• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitlaufendes Sicherungsgerät

OP
A

Anonymous

Guest
Also mittlerweile habe ich den Rocker schon öfter als mitlaufendes Sicherungsgerät eingesetzt.
In der schrägen bzw. horizontalen läuft er nicht so gut mit, da blockiert er recht schnell.(z.B. beim Übersteigen eines Geländers)

Sobald man sich in der Vertikalen befinden läuft er ohne Mucken hoch und runter.

Ich hatte mir die Edelstahlvariante bestellt, aber das Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Denke die "normale" Variante reicht auch aus.
Als Verbindungsmittel habe ich eine 18cm Expressschlinge.
 

S-Man42

Geomaster
Danke schonmal für die Videos und die Erläuterungen.

Das erste Video zeigt ja auch falsche Bedienungen. Die sahen ziemlich... schnell herbeigerufen aus? Ist das der Fall? Kann man das Gerät schnell falsch benutzen, wenn man an dem falschen Ende zieht? Ist der ASAP sicherer?

Mir ist die Funktion der Arbeitssicherung immernoch nicht klar. Wenn es doch problemlos auf und ab läuft, wie kann es dann plötzlich blockierend wirken? Wird da ein Hebel umgelegt, der das dann klemmt, oder wie funktioniert das?

Da der Locker ja nur für 11mm ist, wäre der Rocker wohl meine Wahl aufgrund der Flexibilität. Nur sagt mir die Firma ISC so gar nix. Ist die vertrauenswürdig?
 
Da sind 2 gebogene "Bremsbacken", eine davon beweglich, drin. Wenn das Gerät durch kräftigen Zug am Karabiner verkippt, klemmen die das Seil wie eine Zange ein, knicken es ein wenig und dann verstärkt weiterer Zug die Klemmung. Ohne Last rutscht der Locker/Rocker ganz geschmeidig hoch und runter.

I.S.C. ist eine renommierte walisische Firma, Nachbarschaft von DMM.
 
Oben