• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mir kommt die Galle hoch ... (Coin ausgetauscht?!)

adorfer

Geoguru
Ich habe schon so viele laminierte Coinkopien weitergereicht, bei denen stand "jetzt als Kopie, da das Original geklaut wurde".
Irgendwie befürchte ich nun, dass da wohl auch welche dabei waren, wo die Kopie von dem Dieb selbst angefertigt und in Lauf gesetzt wurde, zumal auf den Coin-Seiten bei GC nichts davon stand, dass nur eine Kopien draußen unterwegs ist also der Owner den Braten noch gar nicht gerochen hat....
 

macfuddl

Geocacher
Team 'zZZz' schrieb:
Schon klar - aber das hat mit diesem Thread doch herzlichst wenig am Hut. Defacto ist die Coin an und für sich weg ... ein Hinweis a la "oh, pass bloss mit dem Code auf dem Bild auf" ist da doch irgendwie wenig zielführend und hilft dem Threadstarter auch nicht im geringsten, oder? :roll:

Wenns nur danach geht:

Ja, schon erlebt.
Andere auch. Siehe Eintrag 4 in diesem Thread.
 

juba

Geomaster
kein Trost für das Kind, aber für den Coin-Owner vielleicht ein brauchbarer Tipp:
ich habe seit Längerem bei allen meinen Coins, die sich auf Reisen befinden, den fettgedruckten Zusatz vermerkt: "Diese Coin ist ein Original! Solltest du eine Kopie vorfinden, bitte benachrichtige mich umgehend." sowohl bei GC, als auch auf Papier in der Coin-Hülle.
Bisher habe ich Glück gehabt, aber meine reisenden Coins sind auch keine "Seltenheiten", keine LE oder sowas.

Bei allen meinen TBs habe ich bei GC Fotos in der Beschreibung hinzugefügt, die den originalen Anhänger zeigen. Weil ich selber schon TBs in der Hand hatte, denen der Anhänger geklaut und durch etwas anderes ersetzt worden war.
 

matlock75

Geowizard
Servus,


also ich würde dir den Tipp geben, den Namen in "Stolen Coin" oder dergleichen zu ändern, und die Beschreibung dahingehend zu ändern, dass diese wohl ausgetauscht wurde, um die Coin an deine Tochter zu senden. Damit sie sich daran erfreuen kann :D
 

Rosenkamm

Geocacher
So etwas ist mir mit einer Coin noch nicht passiert, dafür mit meinem TB.

Ich war länger nicht aktiv und habe es deshalb erst jetzt mitbekommen: jemand hat, wohl schon 2009, das silberne Ankh an meine TB Gardiner S34 (http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=226530) gegen einen ollen Babyschnuller ausgetauscht.

Als ich das mitbekommen habe, war ich erst richtig stinkewütend, dann aber einfach nur noch enttäuscht. Ich cache jetzt seit Ende 2004 und habe auch die Wandlung von einem "privaten" Hobby "im kleinen Kreis" hin zum "Massenhype" mitbekommen. Immer mehr von den verantwortungslosen, egoistischen und skrupellosen Individuen unserer Gesellschaft haben durch IPhone und Co. eben leider Zugang zu diesem eigentlich schönen Hobby erlangt und verpesten es mit ihrer unsozialen Art.... :zensur:

Man muss sich ja auch einfach nur den Schreibstil/die Grammatik vieler Logeinträge anschauen - dann weiß man meistens schon Bescheid :hilfe:

Auch muss man sich damit herumplagen, dass Leute Trackables mitnehmen, aber anscheinend nicht in der Lage sind, sie wieder auszusetzen. Da darf man dann ein halbes Jahr "hinterherschreiben", bekommt aber nie eine Antwort, geschweige denn das Trackable wird ausgesetzt.

Aber das ist ja noch harmlos gegen dreistes Kopieren und austauschen. Wie verkommen muss man sein, um so etwas zu tun?!?!? (Entschuldigung für meine Ausdrucksweise, aber ist doch so... :motz: )
 

Trracer

Geowizard
Dies durfte ich vor kurzem an einem Cache erleben, dort wollte man erst den TB nicht entnehmen weil man nichts zum tauschen hatte. Dann habe ich kurz aufgeklärt das ein TB kein Tauschgegenstand ist sondern mitgenommen werden kann und ausgeloggt werden sollte. Also ich dann bemerkte wie man vom TB an dem mehrere Items befestigt waren (er sollte Schlüsselanhänger sammeln und weiter reisen) ein Item abmachen wollte und Ihn wieder zurücklegen, habe ich das Ganze nochmal genauer erklärt. Ja so kanns laufen.
Leider wurde jedes Klischee bedient, Handycacher, wenige Funde, keine Ahnung.

Das Ganze war jetzt offtopic aber passte zum letzten Kommentar.
 

Groppi

Geocacher
Rosenkamm schrieb:
... schnipp ....Ich cache jetzt seit Ende 2004 und habe auch die Wandlung von einem "privaten" Hobby "im kleinen Kreis" hin zum "Massenhype" mitbekommen. Immer mehr von den verantwortungslosen, egoistischen und skrupellosen Individuen unserer Gesellschaft haben durch IPhone und Co. eben leider Zugang zu diesem eigentlich schönen Hobby erlangt und verpesten es mit ihrer unsozialen Art.... :zensur:

Man muss sich ja auch einfach nur den Schreibstil/die Grammatik vieler Logeinträge anschauen - dann weiß man meistens schon Bescheid :hilfe: .... schnipp....

[OT]
Ich cache jetzt erst seit Ende September 2010 und finde, dass das Rumgehacke auf den "Neuen" nicht immer ganz fair ist.
Was ich zugeben muss: diese angesprochenen Logs sind alles - nur nicht schön! :kopfwand:

Ich halte es da mit den Dosenfischern:
"Früher war Rechtschreibung
noch keine Sache von Gefühl und Meinung,
da gab es Regeln
und einen Duden in jedem Cachemobil...."

Aber meinst Du nicht, dass sich dieses Problem von alleine regelt?
Ich denke (und hoffe), dass es einem Großteil der "auf-den-Hype-aufspring-und-Dosen-suchen"-Cachern schnell langweilig werden wird.
[/OT]
 

Rosenkamm

Geocacher
[OT]

Huhu Groppi!
Ich habe ja nicht per se auf alle neuen Geocacher "eingedroschen" - das hast du falsch verstanden. Ich meinte es eher in der Form: kleiner Kreis Geocacher = wenig schwarze Schafe, großer Kreis Geocacher = viele schwarze Schafe.

Und diejenigen, die - wie du schreibst - das Geocaching bald wieder leid sind, sind leider auch meist diejenigen, die den meisten Schaden anrichten (nicht geloggte/geklaute Trackables, zerstörte Caches etc.) - sei es durch Unwissenheit oder Asozialität.

Nochwas zur Rechtschreibung/Grammatik: niemand ist perfekt, erst recht nicht seit der Rechtschreibreform :D Aber diejenigen, die keinen Respekt vor dem Leser haben und sich ohne Punkt und Komma, Absätze, Groß- und Kleinschreibung und "ich schreib mal wie es sich anhört" ausdrücken, haben auch MEIST (es gibt immer Ausnahmen) keinen Respekt vor anderen Dingen. So war's gemeint und so hat es mir die Erfahrung gezeigt.

[/OT]

Für ChiefController hoffe ich mal, dass sich noch eine ähnliche oder gleiche Coin auftreiben lässt, damit die kleine nicht enttäuscht ist und unter der Gier anderer Leute leiden muss... :/
 

treemaster

Geoguru
Leider gibt es wohl immer mehr, die sich auf Coindiebstahl spezialisiert haben. Wir haben uns auch mal eine gegönnt und zur Sicherheit mit der Auflage "nur in >T3,5ern, hoch hinaus" in einem T5er ausgelegt haben hat es wohl keine 2 Tage gedauert bis die Compass Rose 2008 weg war.
 

joyeux_rouge

Geocacher
Mmh... Ich betreibe dieses Hobby "erst" seit April letzten Jahres. Und auch noch mit nem Smartphone (kein I-Phone aber Co.).
Da muss ich wohl mal schnell los und was kaputt machen oder klauen... :p
Gruß * Joyeux Rouge
PS: Dieses über einen Kamm scheren wirkt sehr stark wie eindreschen!
 

Trracer

Geowizard
Wenn du dich angesprochen fühlst ist das dein Problem. Wenn uns solche Fälle begegnen, dann werden wir diese auch nennen, totschweigen ist keine Lösung.
 

Rosenkamm

Geocacher
Ach ja... es ist ja schon fast amüsant. Ich hätte wetten können, dass irgendwer mit so einem Kommentar à la "joyeux_rouge" daherkommt :D

Ich habe sehr wohl differenziert. Aber wer meinen Post richtig gelesen hat, wird das schon verstanden haben :roll:

Egal...
 

GeoFaex

Geowizard
Meistens sind es eben Neulinge. Das heisst aber nicht dass Grundsätzlich alle "Neuen" böse sind - wir waren ja alle irgendwann mal Neu dabei.

Es liegt ganz einfach da dran dass man früher noch ein GPS kaufen musste um Cachen zu gehen. Und nur um mal aus reiner Neugier so ne Dose zu suchen hat man sich nicht gleich ein GPS geleistet. GoogleMaps und GoogleEarth gab es auch nicht. Also hatte man wenig Möglichkeiten überhaupt mal nen Cache zu finden. Wenn dann eher per Zufall oder mit guter Ortskenntnis und entsprechender Beschreibung und Hint. Da gab es eben weniger Deppen (ich nenn sie jetzt einfach mal so), denn man musste sich zuerst damit beschäftigen und auch erstmal Geld investieren bevor man überhaupt als Depp loslegen konnte. Und dazu sind die meisten Deppen eben erst gar nicht bereit, bzw. kamen erst gar nicht auf den Gedanken so was zu tun.

Aber inzwischen gibts kostenlos GoogleEarth und GoogleMaps und GPS-Handys für nen Euro. Das macht es den Deppen einfach zu leicht da mal n bisschen zu blödeln oder zu klauen. So ne schöne Münze mal mitzunehmen ist einfach und vielleicht liegt sie dann trotzdem nur in ner Schublade rum oder fliegt in den nächsten Mülleimer weil man eh nix damit anfangen kann. Was solls, hat ja nix gekostet....

2004 habe ich einen Bericht im TV gesehen und mich mich erstmal übers www schlau gemacht was das sein soll. Da war das Web aber noch nicht so überladen mit Geocaching und man musste noch suchen. Da dachte ich mir das wär evtl. was für mich. Dann hab ich gesehn das so ein GPS-Dingens doch n paar Euros kosten wird. Und dann erst noch die Karten. Opensouce Karten gab es damals auch noch nicht(?) weil ja kaum einer ein GPS hatte, zumindest hab ich damals noch nix davon mitbekommen. Dann hab ich mir nochmal gut überlegt ob das wirklich was für mich wäre und mal zwei drei Nächte drüber geschlafen und nachgedacht ob ich auch wirklich in etwas das mir dann vielleicht doch nicht gefällt Geld investieren will.

2011 sieht man einen Bericht im TV, schnappt sich das Handy, geht los, findet ne Dose, erinnert sich grade noch so das im Bericht was von "Schatz" und "rausnehmen" gesagt wurde, nimmt was schönes raus, z.B. so ne komische Münze, schläft dann zwei drei Tage ohne drüber nachzudenken, und hat es dann auch schon wieder vergessen weil man wieder was andres im TV gesehen hat. Und wieder ist eine Coin weniger im Umlauf, und das vielleicht sogar ohne ne böse Absicht gehabt zu haben. Von den Deppen die gezielt losgehn um zu klauen/stören/zerstören mal ganz abgesehn.
 

Rosenkamm

Geocacher
Rosen-Kamm-Schererin...nicht schlecht... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

GeoFaex, deinem Post habe ich nichts hinzuzufügen. Du hast es auf den Punkt gebracht! :2thumbs:

Ich gebe aus dem Grund auch keine bzw. nur noch ganz selten Coins in den Umlauf - und dann auch nur noch die, an denen mein Herz nicht so wirklich hängt.
 

joyeux_rouge

Geocacher
...und diese Reaktionen waren auch zu erwarten... Das nächste Mal halte ich ein grosses Sarkasmusschild hoch. Leider findet man auch in dieser Community des öfteren interessante Verhaltensweisen der "alten Hasen" gegenüber den "Newbies". Dabei sollte man Bedenken das Gruppen durch neue Mitglieder auch im positiven Sinne wachsen. Ich habe etwas gegen das vorschnelle vorverurteilen ganzer Gruppen.
Ich habe auch schon genug Deppen mit nem "richtigen" GPS gesehen. Übrigens gibt es gebrauchte GPS mittlerweile extrem günstig. Da braucht man nicht mal ein 1,- € Handy. Und glaubt Ihr wirklich das jemand der ne GPS-Funtkion in seinen Billighandy findet einen 4er Premiummember Mysterie mit anschließenden 6 Stationen macht um dann die Coins und TBs zu klauen?

Es ist Sch... das so etwas passiert (mein erster TB hat gerade mal 2 Caches gesehen) aber ich glaube das es genauso ein Problem bei neuen wie bei alten Cachern ist! Und ein 1,- Depp macht sich vermutlich auch nicht die Mühe ein "Duplikat" zu produzieren... So etwas deutet eher auf Jemanden der tiefer in der Szene ist...
 

º

Geoguru
Nur so zur info:

ich hab eine Verlustquote von 60% und ich kann auch nicht wirklich erkennen, dass es einen Unterschied zwischen TB und coins gibt >> beide verschwinden irgendwann.
 

GeoFaex

Geowizard
joyeux_rouge schrieb:
Übrigens gibt es gebrauchte GPS mittlerweile extrem günstig.
Genau das meinte ich ja.....mittlerweile....

joyeux_rouge schrieb:
Und glaubt Ihr wirklich das jemand der ne GPS-Funtkion in seinen Billighandy findet einen 4er Premiummember Mysterie mit anschließenden 6 Stationen macht um dann die Coins und TBs zu klauen?
Nein, das glaube ich nicht. Aber auch das ich möglich. Und Coins und TBs liegen ja auch in anderen Dosen.

Bei mir vor dem Haus liegt ein TB Hotel. Derzeit mein einziger Cache aus dem ein TB verschwunden ist. Ein TB mit einem Anhänger den man sich sicher nicht ins Regal stellt. Ich glaub n Stöpsel von nem Gummiboot oder sowas. Ich hab die Cacher sogar getroffen und mich mit ihnen unterhalten und nachdem ich mitbekommen habe das es Neulinge sind hab ich gleich erklärt wie das mit den TBs funktioniert. Da war der Papa mit dem Sohne unterwegs und hat mit seinem PDA mal Geocaching probiert. Die zwei sahen mir weder aus wie Deppen noch wie Krawallmacher. Sie waren nur Neulinge ohne Plan die danach nicht weiter Cachen waren. Sie haben nie geloggt und auch der TB is seitdem weg. Sie hatten irgendwo was von Geocaching gehört, haben es probiert und scheinbar hats nicht gefallen. Und wieder wars ein Trackable weniger....
 
OP
ChiefController

ChiefController

Geocacher
Rosenkamm schrieb:
[OT]
Für ChiefController hoffe ich mal, dass sich noch eine ähnliche oder gleiche Coin auftreiben lässt, damit die kleine nicht enttäuscht ist und unter der Gier anderer Leute leiden muss... :/

Ja, das Design gibt es noch und der neue ist bereits in meiner Schreibtischschublade. Irgendwann wird der mal zufällig in einem Cache hier in der Nähe (idealerweise hier - fünfjährige glauben ja noch an solche Zufälle) auftauchen und "eingesammelt". :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, ich bin auch neu dabei und habe vor fast vier Wochen mit 'ner iPhone App begonnen. Allerdings war ich mit der Funktion nicht wirklich glücklich und als mir ein erfahrener, auffällig unauffälliger Cacher begenete, hat er mir mal sein GPS gezeigt. Kurzum so ein Teil habe ich mir auch besorgt und bin damit zufriedener als mit dem iPhone :D
Aber zurück zum Thema...
Das ein Coin durch eine Kopie ersetzt wird ist mehr als dreist, da steckt Energie dahinter - Caches beobachten, welche Coins sind da drin, evtl. das Foto aus dem Netz von GS vorab kopieren damit man nur einmal hingehen muß...
Erbärmlich!
Die Coins haben doch keinen großen materiellen Wert, der wirkliche Wert hat hier doch eine ganz andere Klasse.

Ich sehe aber auch bedingt durch die Smartphone-Apps eine reale Gefahr insbesondere bei Traditionals, die sind ohne große Mühe und Ausrüstung mal eben schnell zu finden. In der iPhone App kann man z.B. TB's nicht auf retrieved setzen, sondern nur auf discovered - totaler Mist. Nicht jeder mit einem Basic-Account setzt sich anschließend an den PC zum loggen.
Ich kenne auch jemanden, der hat seit fast zwei Wochen zwei Coins und hat sie noch nicht gelogged - habe ihm schon zweimal 'nen Link zugeschickt um das zu machen, bisher Fehlanzeige...
Ärgert mich richtig, da die Owner natürlich auf Logs und Weiterreise hoffen, er aber auch ein guter Freund ist, den ich nicht ständig unter Druck setzen möchte :???:

Offensichtliche Kopien würde ich nicht bewegen, würde nur den Owner informieren und im Cache-Log darauf verweisen, daß es sich um eine Kopie handelt - der Cache-Owner soll dann entscheiden ob er sie heraus nimmt. Ich würde es machen.

Trotzdem werde ich mir auch mal wenige Coins besorgen und sobald ich einen eigenen Cache gelegt habe, von dort aus auf die Reise schicken. Wenn alle mitmachen, ist das doch eine tolle Sache, wie ein Kindertraum von der Flaschenpost... :^^:
 
Oben