• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

micro SDHC funzt auf Oregon 300 nicht

Tomcat06

Geocacher
Hallo!
Wollte meine 2GB microSD gegen eine Transcend 8GB microSDHC tauschen, hatte alle Dateien im Originalzustand von der 2GB-Karte raufgespielt. Karte eingesteckt und auch verriegelt. Ergebnis: Keine Map-Anzeige auf dem Display.
Unter Einstellung - Karte - Installierte Karte, Karte wählen erscheint kein Eintrag, sodass ich auch nichts aktivieren oder deaktivieren kann.
Dasselbe Ergebnis mit einer SanDisk 4GB microSDHC.
Nur die Map-Daten auf der alten microSD werden erkannt.

Kennt jemand das? Hat jemand das Problem gelöst??
Danke,
Tomcat

P.S.
Software ist die aktuellste drauf: 4.1

Eastpak1984

Geoguru
Vorab: Das Gerät unterstützt natürlich µSDHC-Karten, siehe meine Signatur.

Wie hast du die neuen Karten denn formatiert?

Eastpak1984

Geoguru
Tomcat006 schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Wie hast du die neuen Karten denn formatiert?
Überhaupt nicht. Die waren FAT32.
Dabei fällt mir auf, dass die alte Karte nur "FAT" in den Eigenschaften angibt, ohne Zahl.

Fat32 ist richtig so. Ordnerstruktur hast du nicht angerührt? WELCHE Karten kopierst du da eigentlich von a) nach b)?
(Massenspeichergeräte hast du offiziell auswerfen lassen vor dem Trennen?)

OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Dateien und Dateistruktur wurden unverändert (weder was weggelassen noch was ergänzt) 1:1 von der alten Karte aufn Rechner kopiert und von dort 1:1 auf die neue Karte. Parallelansicht beider -der alten und der neuen Karte- im Explorer zeigen dieselben Strukturen und Dateigrößen.
Map: OSM. Wie gesagt, dieselbe, die auf der alten (Chip-)Karte funktioniert.
Nach wie vor:
Neue mSDHC mit identischen Daten rein ins Oregon - geht nicht. Alte mSD mit identischen Daten rein - geht. Mein Verdacht richtet sich daher immer noch gegen "HC" - was den Erfahrungen anderer widerspricht. Das ist das Rätsel.
Alle Daten im internen Speicher (Caches, Waypoints) werden immer angezeigt.
Tomcat

OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Liebe Leute,
die Kaffeesatzleserei kann abgebrochen werden. Telefonat mit der Garmin Hotline:

Oregon 300 ist nicht gleich Oregon 300. In den früheren Produktionen wurde nur ein 2GB-Leser eingebaut. Offenbar habe ich ein solches Gerät erwischt. Die späteren (ab wann unklar) können 4GB lesen. Ausgehend von solchen Geräten wird hier offenbar geantwortet und darauf beruht wohl auch die hier zitierte Kompatibilitätsliste. Auf sowas muss man erstmal kommen.
Ich werde wohl auf einen 450er aufrüsten müssen.

Vielen Dank an alle, die mitgedacht haben.
Tomcat

Eastpak1984

Geoguru
Hm, ist das erste mal dass ich dies bzgl. so etwas lese. In der Liste gabs bislang auch nie Meldungen dies bzgl.
Wenns also stimmt, scheinen nur wenige Geräte betroffen zu sein.

OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Heute habe ich den 300er zu Globetrotter zurückgebracht. Nach anfänglichem Zicken und Rückfrage bei Garmin haben sie sich auf den Deal eingelassen, das Gerät zurückzunehmen und gegen Aufpreis mir einen 450er zu verkaufen. Obwohl, wie sie meinten, dies kein Garantiefall sei. Denn Garmin garantiere nicht, dass das Gerät 4GB-Karten lesen könne. Nun ja...
Vielen Dank an alle Mitdenker,
Tomcat

OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Mündlich vorgelegt, ohne Überzeugungswirkung. Da die Sache in meinem Sinne abgewickelt wurde, muss man sich nicht weiter streiten.
Das Verhalten von Garmin ist -wieder mal- der Knackpunkt.´

Topcacher

Geocacher
Tomcat006 schrieb:
Oregon 300 ist nicht gleich Oregon 300. In den früheren Produktionen wurde nur ein 2GB-Leser eingebaut.
Möchte ich auch nicht glauben, denn dann hätte es doch, wo das Gerät noch neu war und jeder Käufer ein Gerät der "früheren Generation" bekommen hat, hier mehr beschwerden gegeben.
Das Oregon 300 wurde doch immer mit uSD 4GB beworben, was ja auch Sinn macht (für Topo und CN). Tippe eher auf einen defekt des Gerätes

Oben