• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

monochromatisches licht, woher?!?

movie_fan

Geoguru
ok nachdem mein laser tread so elegant auf der wiese gelandet ist, versuche ich es halt nochmal...

ich bräuchte irgendwas mit monochromatischen licht.

wellenlänge ist, solange sie sichtbar ist, relativ egal. wobei mir gelb bis grün am liebsten wäre.

dafür sollte der laser dienen.

weißes licht mit farbfilter geht leider nciht, zumal es dann eh glühbirnen sein müssten, denn leds haben nen sehr doofes sprektrum. da ist der peak zu breit. es sei denn es kennt wer farbfolie die maximal so 2 bis 3 nm durchlässt.

leds scheiden leider auch aus. die haben einen 20nm breiten peak.

natrium dampflampen wäre toll, aber sind leider nicht batterie tauglich -.- es sei denn man nimmt ne autobatterie...

hat da wer ne idee?!?

diesmal vielleicht ohne wiesen ambitionen?!?

movie_fan schrieb:
weißes licht mit farbfilter geht leider nciht, zumal es dann eh glühbirnen sein müssten, denn leds haben nen sehr doofes sprektrum. da ist der peak zu breit. es sei denn es kennt wer farbfolie die maximal so 2 bis 3 nm durchlässt.

leds scheiden leider auch aus. die haben einen 20nm breiten peak.

Hi movie-fan,

LEDs gehen durchaus. Gelbe LEDs gibt es sehr engbandig für trotzdem wenig Geld.

690 nm werden in Laborleuchten für Farblabore verwendet.
Meine haben seinerzeit selbst nach einer Stunde und auf Ilfochrome keinen Schleier hinterlassen. Und das ohne Filterfolie.

Bei Bungard gab es dazu noch eine Gelb-Filterfolie, die ebenfalls sehr engbandig war und für den Dry-Peel Film geeignet.
Damit lässt sich dann der restliche Rasen herausfiltern.

Ob es die Filterfolie noch gibt müsstest Du anfragen. Den Dry-Peel Film gibt es leider nicht mehr.

Viele Grüße
Onkelchen

OP
M

movie_fan

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
[...]

LEDs gehen durchaus. Gelbe LEDs gibt es sehr engbandig für trotzdem wenig Geld.
ich hatte bisher immer sowas in der art gefunden datenblatt bei reichelt
wo doch nen recht breiter peak drin ist...
hast du zufällig ne idee wo ich so schmalgepaekte leds herbekomme?!?
vielleicht reicht es, wenn nen paar nm durchkommen, müsste ich testen :)

[...]
Ob es die Filterfolie noch gibt müsstest Du anfragen. [...]
[...]

du meinst bei http://www.bungard.de/ , oder ?

movie_fan schrieb:
hast du zufällig ne idee wo ich so schmalgepaekte leds herbekomme?!?
vielleicht reicht es, wenn nen paar nm durchkommen, müsste ich testen :)

[...]
Ob es die Filterfolie noch gibt müsstest Du anfragen. [...]
[...]

du meinst bei http://www.bungard.de/ , oder ?

Jepp, ist der bungard.

Die LEDs habe ich seinerzeit direkt von den .de-Distributoren der Hersteller bekommen.

Habe die Kontaktdaten leider nicht mehr so auf die Schnelle parat.

Viele Grüße
Onkelchen

OP
M

movie_fan

Geoguru
möglichst günstig...
das man so sachen für 100 euros oder so bekommt ist mir auch klar, aber soviel kann/will ich dafür nicht ausgeben.

ich bräuchte von der folie auch nur so nen 5*5cm großes stückchen, einfach das für ne kleine fläche monochromatisches licht zur verfügung steht :)

[edit]
im idealfall halt so 1-2 stückchen verschnitt, der irgendwo entsteht :D

carhu

Geocacher
movie_fan schrieb:
möglichst günstig...
Vergiss es!

Mal so als Hausnummer: Ein rundes 50mm-Filter ohne Fassung mit 4,5nm Bandbreite bei 656,3nm (rot) kostet 595USD. Das ist nur so günstig, da es in großen Stückzahlen für Amateurastronomen gebaut wird. Je schmalbandiger bzw. größer das Ding wird, desto teurer wird es.

movie_fan schrieb:
[edit]
im idealfall halt so 1-2 stückchen verschnitt, der irgendwo entsteht :D
Du könntest bei einem Filterhersteller nachfragen, ob sie dir etwas vom Ausschuss zur Verfügung stellen können, der zwar die Bandbreite erfüllt aber nicht die beabsichtigte Farbe hat.
Z.B. da: http://www.gerd.neumann.net/v2/deutsch/v_filter.html

OP
M

movie_fan

Geoguru
ok, dann muss ich es doch irgendwie anders realisietr bekommen..

naja ich frag mal bei mir an der uni, ob die sowas in der art da haben, vielleicht hab ich ja glück...

oder ich versuche es doch mit nem 1mw laser...

radioscout

Geoking
Sowas selber basteln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monochromator

Oder eine Spektrallampe verwenden, wenn die nicht zu breit ist (Restposten, Sonderangebote, gebraucht, selber gemacht) und mit einem CFL-Inverter betreiben.

ledman

Geocacher
Soweit ich weiß, kann man einigermaßen gutes kohärentes Licht nur mit einem Laser produzieren. Es sei denn du kaufst dir diese teure Folie.
Ja das wäre auch mein Vorschlag gewesen, es doch einfach mal mir nem 1 mW Laser probieren.
Haha das hört sich doch alles gut an!!! :lol: :D freu

Gruß

Patrick

OP
M

movie_fan

Geoguru
ich brauche nru monochromatisches licht, kein kohärentes.

holograme wollte ich nicht herstellen *gg*

ich bin morgen aml an der uni udn frag einfach mal, wenn da wer in den semesterfeiren rumrennt *gg*

OP
M

movie_fan

Geoguru
wow cool zaiba :)
perfekt!!! das war genau das was ich gesucht habe, sollte auch mit rot gehen, ich war heute nochmal in der uni testen udn fragen, und die meinten auch, laser ist das einfachste :)

radioscout

Geoking
Zai-Ba schrieb:
@RS: Netter Versuch, aber so leicht kommste an die Cacheidee nicht ran ;) :p
Was sollte ich damit machen? Ich verstecke nur Traditionals, etwas anderes wird es von mir nie geben (von den beiden alten Virtuals abgesehen). Dafür braucht man keine Technik.
Abgesehen davon wäre die Idee sowieso ihrem Urheber zugeordnet und "geschützt", sobald sie veröffentlicht wird. Jeder würde es als Plagiat erkennen, wenn jemand anderes sie umsetzt.

Übrigens, ich habe im Blauen Forum sehr viele technische Cacheideen zur allgemeinen Nutzung veröffentlicht.

Oben