• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Micro oder Traditional?

Transdat

Geocacher
Micro oder Traditional, ist die Tauscherei wirklich so wichtig? Ich bin bekennender Notrader, nur in seltensten Fällen finde ich etwas für mich brauchbares. Für mich ist der Spaß beim Finden wichtig, wie seht Ihr das? Ist für Euch ein Micro geringwertiger als ein Traditional, nur weil man nicht traden kann?

schöne Woche, Jürgen
 

Windi

Geoguru
Also mir ist Normalfall ein Traditional lieber als ein Micro. Nicht unbedingt weil ich tauschen will. Ich hab eigentlich keine "vernünftige" Erklärung warum das so ist. Vielleicht weil man dort ein richtiges Logbuch hat und keine Mini-Zettel. Obwohl mir das bei ein paar Traditional auch schon passiert ist. Oft habe ich auch meine Kleinen (2 und 5 Jahre) dabei und die wollen natürlich tauschen.
Wenn es vom Platz her nicht anders geht oder wenn es sich um ein geniales Versteck handelt (so wie Dein volles Rohr oder meine XXXS-Caches) dann darf es auch gerne ein Micro sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schliess mich den Worten meines Vorredners an: Eine dicke Dose ist besser zu finden und hat mehr von einer Schatztruhe, die Kinder können was tauschen, ein richtiges Logbuch gibts auch. Vor allem muss man für eine grosse Dose aber schon ein richtig cooles Versteck haben, so eine Filmdose kann man ja überall in die Gegend packen.
 

º

Geoguru
Ich bin zwar auch einer von der TNLN-Fraktion aber ein echter Schatz ist schon irgendwie geiler. Es ist eben schön eine Kiste mit lauter Kram und einem dicken Logbuch (in dem man dann auch ein bisschen lesen kann) vor sich zu haben auch wenn man am Ende nix nimmt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich gehöre dann der Fraktion an die etwas gegen Abkürzungen hat. :evil:
Bitte was ist TLNL ?? :?:

Ansonsten bin ich auch für etwas größere Caches.

der anhnungslose ingo_3
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich kann nicht sagen, dass ich für eine besondere größe bin... ich habe nur gemerkt, dass in der Regel Micros mit viel weniger Liebe geplant werden. In der Bremer Region (da bin ich so etwa 4x im Jahr) muss es so etwas wie eine CacheWurfMaschine geben. Bei einigen Micros muss man fast schon nicht mehr aus dem Auto aussteigen und so kommt es, dass ich innerhalb voin ca. 3 Stunden ca 5 oder 8 Caches finden kann (hier in MUC nicht möglich, na ja vielleicht mittlerweile auch...)

Die größeren haben deutlich den Vorteil, dass diese für Kinder interessanter sind und man sie so vor die Tür bekommt :D

Im übrigen versuche ich immer zu traden, diese Woche habe ich meine Schatzkiste (käuflich) aufgestockt und sichergestellt, dass ich Sachen habe, die sowohl für grosse als auch kleine Kinder intressant sind.
 
A

Anonymous

Guest
Ein kleiner Satz von mir.
Also, ich finde die Micros schon eine geniale Idee. Wenn ich an einem Ort voebeikomm, der wirlich eine schöne Aussicht oder eine interessant Geschichte hat, setz ich einen Micro (siehe GC in Freising oder "No Mexican Beer".
Ich bin der Meinung, dass man diese Locations doch der GC-Gemeinde zugänglich machen sollte. Und dafür ist ein Micro genau richtig.
Natürlich soll man die Teile nicht sinnlos in der Gegend rumschmeissen, da verliert das ganze seinen Reiz.
 

kemi

Geocacher
Oi, oi. Der letzte Beitrag ist natürlich von mir. Aber tonline hat getrennt, und da hab ich wohl das wiedereinloggen vergessen. Sorry.
 
A

Anonymous

Guest
Micro oder Traditional?
Die Vorzüge von Traditionals sind hier ja schon zur Genüge erklärt worden. Dem kann ich mich nur anschließen.
Ein Micro ist doch auch sehr reizvoll, weil man bei einigen Traditionals doch wirklich mit der Nase direkt reinfällt. (Derzugibtselbstschonsoeinengelegtzuhaben)
Ein Micro kann viel besser versteckt werden. Die Suche an den Zielkoordinaten kann somit auch einige Zeit in Anspruch nehmen, und genau darum geht es doch im Allgemeinen beim Cachen: Der Weg ist das Ziel. Die Suche steht im Mittelpunkt und daher hat jeder Cacher seine Vorlieben für eine bestimmte Cache-Art.
Wir haben bislang "nur" Traditional, Multi und Webcam Caches geloggt. Ich kann mir aber vorstellen, daß auch Virtual, Mystery und Locationless Caches ihren Reiz haben.

Fazit daher: Unsererseits keine Bevorzugung einer speziellen Art von Caches, da wir das Hobby an sich spannend finden.
 
Inzwischen gibt es einen Micro weniger in München: Das Glockenspiel ist weg. Die Dose wurde aussen am Schaufenster an die Stange gehängt und nicht wie auf den Bildern gezeigt hinten an der Wand. Ich bin extra noch hingefahren in der Hoffnung, ihn wieder richtig platzieren zu können, aber da war ich wohl nicht schnell genug. Egal, weg ist weg.

Da der "Preis der Leere" ohnehin nicht so stark frequentiert war, werde ich den wohl nächste Woche archivieren und an den Marienplatz umpflanzen.

Schnüffelstück
 

Windi

Geoguru
Schade um den Glockenspiel-Cache.
Vielleicht spendierst Du dem Nachfolger dann gleich einen stärkeren Magnet. Ich hatte damals auch Bedenken beim Zurückhängen dass er dort nicht hält. Kam mir sehr wackelig vor.
 
Windi schrieb:
Schade um den Glockenspiel-Cache.
Vielleicht spendierst Du dem Nachfolger dann gleich einen stärkeren Magnet. Ich hatte damals auch Bedenken beim Zurückhängen dass er dort nicht hält. Kam mir sehr wackelig vor.

Die letzten 60 Geocacher hatten kein Problem mit den Magneten, einmal hingeklippt hat der Cache ja prima gehalten. Die Magnete können natürlich kein großes Gewicht halten, aber es ist ja auch nur ein Micro.
Ich schaue mich trotzdem mal nach besseren Whiteboard-Magneten um, aber die noch stärkeren Magnete sind dann hufeisenförmig und entsprechend groß, da ist der Magnet deutlich auffälliger als der eigentliche Cache. Ein Rundmagnet im Dosenboden (á la Hofbräuhaus) fällt an dieser Stelle leider aus, weil dann der Cache nach unten in den sichtbaren Bereich herausragen würde.
Die nächste Dose (egal ob die vom Preis der Leere oder eine neue Dose) wird allerdings kleiner (sprich: Filmdose), dann passt sie besser in die Kante hinein, ist leichter und noch unauffälliger. Der usprünglich geplante Standort N48 08.192 E11 34.631 wäre dann die letzte Alternative, da würde (mit einem wirklich starken Magneten und etwas Vorarbeit) auch eine Munitionskiste hinpassen.

Schnüffelstück
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Da der "Preis der Leere" ohnehin nicht so stark frequentiert war, werde ich den wohl nächste Woche archivieren und an den Marienplatz umpflanzen.

Schnüffelstück

Das liegt daran, daß man da fast nie ungestört ist :) habe bereits 6 Anläufe unternommen, no chance! Und in meinem Alter fällt man da einfach ziemlich auf und als Professor gehe ich irgendwie nicht durch :)


Grüße
Rudi
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich war da auch schon... mit dem gar schlechten Empfang hatte ich einfach zu viel Sorge, aufzufallen, wenn ich da jede mögliche Stelle untersuche.
 
Na, das mit den vielen Versuchen kann ich ja nicht schmecken, schließlich sind seit dem letzten Eintrag fast zwei Monate vergangen. ich bin wohl der einzige Geocacher hier, der jeden DNF loggt?

Mein Tipp: Von aussen die Nord- und Ostabweichung separat anpeilen, dann GPS ausschalten (ist egal, man kann es auch anlassen, aber Empfang ist da drin zwischen schlecht ung nicht vorhanden) und rein in den Innenhof. Für Magnet-Caches gibt es da drin nur eine mögliche Stelle, also geht nach Eurer Intuition vor, wo ihr ihn versteckt hättet.

Schnüffelstück
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Na, das mit den vielen Versuchen kann ich ja nicht schmecken, schließlich sind seit dem letzten Eintrag fast zwei Monate vergangen. ich bin wohl der einzige Geocacher hier, der jeden DNF loggt?
Schnüffelstück

Hi,
nein - ich logge eigentlich nur noch gefundene Caches (zumindest wenn ich mehrmals die Chance hab einen Cache anzulaufen. Im Urlaub wäre das was anderes, dann logge ich auch nicht gefundene.)

ok - Du sagtest "Innenhof" OOOpsi !!!
Mein GPS meldet 0m an einer Glastüre mit Betonteilen davor. Aber wie Du das beschreibst, muss man da ja irgendwie reingehen :)

Auf jeden Fall ist es für mich spannend öfter vorbeizukommen und einen idealen Zeitpunkt zu finden, auch das gehört dazu! Und frustet mich gar nicht, es sei denn, ich kann nicht öfter kommen ... Preis der Leere liegt ja wie sagenhaftes München in einer Gegend, wo man aus anderen Gründen als Schatzsuche ja öfter mal vorbeikommt. Dann kann man eben jedesmal auch einen Hebetest machen ...

Grüße
Rudi
 
Oben