• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Montana / Oregon unter Windows 7 abmelden funktioniert nicht

Subraid

Geocacher
8812 schrieb:
Subraid schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Weil es eben ein blödes Gefühl ist. Unter XP noch haben sich die Dinger abgeschaltet.

Nein, unter XP schalten sie sich auch nicht ab (genau so wenig wie USB-Sticks, externe Festplatten, Fotokameras, etc...)
Die Oregons schalten sich beim sicheren Entfernen unter XP definitiv aus.

Hans

Mein Oregon 550 blieb bei einem XP-Lenovo-Laptop definitiv an.
Vermutlich hat das noch was mit dem USB-Chipsatz im PC zu tun. Oder wie der Threadstarter geschrieben hat, ob eine SD-Karte eingelegt ist (habe es AFAIK nie ohne probiert).

Edit: Montana bleibt bei besagtem XP-Laptop auch an (SD-KArte eingelegt).

rewa6358

Geocacher
Hallo,
seit letzte Woche habe ich dieses Problem auch, oder besser gesagt, es überhaupt
als Problem erkannt.
Wenn ich mit dem GSAK-Makro GarminExportBazzol Caches als POI unter Win7pro
aufs Oregon 300 lade (ca. 1800) sind oftmals keine oder nicht alle Caches auf dem Gerät.
Wenn man das Gleiche unter XP macht wird das Oregon nach dem sicheren Entfernen abgeschaltet, die Caches sind komplett drauf.
Vermutlich ist die Übertragung erst dann wirklich beendet, wenn das Oregon abgeschaltet wird.
Aber wie kann man das ändern?
Grüße
rewa6358

rewa6358

Geocacher
So, das Gerät schaltet sich jetzt unter Win7pro wieder wie gewohnt ab.
So gehts:
Regedit starten, die Registrierung sichern (oder exportieren), dann den Wert (32bit):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usbhub\HubG] "DisableOnSoftRemove" Typ REG_DWORD auf 0x00000001 (1)
stellen, bzw. wenn er nicht vorhanden ist, neu erstellen (Groß/Kleinbuchstaben beachten!) und eintragen.
(vorsicht, beim Binärwert ändern im 32bit-Wert wird das L-Byte als H-Byte dargestellt, man muss also 01 00 00 00 eingeben)
Nach einem Neustart werden die USB-Geräte beim sicheren entfernen wieder abgeschaltet, wie bei XP.
Wenn es mir gelint, hänge ich einen Screenshot an.

Grüße
Rainer

Anhänge

• Registry_USB.jpg
    Registry_USB.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 789

Eastpak1984

Geoguru
Etwas bequemer gehts so. Siehe Anhang

Anhänge

• Win7 Stromversorgung von USB-Geräten beim sicheren Entfernen abschalten.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 35

rewa6358

Geocacher
@eastpak:
zum Makro: Das befürchte ich so langsam auch! :kopfwand:
Zum "sauberen trennen":
Sag ich doch, und wenn das Gerät ausgeschaltet wird, weiss man bei mehreren
gleichen Geräten (z.B. Festplatten) auch, welches getrennt wurde! :p

Eastpak1984

Geoguru
rewa6358 schrieb:
Sag ich doch, und wenn das Gerät ausgeschaltet wird, weiss man bei mehreren
gleichen Geräten (z.B. Festplatten) auch, welches getrennt wurde! :p

Was spricht denn gegen schlichtes lesen? Beim Auswerfen stehen doch die Bezeichnungen der angehängten Geräte...

trennenx0uh2.png

rewa6358

Geocacher
Tja, lesen wär prima, wenn da nicht 2 mal hintereinander das Gleiche stehen würde, wenn ich eine Platte klone. :roll:
Und meine USB-Platten haben ausschlieslich 2,5", da is nix mit externer Stromversorgung! :???:

Eastpak1984

Geoguru
Tja, das sind deine selbstgemachten Probleme. Windows bringt dir Gegenmittel mit - wenn du sie nicht nutzen möchtest, musst du halt damit leben.

misemaan

Geonewbie
Ich hatte mit meinem Montana auch das Problem das es unter win7 nicht abgemeldet wurde. Ich erstelle immer eine gpx Datei mit dem PQ-Converter diese kopiere ich dann ins gpx Verzeichnis auf meine Speicherkarte. Wenn ich das Montana nicht abmelden kann und ich den USB stecker einfach abziehe fehlt nachher die Cachebeschreibung.
Dank der von rewa6358 beschriebenen Registry Änderung klappt die Abmeldung jetzt und die Beschreibung ist immer da.

Danke an rewa6358 gute Arbeit :applaus:

Oben