• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mikro-Streubombe?!

mic@

Geoking
Hallo,
vielleicht bin ich noch nicht erfahren genug, aber für mich liest
sich dieser Cache hier wie eine Mikro-Streubombe:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=410631

Zitat daraus:
# CACHE: Dieser Cache ist gefüllt mit mehr als 50 fertig preparierten
# Micro-Caches. Diese sollen von den Findern dieses Seed-Pots w_e_i_t
# gestreut werden.

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Mikros.
Das mag vielleicht auch daran liegen, daß die kleinen Biester
so schwer zu entdecken sind. Aber ein Grund ist auch,
daß Kinder, die am Geocaching teilnehmen, sich über einen
Mikro wohl kaum freuen. Erst bei richtigen Caches mit vielen
Tauschobjekten gibt es auch nach der Entdeckung noch etwas
zu "entdecken" :D

Auch wenn die (Inhalts-)Vermüllung eines Caches beim Mikro
nicht gegeben ist, sollte man sich doch für dieses Hobby etwas
mehr Mühe geben und nicht nur Filmdosen verstecken.
Ein GUTES Gegenbeispiel ist der Cache Kleistgrab: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8917bb27-28b4-46cb-add7-e91cc3264071

Hier hat man sogar etwas Kultur versteckt!
Schade, daß diese Art von Caches immer seltener werden.
Just my 2 cents, Mic@

geometer42

Geomaster
Der Sinn dieses Projektes blieb mir trotz mehrfachen Lesens der Erläuterungen leider verborgen. Ich denke mit Schrecken an 50 neue, miserabel platzierte Micros. :shock:

A

Anonymous

Guest
geometer42 schrieb:
Der Sinn dieses Projektes blieb mir trotz mehrfachen Lesens der Erläuterungen leider verborgen. Ich denke mit Schrecken an 50 neue, miserabel platzierte Micros. :shock:

Statistik... :roll: und ganz wichtig "anders als andere"... :roll:

MfG Jörg

moenk

Administrator
Teammitglied
Nette Idee um unterversorgte Gebiete mal etwas aufzubessern. Und wenn da komplette Micros drin sind, also mit Buch und Stift hat es das auch schon mal eine gute Vorleistung.

TKKR

Geoguru
moenk schrieb:
Nette Idee um unterversorgte Gebiete mal etwas aufzubessern. Und wenn da komplette Micros drin sind, also mit Buch und Stift hat es das auch schon mal eine gute Vorleistung.
Es muss ja cachetechnisch nicht alles so öde werden wie die Gegend um Aurich. Nach dem 5. Micro-Tradi haben wir diese Art von Caches einfach ignoriert. Aus Cachersicht war der Urlaub in Ostfriesland ein kompletter Reinfall, da das flache Land immer noch unterversorgt mit lohnenswerten Caches ist (Immer bezogen auf die Gegend um Aurich) Aber immerhin haben wir auch noch 4 schöne Caches gefunden...

VNDriver

Geocacher
In wirklich unterversorgten Gebieten mag diese Art ja vielleicht Sinn machen. Aber auch dort gibt es bestimmt Möglichkeiten nicht nur eine Ablagestelle für nicht mehr benötigte Filmdosen zu finden. Unsere aktive Zeit zum cachen liegt eher im Winterhalbjahr aber ich weiß jetzt schon, daß wir in Zukunft Micros dieser Art meiden werden es sei denn er liegt an einer landschaftlich schönen Stelle.

Gruß,
VNDriver

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Weg ist das Ziel ;-)
Wenn die Micro-Tradis auch noch das Moped-Attribut haben dann bekommen die Touren mit dem Cachemoped ein Ziel. Ich mag also solche Caches, allerdings sollte die Filmdosen elegant versteckt sein, also nicht an vollgestrullerten Baumwurzeln oder so.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ausnahmen fallen mir viele ein. Einfach nur um ein Naherholungsziel zu markieren, ein Waymark allein ist doch langweilig, dann auch ein Micro da.
Oder ein pfiffiges Filmdosenversteck in völlig vermuggelter Gegend, so eine Art toter Briefkasten für Cache-Agenten, vorzugsweise mit historischem oder sonstwie interessantem Hintergrund.

Zum Glück wird ja niemand gezwungen Micros zu suchen, ist aber immer wieder spannend zu beobachten das es da anscheinend keinerlei Selbstbeherrschung gibt bei den größten Anti Micro Cachern.
Wäre doch mal ne Selbsterfahrung, suche keine Micros, dann mußt du dich auch nicht drüber aufregen :twisted: !

Gruß

Nepi_und_Seine_Bande

P.S.: Wer immer noch nicht verstanden hat, worum es hier EIGENTLICH geht sollte sich vielleicht einmal hier informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen
:idea:

VNDriver

Geocacher
Danke für den Vorschlag, Nepi. Aber auf die Idee bin ich schon selbst gekommen, wie ich gestern schrieb. Und natürlich habe ich auch schon bei Erscheinen der Streubombe den Artikel bei Wikipedia gelesen. Vermutlich verstehe ich das dort stehende nicht. Ich hätte es zum Cachen übersetzt mit: Nehmt Euch eine Micro aus der Dose und verteilt sie in der Welt. Laßt sie aber bitte nicht nach 100 m wieder fallen.

geometer42

Geomaster
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
P.S.: Wer immer noch nicht verstanden hat, worum es hier EIGENTLICH geht sollte sich vielleicht einmal hier informieren:

Danke für den Link. Leider fehlt mir immer noch die gedankliche Brücke zwischen dem dort geschilderten Phänomen und dem massenhaften Auswerfen von Filmdosen. :?:

Risou

Geocacher
Zitat: "Laßt sie aber bitte nicht nach 100 m wieder fallen"
Mindestabstand ist immer noch ~160m; weniger wird wohl kaum erlaubt werden. Happy hiding!
Risou

HONKbuster

Geocacher
Also ich kann das vollends nachvollziehen. Find ich auch. Außerdem: Jedem das seine, auch wenn er davon nicht viel hat- aber das ist es doch sowieso nur, um was es hauptsächlich dabei geht, oder!?

Keep on searching.

OP
mic@

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
Danke für den Link. Leider fehlt mir immer noch die gedankliche Brücke zwischen dem dort geschilderten Phänomen und dem massenhaften Auswerfen von Filmdosen. :?:
Diese Brücke kann ich Dir auch nicht bauen, aber zumindest die
passende Homepage habe ich gerade gefunden :wink: Zitat daraus:
# XING powers relationships for the world’s business professionals.
# No two people are more than six degrees apart. Put theory into practice
# and benefit from your XING network.

Oder sollte gar doch gc deren Homepage werden... :?:
Happy caching, Mic@

Oben