• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit demi Nokia N70 geocachen?

arti14

Geonewbie
Hallo!

Ich habe mir neuerdings ein Nokia N70 zugelegt und wollte damit geocachen.
Als Gps Maus habe ich mir die Royaltek RBT 2001 vorgestellt,was haltet ihr davon?
Und welche kostenlose oder günstige Navigationsoftware könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im vorraus für alle Antworten.
 

StarGoose

Geocacher
sollte das gleiche Problem/Lösung/Anwendung/Schwierigkeit wie bei meinem E51 sein...

als Symbian Software zum Geocachen gibt es zwar SmartGPX aber die gpx Dateien funktionieren bisher bei mir nur von opencaching.de (und Premiumuser bei gc.com bin ich nicht ^^) per Cachewolf erstellt gpx funktionieren bisher bei mir nicht gsak hab ich noch nicht getestet und irgendwie fehlt da das letzte zündende Quentchen Wissen oder Umgang damit um es endlich ans funktionieren zu bekommen.

ansonsten sind die gpx von oc.de jedoch nicht schlecht mit smartgpx
einziges manko es fehlen zuweilen spoilerbilder

für die einfache Navigation ohne aktive Wegführung kann man Nokia Maps mit der ganzen Deutschlandkarte am PC versehen (oder sogar ganz Europa) und auf Fußgängernavigation umstellen

Aonst sind manchmal noch die unterschiedlichen GPS Koordinaten Formate nervig. Um die Umzurechnen und für Wegpunktprojektion hab ich das GcMicroTool noch drauf

wobei es auch Varianten von Excel Tabellen gibt die man mit dem MobilOffice das drauf ist verwenden kann

Die Problematik vieler GPS BT Mäuse das sie aktivierte Static Navigation haben und sie sich nicht einfach ausschalten lässt (wie bei meiner DiMP3 mit Sirf3 Chip z.b.) ist nochmal eine ganz andere^^
 

StarGoose

Geocacher
wenn man ohne premiumaccount mal an gpx von gc.com rankommen würde wären die spoilerbilder das allerkleinste problem

die kann man auch händisch auf der speicherkarte ablegen und anschauen wenn es notwendig ist

interessanter ist da schon eher die auflistung vom aktuellen standort und die übertragung der koordinaten in nokia maps
damit kann man sich auch per karte überschlägig über die nähere umgebung (oder die des zieles) orientieren oder sich sogar eine route durch bekanntes gebiet überschlägig zurechtlegen
auch der automatische found eintrag im kallender ist eine nette gedankenstütze
 
OP
A

arti14

Geonewbie
Danke für alle Antworten werd es mal smartgpx probieren.Ist nokia maps nicht kostenpflichtig?
 

StarGoose

Geocacher
nur die stimmengeführte aktive navigation per gps mit ansagen wo man wie abbiegen muss usw.

die karten selber kannst du dir kostenlos am pc mit dem map downloader aus dem netz holen und auf die speicherkarte packen

nicht vergessen auf fußgängernavigation umzuschalten sonst versucht die software immer dem straßenverlauf zu folgen und die koordinaten werden ungenau
 
Oben