• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobile Atlas Creator wird vorerst nicht mehr verteilt

Diddi

Geomaster
Es geht bei mir eher allgemein um die Frage, da ich Mobac nicht für die Cachebox sondern fpr GC Live verwende.

Man kann aber die unterschiedlichen Selections nachträglich in die erste Selection verschieben. Dann klappts, wie ich herausgefunden hab.
 

Diddi

Geomaster
Dann aber noch die anschließende Frage, ob ich bereits erstellte Karten "fortsetzen" kann? Ich habe mir grade eine Basiskarte Deutschland erstellt und als Profil gespeichert. Füge ich dort jetzt Selections hinzu, erstellt das Programm die komplette Karte neu, statt die bereits zuvor erstellten Maptiles zu übernehmen. Das ist natürlich sehr zeitintensiv...
 

GeoSilverio

Geowizard
Eigentlich merkt sich Mobac, welche Tiles bereits geladen wurden und speichert diese auch in der internen Datenbank.
Wird eine Karte dann erstellt, in der die Tiles oder einige der Tiles bereits geladen wurden, werden die nur noch aus der Db geholt.

Vorraussetzung ist natürlich, dass man das erstens nicht irgendwoe unterbunden hat und, was vielen auch nicht klar ist: Dass man das mögliche Tile-Alter recht hoch setzt.
Man kann irgendwo einstellen, dass Tiles nach einem Zeitraum X neu geladen werden, auch wenn sie in der DB sind. Diesen Zeitraum sollte man dann hoch stellen.

Sonst wüsste ich nicht, warum Mobac noch Tiles neu laden sollte. Wird denn wirklich was geladen aus dem Internet oder nur die Karte neu aufgebaut?
 

Diddi

Geomaster
Danke für die Antwort.
Ich denke es lag daran dass ich die Tile Speicherdauer auf 0 gesetzt hatte...

btw: kann man irgendwie umgehen, dass bei der OSM Mapnik Tiles teilweise nicht geladen werden, da der MOBAC ja geblockt wird
 

arbor95

Geoguru
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor: Der Atlas wird immer von Neuem geschrieben,wobei auf gespeicherte Teile zurückgegriffen wird (und die Bedingungen für neu aus den Netz laden nicht erfüllt sind).

Wie GingBug schreibt: Einfach eine neue pack-Datei erstellen und CB zum Fressen vorlegen und nicht so viele Gedanken machen.
 

Homer-S

Geomaster
Ich glaube Diddi hatte den Teil mit den Tiles id der DB usw schon richtig verstanden. Er hatte schon wieder ein neues Thema angeschnitten.

Wenn man in MOBAC die Zoomstufe 18 auswählt, werden keine Tiles von OSM geladen, da MOBAC da auf der Blacklist steht.
Wie man das umgehen kann weiss ich allerdings nicht.
 

Teleskopix

Geowizard
Homer-S schrieb:
Ich glaube Diddi hatte den Teil mit den Tiles id der DB usw schon richtig verstanden. Er hatte schon wieder ein neues Thema angeschnitten.

Wenn man in MOBAC die Zoomstufe 18 auswählt, werden keine Tiles von OSM geladen, da MOBAC da auf der Blacklist steht.
Wie man das umgehen kann weiss ich allerdings nicht.

Macht imho nicht sehr viel Sinn
Zoom 16 = 1:25000
Zoom 17 = 1:12500
Zoom 18 = 1: 6125

Ab Zoom 16 kommen keine weiteren Daten hinzu. warum dann nochmals mit mehr Speichervolumen abspeichern
 

nothelfer

Geomaster
Seitdem CachBox die Vector-Maps liest, bin ich darauf "umgstiegen"

http://download.mapsforge.org/maps/europe/

...und das sit schon eine ganze Weile her.

Mit den Vector-Maps bin ich bei meinen bescheidenen Ansprüche 100%ig zufrieden

Kann ich nur empfehlen: Die Karten sind schnell und haben nur geringen Speicherplatzbedarf
 

Teleskopix

Geowizard
nothelfer schrieb:
Seitdem CachBox die Vector-Maps liest, bin ich darauf "umgstiegen"

http://download.mapsforge.org/maps/europe/

...und das sit schon eine ganze Weile her.

Mit den Vector-Maps bin ich bei meinen bescheidenen Ansprüche 100%ig zufrieden

Kann ich nur empfehlen: Die Karten sind schnell und haben nur geringen Speicherplatzbedarf
Wenn Vektorkarten dann http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63407&start=100
vorletztes Posting. Vektorkarten brauchen mehr RAM und Rechenpower, ist also mit älteren Smartphones u.U. nicht so toll.
 

GeoSilverio

Geowizard
Mir sind die Mapnik-Karten von OSM auch lieber, als fast alle Vektorkarten.
Ich finde eben die Mapnik-Darstellung sehr gelungen.
Inzwischen ist das durch die Möglichkeit der "Themes" schon besser geworden, was aber immer bleiben wird, ist der Detailreichtum der Mapnik Tiles. Schon aufgrund von Speicherplatzersparnis fällt bei den Vektorkarten oft ein bisschen was weg. Nichts schlimmes, aber dort ist dann nicht mehr jeder Briefkasten eingezeichnet. ;)

Ich mach es inzwischen so, dass ich die Mapsforge.org Karte lade, dann aber auch immer mal auf die Mapnik umschalte. Solange ich eine Datenverbindung habe, klappt das toll. Für so einen kleinen Bereich sind die Tiles dann auch sehr flott geladen. Und wenn nicht, gibt's eben noch die Vektorkarte.
 
Oben