• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit cgeo exportierte ALC-Stationen werden nicht mehr auf dem GPS angezeigt

OP
Vio-la

Vio-la

Geomaster
Das 66er kann das ALC Icon (und CCE&Maze&HQ Headquarter&Blockparty) nicht darstellen und ignoriert diese daher.
Aber bis soeben konnte mein 66er die ALC Wegpunkte (automatisch) mit dem Geocache-Icon darstellen, und das reichte mir vollauf.
mit der Beschreibung ist das einfacher als eine Munbox auf einer dänischen Düne zu finden.
Sorry, Letzteres hab ich schon geschafft, aber ich hab nicht die geringste Ahnung was GUID, die Scraper App usw ist.

Außerdem plane ich meine Cachetouren mit BaseCamp am PC. Ich müsste also die 5 WPs eines bestimmten ALCs (und nicht alle WPs von allen ALCs in einem Umkreis) erst in BaseCamp reinkriegen und von dort auf mein GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Vio-la

Vio-la

Geomaster
Am einfachsten ist es, die Lab Caches als solche und nicht als Adventure mit Unterpunkten herunterzuladen.
Und wie lädt man mit Hilfe von dieser Seite die einzelnen Lab Caches (also die 5 Stationen/ Wegpunkte eines oder mehrerer bestimmter ALCs) als GPX-Datei runter?

Eine Beschreibung habe ich auf dieser Seite auch nicht gefunden.

(Bin die nächsten Tage nicht online, es ist also keine Unhöflichkeit, wenn ich nicht gleich antworte)
 

HHL

Geowizard
Dafür gibt es auf der Lab2Gpx-Seite ein Klappmenü zur gefälligen Auswahl. :cool:
Das sieht dann so aus:

GSAK_ScreenShot.png

Den blau markierten Text darf man getrost ignorieren. Ich mache das jedenfalls. Das Ergebnis ist ja weiter oben ersichtlich.

NB: Mausebiber scheint das Symbol Geocache.bmp zu fehlen. Das steht bisher allen Garmins, neben dem Symbol Geocache Found.bmp, zur Verfügung.
Mich sollte wundern, wenn das 66s dies Symbol nicht hätte. Es wird für Wegpunkte verwendet, und darüber hinaus auch für Geocaches in deren GPX-File keine gültige Geocacheart (hier: Lab cache) vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HHL

Geowizard
NB: Mausebiber scheint das Symbol Geocache.bmp zu fehlen. Das steht bisher allen Garmins, neben dem Symbol Geocache Found.bmp, zur Verfügung.
Um das mal zu verdeutlichen:
Symbole, die auf allen Garmins zu finden sind.
Garmin_Wegpunktsymbole.jpg
A2 = Geocache A3 = Geocache Found

Symbole auf der Garmin 66-Serie
Garmin66_symbols_default.png
Zweite Reihe Nummer 3 = Geocache Nummer 4 = Geocache Found

Bei mir, mit dem Lab Cache-Symbol, das in Geocache.bmp umbenannt wurde, sieht das so aus
GarminHHL_symbols.png

Damit sollte man im 66er mit WLAN ganz easy die Lab Caches direkt von der Webseite in das Gerät laden können, oder?

Hans
 

Mausebiber

Geowizard
Damit sollte man im 66er mit WLAN ganz easy die Lab Caches direkt von der Webseite in das Gerät laden können, oder?

Das ist richtig, all diese Icons sind auch auf meinem GPSr. Allerdings stehen sie nur zur Verfügung, wenn ich direkt im 66er einen Wegpunkt erstelle.

Ich habe mal die Datei Geocache.bmp mit dem AL Symbol gelöscht, nun sollte eigentlich eine kleine gelbe Box erscheinen, aber da ist absolut nichts, weder in der Liste noch auf dem Display.

Damit sollte man im 66er mit WLAN ganz easy die Lab Caches direkt von der Webseite in das Gerät laden können,

Kann sein, ich bin mit dem 66er nicht im WLAN, das wäre die letzte Möglichkeit das nochmals zu testen.
 

Anhänge

  • 385.jpg
    385.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 2
  • 396.jpg
    396.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 2

HHL

Geowizard
Allerdings stehen sie nur zur Verfügung, wenn ich direkt im 66er einen Wegpunkt erstelle.
Nein. Auch das Garmin-Gerät verwendet das generische Geocaching-Symbol, wenn es keinen Geocachetyp erkennt. Das heißt, Lab Caches wären jetzt eine kleine orangefarbene Kiste. Mit dem Custom Icon wird es dann zu einem Lab Cache (Icontechnisch gesehen). Bedingung ist, daß das Icon in Ordnung ist, und natürlich das GPX-File.
Dies steht in dem von mir verwendeten GPX-File,
<sym>Geocache</sym>
<type>Geocache|Lab Cache</type>

welches mit den von mir weiter oben gezeigten Einstellungen direkt von gcutils.de heruntergeladen wurde.
Nachtrag: Die Geocache-Kiste findet man nicht bei den Markern, sondern unter Outdoor (jedenfalls auf den Geräten Montana, Oregon und der 60er- und 70er-Serie).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mausebiber

Geowizard
Hallo HHl,
ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen, ich hätte das LAB Symbol auch wirklich gerne auf eine einfache Art auf dem 66er, aber egal was ich mache, es funktioniert nicht.

Im Beitrag 20 weiter oben habe ich genau den gleichen Eintrag in der .gpx: <type>Geocache|Lab Cache</type>

Mein Garmin verwendet das generische Geocaching-Symbol leider nicht. Wenn ich einen Cache aufs 66er kopiere, der nicht einer der folgenden ist

Cache In Trash Out Event.bmp
Earthcache.bmp
Event Cache.bmp
Letterbox Hybrid.bmp
Mega-Event Cache.bmp
Multi-cache.bmp
Traditional Cache.bmp
Unknown Cache.bmp
Virtual Cache.bmp
Webcam Cache.bmp
Wherigo Cache.bmp
Geocache Found.bmp

dann wird einfach nichts angezeigt. Ich habe das mit LAB Cache versucht, aber auch mit Locationless, mit Project APE, mit Groundspeak HQ, mit Maze und anderen, da ist nie eine generische Kiste erschienen, weder in der Liste noch auf dem Display. Ich habe ein paar Testcache mit "Cange Cache Type.gsk" in alle möglichen Cache umgewandelt, nichts hat funktioniert, nichts wurde angezeigt.

1770162524288.png

Gestern habe ich noch ein Update fürs 66er versucht, war aber alles aktuell.
 

Mausebiber

Geowizard
Habe nun das mal mit dem 600er getestet. Alle "CustomSymbols" umbenannt, sodass nur die hauseigenen Döschen dargestellt werden. Ich wollte testen, ob das 600er das generische Geocaching-Symbol verwendet. Einstellungen, .gpx alles genau gleich, Ergebnis: Das 600er zeigt genau die Döschen an, die erwartet werden, genau die, die das 66s nicht anzeigt. Auch in der Liste wird der Cache als Döschen angezeigt.

Nun in "CustomSymbol" die Geocache.bmp wieder aktiviert und das Ergebnis ist genau das, was erwartet wird, das LAB Icon wird dargestellt. Das 600er macht das alles ganz brav, das 66s kann das leider nicht.
 

Anhänge

  • 175.jpg
    175.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 4
  • 202.jpg
    202.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HHL

Mausebiber

Geowizard
Habe den Garmin Support angeschrieben, hoffte auf einen Firmware update, hier die Antwort:

Garmin: LAB-Caches können leider nicht dargestellt werden. Das hatten wir schon einmal gemeldet und wir haben die Rückmeldung bekommen, dass diese nicht implementiert wurden.

ich: OK, verstehe, und was ist mit dem generische Geocaching-Symbol das ein oranges Döschen darstellen sollte? Habe das bei meinem Oregon600 testweise ausprobiert, da funktioniert das problemlos

Garmin: Die Software von der 66er-Reihe wird nicht mehr aktualisiert. Daher sind die Symbole und Icons so "wie sie sind".
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geomaster
Das sieht dann so aus:
Vielen Dank für deine Mühe, auch ich weiß deine Unterstützung sehr zu schätzen! Auch wenn ich das mit meinem 66er aus dem Grund den @Mausebiber in Erfahrung gebracht hat, wohl nicht mehr auf die Reihe kriegen werde, interessiert mich trotzdem, wie man in diesem Klappmenü einen bestimmten LabCache (zB "Heidelberger Schloss") einträgt und dann die 5 dazugehörigen WPs auswählt (zB "Eingang", "Garten" ...).

Wenn ich den Internetlink anklicke kommt eine Karte, in der 1 Punkt zentriert ist und auf der keine ALCs angezeigt werden, und wenn ich auf das Zahnrad für Einstellungen klicke, geht das Klappmenü auf. Da muss ich erst mal einen Radius angeben, aber ich will ja nicht alle ALC-WPs in einem Radius als gpx runterladen, sondern nur die 5 WPs eines bestimmten ALC. Den Namen des ALCs kann ich auch nirgends eintragen.
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geomaster
Auch das Garmin-Gerät verwendet das generische Geocaching-Symbol, wenn es keinen Geocachetyp erkennt. Das heißt, Lab Caches wären jetzt eine kleine orangefarbene Kiste.
Bis vor kurzem war das bei meinem 66er genau so:
Ich habe (über cgeo) die WPs von ALCs heruntergeladen und über BaseCamp auf das GPS geladen.
Auf dem GPS 66st wurden die einzelnen WPs mit demselben Geocache-Symbol (Schatzkiste) angezeigt wie "echte" Geocaches und sie erschienen in der Cache-Liste des GPS.
Neuerdings (dazwischen habe ich leider ein Gerätesoftwareupdate gemacht) werden diese WPs auf dem GPS nicht mehr angezeigt.

Bei meinem alten 62er kann ich mich nicht erinnern, ob die Anzeige dort jemals funktionierte. Da wurde bei meinem Test neulich 1 ALC Station als Caches angezeigt, die andere wurde nicht angezeigt.
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geomaster
@Mausebiber Ganz herzlichen Dank dafür, dass du der Sache nachgegangen bist.

Dann war es wohl ein "Versehen", dass die ALCs bei meinem 66er bisher automatisch dargestellt wurden ...
 
Oben