• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

A

Anonymous

Guest
Entsprechen die Angebote in Belgien denn denen in Deutschland?
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich hab mal für meine reichweitenübungen einen neuen fred aufgemacht.
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?p=36148#36148

rekord seit heute 19.8km

wer bietet mehr?
 

Gagravarr

Geomaster
Nach der ganzen Lobhudelei :D für die Teile habe ich mir heute noch ein Päärchen gesichert (es waren noch ca. 15 da). In dezentem Antrazith sehen die sogar recht edel aus, die Gummierung lässt sie wirklich gut in der Hand liegen. Mal sehen, ob sich sich mit meinen Motorolas vertragen...
 

Antimon

Geocacher
Ach übrigens - auf der Karte für die Headsets steht als Firmenangabe "RICOFUNK" - das ist doch Stabo oder? Wenn ich mich nicht irre heissen die ja Stabo-Ricofunk?

Mich würde mal interessieren ob man da die Headsets auch anders bestellen kann, ich hätte nämlich gerne 4 Sets und will ned jedes Mal 2,60 EUR Versand zahlen...
Aber auf der Karte steht nicht mal ne Anschrift ausser dem Postfach, geschweige denn ne Faxnummer oder so...
 
Wegen Ladeelektronik habe ich mal im Conrad-Katalog nachgeschaut und kann nur die "Universelle Ladeschaltung" Art. Nr. 19 02 05-12 für EUR 15.48 + MwSt finden.
1. Ist das Teil geeignet?
2. Gehts evtl. auch preiswert?
 

Starglider

Geoguru
Antimon schrieb:
Ach übrigens - auf der Karte für die Headsets steht als Firmenangabe "RICOFUNK" - das ist doch Stabo oder? Wenn ich mich nicht irre heissen die ja Stabo-Ricofunk?

Mich würde mal interessieren ob man da die Headsets auch anders bestellen kann, ich hätte nämlich gerne 4 Sets und will ned jedes Mal 2,60 EUR Versand zahlen...
Aber auf der Karte steht nicht mal ne Anschrift ausser dem Postfach, geschweige denn ne Faxnummer oder so...
Also auf der Rechnung, die komischerweise einen Tag nach dem Brief mit den Headsets in einem zweiten Brief kam (spart man so Porto?)
steht auf dem Briefkopf dick und fett "stabo".

Neben der Adresse (die man wohl auch unter http://www.stabo.de erfährt) steht auf der Rechnung auch eine Telefonnummer (05121 7620-0) und eine Faxnummer (05121 512979).
 

Joko

Geocacher
Also wir konnten nun die Geräte einige Zeit genau Testen und ich habe so den Endruck, dass sich was den Stromverbrauch angeht nix zu den Stabo Feecom 450 MK I Geräten geändert hat. Die Teile sind ebenso schnell leer wie die 450er. Wir hatten 2 Geräte 14 Stunden lang geladen und dann für 2 Tage im Schrank liegen. Danach ging beim Senden die Anzeige schon um einen Strich zurück. Also nur durch die Endladung in den 2 Tagen im Ausgeschalteten Zustand. Nach ein wenig Scennen und Senden sind beide Geräte nach ca 2 Stunden leer gewesen. Das ist kein guter Wert. Gut das ist die erste Ladung gewesen und Akkus müssen ja erst 3 bis 5 mal richtig geladen werden um die volle Kapazität zu bekommen. Aber der Wert ist schon so nicht super. Das Promlem ist, dass Scannen sehr lange mit den Geräten geht nur dann ist kein Senden mehr möglich, da die Akkus beim Senden zusammenbrechen. Das ist sehr unschön. Auch mit teueren und guten Batterien ist das Verhalten fast das gleiche.

73 aus LA

Gruß Joko
 

Antimon

Geocacher
Hmm also dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen...

Ich habe zwei Geräte aufgeladen (10 Stunden) und dann eigentlich intensiv getestet (sicher 5 Stunden) und die Ladeanzeige zeigt bei einem immer noch vollen Akku an, beim anderen ist ein Strich weg...
Gut, beim Senden bricht die Spannung zusammen, aber das ist kein Wunder, fliessen doch ca. 0,1 A, wenn man von 360 mW ausgeht - auf der Verpackung steht ja sogar 500 mW, aber das glaube ich nicht.

Aber dass man die Akkus besser raustut wenn man die Geräte längere Zeit nicht benutzt könnte durchaus sinnvoll sein - das habe ich noch nicht getestet.
Aber bei den Freecom 220 waren die Akkus nach 2-3 Wochen tot - und das ohne einmal in Betrieb gewesen zu sein...
 

Joko

Geocacher
Jo das ist ja genau das Problem. Wenn du mit dem Geräten etwas gespielt hast (Scannen usw) und willst dann nach einiger Zeit Senden, dann geht nix, weil die Spannung zusammenbricht. Sollte eigentlich nicht so sein. Ein Stabo Freecom 500FM zb bricht beim Senden ja auch nicht zusammen wenn ich mal 5 Stunden Scannen und danach Senden will.

73 aus LA

Gruß Joko
 

Sir Cachelot

Geoguru
was sind denn das für mutmassungen, ich hab doch alle ströme ermittelt.
ich würde also gepfelgt mal paar seiten zurück blättern, da steht der standby strom und die 38ma beim scannen.
senden braucht 290-270ma
 

Joko

Geocacher
Na und. Messen kannst du viel. Fakt ist, das die Geräte nach 3 Tagen im ausgeschalteten Zustand so weit Endladen sind, dass sie beim Senden nach nur 2 Minuten zusammen brechen. Und das sind keine Mutmassungen.

73 aus LA

Gruß Joko
 

bitboy0

Geocacher
mhhh...

Und ich würde SCHWÖREN das es in so einem Fall an halbtoten Zellen liegt, und nicht am Gerät!

Ich hab selber die kleinen 3600 TT's mit nur drei AAA-Zellen... und die können eingeschaltet drei tage rumliegen bevor die leer sind... ausgeschaltet liegen die oft WOCHEN rum und gehen dann noch... natürlich entladen sich so Zellen auch ohne Last... aber nicht in drei Tagen!

und wech
 

Kite Guy

Geocacher
So,

ich habe meine nun auch mal in die Finger bekommen (durfte mir die nicht selbst kaufen, Geburtstag halt :D )

Gefallen mir sehr, mal sehen ob ich beim cachen mal wen erwische damit :)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Joko schrieb:
Na und. Messen kannst du viel. Fakt ist, das die Geräte nach 3 Tagen im ausgeschalteten Zustand so weit Endladen sind, dass sie beim Senden nach nur 2 Minuten zusammen brechen. Und das sind keine Mutmassungen.

73 aus LA

Gruß Joko

kann nicht sein, bei mir jedenfalls.
ich hab die schon länger als drei tage aus rumliegen und die zeigen noch immer drei balken an - auch beim senden. donnerstag aufgeladen und montag probiert - keine probleme.
wie gesagt, ich hab nur 120µA im off gemessen, da sollten die batterien ein bisschen halten.
Ich tippe auch auf die batts. als alternative würde ich mal aaa akus reinmachen und testen. ich kann mich noch nicht beklagen.
 

Joko

Geocacher
Also es scheint so als ob bei einigen Sets die Akkus defekt bzw. nicht 100% OK sind. Wie haben 20 Sets und bei 4 Sets kommt es mit den Akkus zu Problemen. Die Akkus scheinen nicht die beste Qualität zu haben. Na ja bei dem Preis :lol: Da Stabo auf die Akkus aber nur 6 Monate Garantie gibt, am besten gleich Testen. Mein Kollege in Deutschland ist heute noch mal bei einigen Aldis geswesen und da liegen noch genug Sets rum. Der Markt ist halt in Deutschland schon zimlich gesättigt mit solchen Geräten. Inzwischen hat sich auch rausgestellt, dass das angebliche Nachfolgemodell was Stabo nun anbietet http://www.stabo.de/seiten/framesetblanko.html?freecomm450.html , genau die gleiche Platine hat wie die Geräte bei Aldi. Also genau das selbe Gerät nur mit einem anderem Gehäuse. Damit will Stabo scheinbar seine Händler beruhigen. Die können ja jetzt dem Kunden sagen, dass das neue Gerät viel besser ist als die Billigen von Aldi. Auch wenn es alles das selbe ist :p

73 aus LA

Gruß Joko
 

Sir Cachelot

Geoguru
bestätigend kann ich nur noch sagen, ich hab meine geräte vom donnerstag bis jetzt nicht benutzt und heute 20min lang senden lassen, danach waren immernoch zwei balken zu sehen.
ioch glaub dann teste ich nochmal schnell meine anderen sets auf akkuqualität.
 

Antimon

Geocacher
Hmm gute Idee...

ich hab übrigens bei der Hotline von Stabo angerufen und gefragt, ob man mehrere Headsets zusammen bestellen kann - er meinte, man solle einfach die Anzahl der Sets auf die Karte schreiben und die Kosten fürs Headset + 1x Versand überweisen.

Als ich gemeint habe "die Freecom 450 gab es jja beim Aldi" hat er gemeint, dass das keine Freecom 450 gewesen wären... naja scheinbar ist es ein anderes Gerät sobald ein anderes Label draufsteht - auch wenn der Inhalt der gleiche ist...
 

Sir Cachelot

Geoguru
ach die haben wahrscheinlich angst vor ihren händlern...
also ich ahb gestern über nacht die zwei anderen geladen und lass die heute scannen.
wenn die heute abend noch laufen, dann ists ok.

nicht vergessen, wenn man ein pmr lädt, dann wird mit 100ma geladen, bei zwei geräten mit 50ma.
deshalb würde ich nie nur eins laden, ausser wenn es schnell gehen soll.
bei 50ma halten die akkus länger, wenn man sie überlädt. die überladung wird in wärme umgewandelt - und 50ma sind halt weniger stressig als 100ma für den akku. wenn der akku nicht mehr geht, ist meist nur eine zelle kaputt, deshalb würde ich den akkublock dann auftrennen und nur die eine zelle austauschen.
 

Joko

Geocacher
Antimon schrieb:
Hmm gute Idee...

ich hab übrigens bei der Hotline von Stabo angerufen und gefragt, ob man mehrere Headsets zusammen bestellen kann - er meinte, man solle einfach die Anzahl der Sets auf die Karte schreiben und die Kosten fürs Headset + 1x Versand überweisen.

Als ich gemeint habe "die Freecom 450 gab es jja beim Aldi" hat er gemeint, dass das keine Freecom 450 gewesen wären... naja scheinbar ist es ein anderes Gerät sobald ein anderes Label draufsteht - auch wenn der Inhalt der gleiche ist...

Genau das ist die Frechheit. Die verarschen ihre Kunden und auch Händler. In all den Geräten ist doch genau das selbe drin. Da kann mann wieder sehen, wie wir als Kunden verarscht werden. Aber da hast du schon recht die haben extreme Probleme mit Ihren Händlern bekommen und seit dem bekannt ist, dass das angeblich "neue" Gerät nix anders als das "alte" in einem neuen Gehäuse ist, sind die Händler noch mehr sauer auf Stabo. Kollege hatte da auch mal angerufen und danach gemeint, dass der Herr an der Hotline auch freundlicher sein könnte. Die scheinen alle sehr viel Spass an Ihrer Arbeit zu haben.

73 aus LA

Gruß Joko
 
Oben