• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit GPS-Tuner 5.2 Peilung möglich?

Hallo,
wir cachen schon seit ca. einem Jahr, immer mit PDA, derzeit einem Asus P 535. darauf läuft eine normale Navi-Software zum Annähern, und dann setze ich Glopus für die "Feinarbeit" ein. Im Urlaub wird es dann paperless mit Cachewolf, da nehmen wir die caches mit, die wir vorher als PQ für die urlaubsregion geladen ahben.

Nun habe ich die neue GPS Tuner-Version als test aufgespielt, weil mich vor allem das Live-Downloaden von u.a. Google-Maps-Karten für das aktuell ermittelte Gebiert interessiert hat. Ansonsten hat Glopus eigentlich alles, was wir brauchen, nur eben diese Funktion nicht.

Jetzt zu meienr Frage: In Glopus gibt es eine Peilfunktion ( Bestimmung eines Zieles in x Metern in Richtung x Grad). Das habe ich bei GPS-Tuner noch nicht gefudnen. Gibt es das wirklich nicht oder habe ich etwas übersehen?

Sorry für den etwas längeren Text, aber ich dachte, ich stelle mich wenig ein bisschen im ersten Post vor...

oese
 

wutzebear

Geoguru
Ich kenne GPS-Tuner nicht, aber falls das Projizieren damit nicht funktioniert, stellen Vater und Sohn hier u.a. ein Excel-Tool bereit, das die Zielkoordinaten berechnet.
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Hallo,

danke für die Antwort. Die Excel-Tabelle sieht auch gut aus, aber Glopus kann das auch...

Mir ging es eher darum, ob ich mit dem GPS-Tuner eine "all-in-one"-Lösung hätte.

Frohes neues Jahr :D

oese
 

cyberberry

Geomaster
Nein, GPS Tuner kann keine Peilung...leider :(

Aber ich bin mir sicher das kommt in einer der nächsten Updates.

Viel schlimmer finde ich, dass ich die neue Funktion mit den Topo Karten nicht in Deutschland nutzen kann, es gibt hier scheinbar keine von dem Anbieter. Google Maps geht.

Stefan
 

Schwalbe64

Geocacher
Es gibt ein nettes Toll für Glopus, mit dem du
recht einfach Google Maps für Glopus aufarbeiten kannst.

http://sdsnetz.de/glopus/

Vielleicht kannst du dann auf den GPSTuner verzichten.
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Hallo,

danke für die Antworten, dann warte ich ein nächstes Update ab.

@schwalbe64: Die Seite kannte ich schon, und ich habe damit unsere gesamte Umgebung gekachelt und dann in einer Karte (gmf) zusammengefasst, funzt super. Kann man auch gut als Urlaubsvorbereitung machen.

Was ich an GPS-Tuner gut finde, ist die Möglichkeit, unvorbereitet mal eben einen Cache zu heben und notfalls sofort eine Detailkarte vom aktuellen Gebiet zu laden. Das brauche ich nicht oft, wäre aber auch mit Verbindungskosten (wenn kein WLAN vorhanden) immer noch billiger als irgendwelche TOP-Karten oder die Karten für Garmins und Co.

Muss ich mir halt noch mal überlegen. Peilen kann man dann ja auch mit Glopus oder der Excel-Tabelle, die können den GPS-Tuner dann ja ergänzen...

oese
 
Oben