• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit dem Auto fahren und CD hören....als Cache?

Hallo,

wir würden gerne einen Cache legen, bei dem man aus einem Stage eine AudioCD holt, die im Auto abhören kann, und man dann mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit eine bestimmte Strecke abfahren soll.
Also in etwa so
" Fahre mit ca. 40 km/h Richtung XY....Nun siehst Du vor Dir eine Kreuzung mit einem Brunnen, biege dort rechts ab...usw..."

Irgend jemand hat uns von so einem Cache auch schon erzählt, aber wer war das bloss?

Also, wäre so ein Cache interessant (auch für Euch, wenn Ihr im Urlaub seid), oder nicht?
Naja, legen werden wir ihn sowieso...irgendwann...

Und habt Ihr noch tolle Ideen (gern auch über PN) die man da einbauen könnte? Morsecode hören wäre noch interessant, haben wir hier in Italien glaub ich eh noch nirgends.

Ach ja, der Cache sollte dann zu einer Agentenserie gehören.

Liebe Grüsse,
Sabine vom Kingfisherteam

sax76

Geocacher
Verstehe ich das richtig, dass die Geschwindigkeit deshalb vorgeben ist, damit die Anweisungen zur richtigen Zeit kommen? Ich finde die Idee sehr interresant (solange man keine riskanten Fahrmanöver ausführen muss), einfach machen. Die Reaktionen in den Logs werden schon zeigen ob die Idee gut ankommt, wenn man nichts neues probiert entsteht auch nichts neues.

PS. Ich habe gerade mal in die Kristallkugel geschaut und gesehen wie der Thread hier verlaufen wird. Mach dir nichts draus!.

Deichy1982

Geocacher
So weit, so interessant. Details sind erstmal egal aber so Sachen wie den Morsecode beim Fahren entschlüsseln find ich, naja,... riskant. Wenn vorher ein "Parkbefehl" kommt könnte das spassig werden. Mir gefällt die Idee an sich. In der Praxis wird dann die Ausarbeitung entscheiden.

OP
K

KingfisherTeam

Geocacher
@Deichy1982: Klar würden wir vorher darauf hinweisen, daß der Fahrer parken sollte (an einer vorgegebenen Stelle), und dass er sich Papier, Bleistift und sein Agentenwerkzeug zur Hand haben sollte.

@Schnuffelwuffel: Danke für den Link, habe ein wenig reingehört...es kommt mir recht leer vor, und wenn man nicht in der richtigen Geschwindigkeit läuft, merkt man es wohl erst spät. Aber an sowas in diese Richtung haben wir gedacht :D

MP3 wäre natürlich auch eine Alternative.
Bei einer AudioCD müsste ich noch bedenken, ob das mehrere Tracks werden sollen oder nur einer...

GCZG6X wäre auch noch recht interessant, zwar ein Nachtcache, der klingt aber schon mal gut....

Auf jeden Fall vielen Dank für den Link,
Sabine

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
allein die Umsetzung macht es. Beispiel: Wir fanden einen Discman mit CD an einer Stage, auf der die nächsten Koordinaten waren. Super Idee, nur das man nichts verstanden hat. Discman im Wald scheint also suboptimal zu sein - die Idee an sich war aber toll.

Genauso mit der CD: du brauchst nicht nur mehrere, sondern auch immer genug Ersatz, denn die verkratzen ja gern mal.
Dann muss ganz klar gemacht werden, dass man ein Autoradio braucht, das gebrannte CDs liest. Mit einem Download ist man da flexibler.

Generell finde ich: Wenn solche "Spielereien" am Start sind, kann man immer noch entscheiden ob man den Cache macht. Wenn man mittendrin eine CD findet.... eher schlecht.

Also einfach mal machen und dann viel Zeit in Feintuning und nachbessern investieren ;)

OP
K

KingfisherTeam

Geocacher
Hallo Thaliomee,

ErsatzCDs würde ich natürlich auch reinlegen, obwohl hier bei uns schätze ich mal, daß so eine Dose maximal 24 mal im Jahr gesucht wird (und da rechne ich schon hoch).
Multis mit mehr als einem Stage, Mysteries oder Nachtcaches werden hier nicht gern gemacht :???:

Die CD kommt natürlich an den Anfang des Caches, und in der Beschreibung schreibe ich klar rein, daß man einen CD-Player benötigt, der gebrannte AudioCDs lesen kann, und dazu noch ein Auto (oder sonstiges Gefährt) benötigt.

Einen Download will ich nicht machen, da da die Idee mit der Kodierung (Morse oder so) verloren geht, wenn man das zuerst zuhause anhört und schon lösen kann....
Wir wollen unsere Touristen ja auch noch ein bisschen unterhalten. :D

Liebe Grüsse,
Sabine

radioscout

Geoking
Da gibt es einige Caches in dieser Art, z.B. der Audioguide-Cache.

Aber bitte nicht mit dem Auto. Es wäre doch blöd, wenn jemand einen Unfall verursacht, weil er abgelenkt ist.

do1000

Geowizard
Finde die Idee gut. Vielleicht noch Teil 2, mit dem Rad zu machen? (... fahre jetzt 40 km/h ... :???: )

Alternativ könntest du auch einfach diesen FM-Transmitter kaufen und in den Cache packen. 8 Euro sind wohl gerade noch im Rahmen und wenn da ne Speicherkarte drin ist braucht man nicht mehr als einen Zigarettenanzünder und ein Autoradio. Ich denke das haben 90% aller Autofahrer.

Thomas

Aga & Deti

Geowizard
Ich würde den Cache so legen dass er auch ohne Auto zu machen ist.
Die Geschwindigkeit sollte nicht im Vordergrund stehen.
Oder ist es wichtig innerhalb von x Minuten an Ort Y zu sein?
Du köntest auch nen MP3-Player im Start hinterlegen.
(Die Runde ist dann so das der MP3-Player wieder in den Start gelegt werden kann/sollte...!)
Es müssen ja nicht viele MB sein - dann lohnt der Diebstahl auch nicht.
Kopfhörer und Betterien sollten die Cacher dann selbst mitbingen.
Oder sie laden sich die MP3-Datei im Vorfeld runter (für die die keinen Player haben liegt eben im Start einer bereit...)

TweetyHH

Geomaster
Nichts gegen einen Audioanteil in einem Cache - aber wieso für das Auto?
1. erhöhte Unfallgefahr weil der Cacher sich absichtlich beeilt oder aber langsamer fährt und evtl. andere Verkehrsteilnehmer nicht damit rechnen.
2. Du wirst an fast jeder Strecke Anwohner finden. Die freuen sich bestimmt über den extra Verkehr ...
3. Meinst du, dass es sinnvoll wäre einen Cache für das Umweltschädlichste aller Fortbewegungsmittel (ok, nach Flugzeug und Helikopter) zu legen? Ist sicher eine gute Möglichkeit jegliche Chancen auf guten Kontakt zu Umweltverbänden zu reduzieren die in Konflikten mit Jägern in unserem Interessen argumentieren könnten?
4. Die Anschaffungskosten für ein Auto liegen deutlich über denen einer Kletterausrüstung, und dass ist dann T5. Also da weißt du ja, wie du den Cache zu bewerten hast. Denn lange nicht jeder Cacher hat ein Auto.

OP
K

KingfisherTeam

Geocacher
Hallo,

dank für alle Antworten :)
Also scheinbar haben hier mehr Leute Lust auf Fußweg oder Fahrrad :???:

Und lieber MP3 als CD ...
Aber dann würde ich eher einen MP3 Player favorieren, denn wenn man sich das Audio vorher anhört, geht ja viel Überraschung verloren.

Hmm... ich glaube ich bleibe bei CD und Auto.
Was den zusätzlichen Verkehr angeht...wir im Süden (Italien) haben noch nicht so viele Cacher wie Ihr in HH :hilfe:
Zudem reisen die meisten Geocacher bei uns mit dem Auto an, dürfte also kein Problem sein.

Aber eine Mp3-Wanderung in der Nacht wäre auch reizvoll...wenn ich zumindest einen Mescnhen finden würde,der mir die Dose dann auch sucht, ohne daß wir ein Event veranstalten müssen, oder die Leute dazu auffordern müssen. :gott:

lg
Sabine

Biggi_H

Geomaster
KingfisherTeam schrieb:
Hallo,

wir würden gerne einen Cache legen, bei dem man aus einem Stage eine AudioCD holt, die im Auto abhören kann, und man dann mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit eine bestimmte Strecke abfahren soll.

Das wäre dann aber T5 ... Spezialausrüstung.
1. hat nicht jeder ein Auto
2. hat nicht jeder, der ein Auto hat auch einen CD-Player drin.

Gruß Biggi

Oben