei einer Automaten-Diskussion.
(Oder damit, dass jemand gesucht wird, der mal zu einem Baum mitnimmt und was zeigt, was dann aber doch wieder abgleitet zu "was wirste denn zeigen? Doch wohl nicht mit dem Grigri")
 
Oben