• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Missweisung?

digitaldigger

Geocacher
Habe mal eine Frage zur Mißweisung.
So wie ich das verstanden habe ist das die Differenz in Grad von magn. zum geografischen Nordpol.
Nun zum eigentlichen Frageteil
a) beträgt Sie hier in Deutschland 1° E oder W?
b) Habe nur den Gecko 301 wie groß ist der Einfluss auf die Navigation hier in unseren Breiten?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 
OP
digitaldigger

digitaldigger

Geocacher
Habe mittlerweile eine interessante Abhandlung gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Außerdem interessieren mich eure Erfahrungen weiterhin brenned.
 

Windi

Geoguru
digitaldigger schrieb:
b) Habe nur den Gecko 301 wie groß ist der Einfluss auf die Navigation hier in unseren Breiten?

Wieso willst Du das wissen. Ist doch nicht von Belang da sich das GPS nicht am magn. Nordpol orientiert sondern am geografischen.

Das spielt nur dann eine Rolle wenn du nur mit Kompass navigierst.
 

KajakFun

Geowizard
digitaldigger schrieb:
Habe mittlerweile eine interessante Abhandlung gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Außerdem interessieren mich eure Erfahrungen weiterhin brenned.

HiHi...man kann die Verwirrung noch vervollständigen da der magnetische Pol im Norden physikalisch eigentlich ein Südpol ist. :shock:


http://www.infos-lexikon.de/Nordpol.2.html
Der magnetische Nordpol

Der nördliche magnetische Pol ist der Punkt, an dem die magnetischen Feldlinien vertikal zur Erdoberfläche stehen und zu dem der Kompass weist. Da er den Nordpol der Kompassnadel anzieht, handelt es sich aus physikalischer Sicht um einen Südpol.
 

KajakFun

Geowizard
Na so was... ich dachte immer Missweisung ist wenn ich auf dem Cache stehe und das Vista sagt geh' noch 10 Meter nach links und wenn ich dann den Kompass abschalte das Gerät der Ansicht ist der Cache liegt doch 10 Meter weiter rechts. :?
 

SNOP

Geocacher
Wir hatten es ja schonmal in einem anderen Fred, aber ich glaub beim Geocachen in Deutschland kann man die Mißweisung vernachlässigen.

Zum einen ist die in Deutschland nicht so hoch (übrigens an jedem Ort anders und nicht pauschal, 1 grad E für ganz BRD)

Zum anderen, viel wichtigeren Punkt: Die Mißweisung ist natürlich extrem wichtig bei Kursbestimmungen für 10, eher 50-100 SM (Seemeilen) und nicht bei den Aufgaben: "nun gehe von hier aus 200 meter in Richtung 145 grad" Da kann man das echt vergessen.

Wichtiger wäre da, die Ablenkung bei einem Magnetkompass. Diese wiederum kann ziemlich extrem sein, durch das GPS, durch ein Handy, durch Metall in der Nähe usw. Das kann man aber nirgends nachschlagen, das muß man selber rausbekommen.
Auf Schiffen macht man sich eine "Ablenkungstabelle". Da bleibt aber der Kompass auch an der Stelle, an der die Tabelle gemacht wurde (Schiffskompass), genauso wie der Motor, alle Metallteile, das Funkgerät etc.

Gruß
SNOP
 
Auf jeder vernünftigen Karte (Topografische, Flugkarten, etc.) steht die Deviation (=Missweisung) drauf. Die ist Ortsabhängig und da sich der magnetische Pol auch verschiebt auch alle Jahre etwas anderst. Also auf ner Karte von Opa aus dem Krieg könnte die eingezeichnete Missweisung nicht mehr stimmen.

Wer schon mal selbst geflogen ist (Flugzeug, nicht auf die Nase) wird auch sicher wissen, dass ein magnetischer Kompass auch von Fremdobjekten gestört werden kann. Bei Flugzeugen wird beispielsweise regelmäßig das Magnetfeld des Fliegers vermessen. Da gibt es dann im Cockpid ne kleine Tafel auf der die Abweichungen, welche dadurch entstehen, draufstehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man nen ähnlichen Effekt auch beim Auto haben könnte.

GdE-||-Striker
 

goldensurfer

Geoguru
GdE-||-Striker schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man nen ähnlichen Effekt auch beim Auto haben könnte.
GdE-||-Striker

Da brauchst Du nicht mal ein Auto außenrum... ich habe einen recht guten magnetischen Kompass. Wenn ich den z.B. auf einen Biertisch lege (bei dem die Füße aus Eisen oder Stahl sind), dreht sich die Nadel im schlimmsten Fall um 90 Grad. Selbst ein metallener Kugelschreiber neben das Gehäuse gelegt kann die Nadel um einige Grad abweichen lassen. Deswegen beim magnetischen Kompass immer auf die Umgebung achten.
 

de_Bade

Geowizard
aber ich gehe doch mal davon aus, dass wir beim GC nicht nach dem magnetischen norden gehen, sondern wie das GPS auch nach dem "echten" norden, oder?
 

ThomasM80

Geocacher
Ich habe vor einiger Zeit meinen ersten Cache versteckt. Am Ende muss die Richtung gepeilt werden. Beim Verstecken tat ich das mit einem Kompass, der eine Peilvorrichtung hat.
Nun haben schon einige Cacher, die ihn gefunden haben, im Log die Missweisung erwähnt. Das die Peilung etwas daneben liegt oder sowas. Ich habe aber mit dem Kompass sehr genau den Final anvisiert. Was ist hier Sache?! :shock:
 

ThomasM80

Geocacher
KajakFun schrieb:
digitaldigger schrieb:
Habe mittlerweile eine interessante Abhandlung gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Außerdem interessieren mich eure Erfahrungen weiterhin brenned.

HiHi...man kann die Verwirrung noch vervollständigen da der magnetische Pol im Norden physikalisch eigentlich ein Südpol ist. :shock:


http://www.infos-lexikon.de/Nordpol.2.html
Der magnetische Nordpol

Der nördliche magnetische Pol ist der Punkt, an dem die magnetischen Feldlinien vertikal zur Erdoberfläche stehen und zu dem der Kompass weist. Da er den Nordpol der Kompassnadel anzieht, handelt es sich aus physikalischer Sicht um einen Südpol.

Ist wie im Stromkreis: Da ist physikalisch PLUS eigentlich auch MINUS. Da an PLUS ein Elektronenüberschuss herrscht, der durch Wandern der Elektronen zum MINUS ausgeglichen werden will, wobei der Strom "fließt"... *lol*
 

ruebe

Geocacher
Die Deklination an verschieden Orten der Welt kannst du hier berechnen lassen:
http://www.ngdc.noaa.gov/seg/geomag/jsp/Declination.jsp
In Deutschland derzeit i.d.R. vernachlässigbar, nur sehr gute Kompasse unter optimalen Bedingungen liefern Ergebnisse die eine Korrektur rechtfertigen würden. :wink:
 

Fredi

Geocacher
ThomasM80 schrieb:
Ist wie im Stromkreis: Da ist physikalisch PLUS eigentlich auch MINUS. Da an PLUS ein Elektronenüberschuss herrscht, der durch Wandern der Elektronen zum MINUS ausgeglichen werden will, wobei der Strom "fließt"... *lol*


Bist du da wirklich gaaanz sicher???
 

Inder

Geowizard
Ich dachte, das Mißverhältnis gilt nur für die Stromflussrichtung, die in der Elektrotechnik von Plus nach Minus definiert ist, physikalisch aber von Minus nach Plus verläuft.
 

goldensurfer

Geoguru
ThomasM80 schrieb:
Ich habe aber mit dem Kompass sehr genau den Final anvisiert. Was ist hier Sache?! :shock:

versuch doch einfach mal, per Wegpunktprojektion vom Punkt A zu Punkt B Deines Caches zu rechnen und schau dann, in wieweit das Ergebnis von Deinem per Kompass gemessenen abweicht. Würde mich interessieren, da ich das noch nicht ausprobiert habe.
Ist übrigens gar nicht so einfach, einen bestimmten Punkt per Kompass anzupeilen und dann anhand einer Topokarte rauszufinden, was das eigentlich ist, was man da angepeilt hat.
 
Oben