• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit GSAK nach geloggten Caches in Bundesländern oder Landkreise suchen

Hallo,
ich kommt mal wieder nicht weiter.
Kann ich mit GSAK nach Caches suchen, die in einem bestimmten Landkreis oder Bundesland sind.
Ich habe mir eine Datenbank mit meinen Funden angelegt. Aber da komme ich nicht weiter.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
rennshcnecke60
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
OP
R

rennschnecke60

Geocacher
Danke RSKBerlin. Das artet ja wieder in Arbeit aus und wird wahrscheinlich viele Nerven kosten.
Ich werde mich am Abend damit beschäftigen.
In meiner Datenbank sind die Angaben nicht enthalten und nachdem versucht habe irgendwie einen Filter dafür zu finden, habe ich einiges durcheinander gebracht. :sneaky:
Beide Angaben fehlen in meiner Datenbank.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nein, das artet nicht in Arbeit aus. Das ist tatsächlich mit wenigen und, so hoffe ich, einfach nachvollziehbaren Handgriffen erledigt.

Nachträglich manuell:
  1. Der Landkreis des Caches fehlt ebenso wie seine Höhe (im Screenshot nicht sichtbar)
    1. CountryStateCounty ermöglicht die einfache nachträgliche Ergänzung fehlender Länder, Bundesländer oder Landkreise. Mittels des GetLocations-Makros könnt Ihr auch noch Städte, Dörfer usw. importieren.
    2. Fehlende Höhenangaben können in GSAK mittels Datenbank → Höhe aktualisieren ergänzt werden.

Automatisiert, wie es sein soll:
Nachdem wir Euch weiter oben gezeigt haben, wie man Landkreis und Höhe nachträglich einpflegt, zeigen wir Euch jetzt, wie das automatisch geht:

fwndKW7DA8KWIVbaSDgizlBqHozoWyCQaqPZff6xSCHr1dFvq0v6dGZA4yODusHafR-SUtAVScUgjlm-8z2ddqujHbEHfebbvdkiBlly9FHRU_osAKKJvpLqT3n5uGGVDIEYwFfPs3uZ6sxhwRbKPw

  1. Wir aktualisieren alles - keine Gefangenen! Vorsicht, damit überschreibt Ihr in der Datenbank befindliche Caches - im Zweifel wählt “nur neuere”.
  2. Wir wollen Unterwegpunkte sehen, denn wir machen fast nur Mysteries und Multis.
  3. Wir wollen, dass sich Landkreis (BY), Bundesland (SB) und Höhe (SM) aktualisieren.
  4. Wir wollen den aktuellen Fokus der Datenbank behalten.
  5. Wir speichern alles unter einem sinnvollen Namen ab (z.B. “API-Import”).
Die Einstellungen (5 im Screenshot) kann man auch beim Auffrischen bestehender Caches verwenden, dann tritt das Problem fehlender Bundesländer usw. erst gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
R

rennschnecke60

Geocacher
Nein, das artet nicht in Arbeit aus. Das ist tatsächlich mit wenigen und, so hoffe ich, einfach nachvollziehbaren Handgriffen erledigt.

Nachträglich manuell:


Automatisiert, wie es sein soll:

Die Einstellungen (5 im Screenshot) kann man auch beim Auffrischen bestehender Caches verwenden, dann tritt das Problem fehlender Bundesländer usw. erst gar nicht auf.
Na, das ist mal sehr anschaulich. Das kapiere sogar ich. Hoffe nur, ich sprenge dabei nicht wieder irgendetwas, von ich besser die Finger lassen soll.
 
OP
R

rennschnecke60

Geocacher
Mit dieser Hilfe hat es geklappt. Vielen Dank für die Geduld und Unterstützung. Sicher wartet irgendwo schon wieder das nächste Problem. ;)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Sicher wartet irgendwo schon wieder das nächste Problem.
GSAK ist ein recht altes Programm. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Probleme finden lassen, die noch nicht dokumentiert sind, ist quasi Null. GSAK ist außerdem ein Programm, dessen Hilfedatei ganz hervorragend ist. Wie @HHL stets ganz richtig sagte: Hilfe lesen hilft. Und wem technische Dokumentation nicht liegt (GSAK ist eine Datenbankoberfläche, das wird gerne übersehen), der wird mit GSAK nicht glücklich werden. Ich kann das nicht genug betonen.
 
  • Like
Reaktionen: HHL
Oben