• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mir fehlen die Worte... (In 80 Tagen um die Heinzel-Welt)

baer2006

Geoguru
Fluppo schrieb:
Schade finde ich, dass sich der Owner so viel Arbeit tut mit einer super Serie und dann aber gleichzeitig selber die Serie (in meinen Augen) "abwertet" in dem er sagt, dass es sein Plan sowieso war für den Bonus Cache die 80 vorherigen nicht wirklich zu brauchen.
Sepps geplante "Abkürzung" ist meiner Ansicht nach viel zu schön, um von "Abwertung" zu sprechen ;) .
Dann verstehe ich echt nicht der ganze Aufwand mit 80 Caches - ist es dann nur so ein Power Trail um zu Punkten, wenn es um den Bonus Cache gar nicht geht?
Die Grundidee und ihre kreative, technische und logistische Umsetzung ist absolut genial. Allein schon die Mühe, wenn irgend möglich keine "langweiligen" Verstecke zu wählen, verbietet in meinen Augen die Bezeichnung "Powertrail". Der "Bonus-Cache" ist halt anscheinend genau das - ein Bonus, aber nicht primäres Ziel der ganzen Angelegenheit.

Wenn du einen Cache suchst, wo du vorher mit mehr oder weniger viel Zeitaufwand andere Aufgaben erledigen musst, um an die Koordinaten zu kommen (und dann "etwas geschafft" zu haben), empfehle ich "München-Venedig" oder diverse Challenge-Caches :)
 

Fluppo

Geonewbie
Aber hauptsachlich geht es ums "Draußen".

Uns nicht. Wenn es uns um draußen geht, gehen wir einfach spazieren. Das Cachen sollte uns zu etwas Besonderes führen, dass wir sonst nicht gesehen, ausprobiert, entdeckt oder kennenlernt haben. Wir wollen etwas lernen, Spaß haben, manchmal auch Adrenalin im Blut jagen. Und Menschen kennenlernen. :D

Schade, dass einige sich zurückgesetzt fühlen, aber es sind Sepps Caches, daher auch SEINE Regeln (Natürlich immer im Einklang mit den Guidelines von Groundspeak)

Zurückgesetzt fühle ich mich - aber nicht durch Sepp's Caches, das ist tatsächlich seine Sache und wenn ich auch an einer Serie ohne Final weniger Sinn sehe, solange es ihm und anderen Spaß macht ist es super OK. Ich fühle mich aber zurückgesetzt durch die gleichzeitigen Aufrufe nach "Caching-Freiheit" und Abwertung den "FTF-Sammler" und den Cacher, die sich für die Mühe auch eine "Belohnungscache" wünschen. Denn auch das steht doch jedem frei. Und diese Menschen zurückweisen nur weil sie nicht diese tolle Serie loben (und ich finde sie tatsächlich sehr gut gemacht auch wenn ich sie jetzt nicht so aktiv verfolgen werde wie geplant), finde ich merkwürdig. Ist wie einem Sportler zu sagen, dass es doch nicht die Medaille sondern der Spaß an Bewegung sein soll. Dass weist doch auch jeder Sportler und trotzdem weinen nicht wenige, wenn sie die Medaille nicht schaffen. So :D .


Viel Spaß und Grüße, Fluppo
 

Fluppo

Geonewbie
baer2006 schrieb:
Sepps geplante "Abkürzung" ist meiner Ansicht nach viel zu schön, um von "Abwertung" zu sprechen ;) .
Die Codes fand ich Super, dass meinte ich nicht. Eher das, dass die Cache auch alleine ohne den 80 Caches zu lösen sein sollte.

Wenn du einen Cache suchst, wo du vorher mit mehr oder weniger viel Zeitaufwand andere Aufgaben erledigen musst, um an die Koordinaten zu kommen (und dann "etwas geschafft" zu haben), empfehle ich "München-Venedig" oder diverse Challenge-Caches :)

Danke für den Tipp ... doch wir mögen eher Multis and gut gemachte Series und weniger die Challenges wo man Tabellen fühlen muss. Und wenn ich auf eine Wanderung gehe, dann doch ohne Cache, um mich an wichtigeren Sachen konzentrieren zu könne als aufs Cachen :)).
 

Supi

Geocacher
Nachdem Charisma von Haus aus die Möglichkeit vorgesehen hatte, dass der Bonus-Cache vor Ende der Runde gefunden werden kann, finde ich die Rumheulerei etwas daneben. Alle FTF-Beweiner können sich doch an folgender Challenge schadlos halten: Wer als Erster alle 82 Caches geloggt hat, ist Sieger dieses Schwanzlängenvergleichs. Macht doch viel mehr her, als so'n simpler FTF.
Ehrlich gesagt hätte man den Bonus bei der richtigen Idee und funktionierender Excel-Tabelle locker nach den ersten 10 Tagen heben können. Dies wäre nur zu verhindern gewesen, wenn Sepp die Datei erst am 82. Tag herausgerückt hätte, was er aber nicht wollte. Deswegen sollte jeder akzeptieren, dass der Owner die Spielregeln macht, und nicht an Marginalitäten herumnörgeln, sondern lieber die Sache als das würdigen, was sie ist: Eine obergeniale Idee, deren Ausführung einen titanischen Aufwand erfordert.
Sepp, Du bist der Größte und hast Dir die Bewunderung der Münchner Cachercommunity redlich verdient.
 

Gusti

Geocacher
Mein Vorschlag: Statt einer 80-Tage-Bonus-Dose verkauft Charisma am Final T-Shirts "Ich bin in 80 Tage um die Heinzel-Welt!!". Grafik ist js schon da. Da stünde zum ankreuzen drunter: "Traditionell gelöst", "Alle zu Fuß eingesammelt", "<n> Tage abgestaubt", "Hintertürchen verwendet", "Programmierfehler ausgenutzt", und auch "Ich hab das T-Shirt einfach so gekauft".
Mit dem Erlös werden dann die 20.000 wasserfesten Nanos finanziert... Gut, oder?
 

Biggi_H

Geomaster
Rosiv schrieb:
Ich finde es auch unter alles Sau, eine Abkürzung zu nehmen.
Klar, wenn man die Chance dazu hat, jedoch wäre ich so fair, und würde die Dose am Tag VOR der Letzten Aufgabe erst besuchen, und das Log dann am nächsten Tag dann online schreiben.
Aber so isses ja zweimal schade.
Erstens, weil sie selbst noch nicht alle Tage hatten und b) weil die, die es eben normal angingen, jetzt die Dummen sind.
Rosiv
Richtig cool hätte ich es gefunden, wenn die Erstfinder, den Online-Log "vergessen" hätten und erst später (z.B. in 70 Tagen) nachgeholt hätten

Wie hätte denn der FTF-Run ausgesehen ?
Hätte halb München an diesem Tag Urlaub genommen.
Hätte es Reisebusse zum Final gegeben ?

Rosiv schrieb:
b) weil die, die es eben normal angingen, jetzt die Dummen sind.
Rosiv
Das muss mir mal einer erklären ...
Jeder der nicht FTF macht, ist dumm ? Dann wimmelt es aber vor Dummen hier ....
Gibt es für FTF irgendwo mehr Gehalt, bessere Rente, mehr Gesundheit, längere Lebensdauer oder höhere Sozialversicherung ??
Sind evtl. diejenigen, welche dachten, so ein Bonus wird erst am Tag 82 gefunden evtl. eher die Dummen (äh, sorry ... Naiven) ??

Meine Güte, so viel Aufregung um einen Punkt !
Hier ist einer für alle, die ihn dringend brauchen;

.


Ich find die Idee lustig, evtl. werde ich mich auch mal dran machen, wenn ich den Rest von München leergecached habe ;-)
Gruß Biggi
 

galadhdil

Geocacher
Ich mag auch ein bisschen Popcorn.

... besonders witzig finde ich es, in diesem Fall die Analogie zu Phileas Fogg weiterzudenken. Wäre er mit einer Hundertschaft Begleiter losgezogen und einige davon wäre nach dem Suezkanal wieder umgekehrt, hätten nicht die Welt umrundet und wären vorzeitig wieder in London eingetroffen - hätten die dann "gewonnen"? Also , alle die es wichtig finden, die ganze Runde zu machen, bevor sie den Bonus loggen haben noch die Aussicht auf den "wahren FTF" nach ihrem Geschmack. Können Sie auch ganz groß ins Log schreiben, oder?

Und die Idee mit dem T-Shirt finde ich klasse. :D

Und auch von mir noch einen Riesen-Respekt an Charisma für die großartige Idee und Umsetzung der Serie. Wenn ich sie irgendwann abschließe, wird das für mich auch ein Meilenstein sein, egal wann.
 
Oben